FD851
Foriker
@ Daniel,
das von mir erworbene Exemplar ist in Ordnung, sowohl hinsichtlich "Outfit" als auch in Bezug auf die Fahreigenschaften. Ob das auch die anderen Exemplare betrifft, vermag ich nicht zu sagen.
@ Siebi,
die kleinen RKT's der SZD sind irgendwie historisch gewachsen. Allerdings unterscheiden sich die Reinigungstechnologien der Rauchkammern zwischen der in Deutschland und vielen anderen Ländern bzw. Bahnverwaltungen verwendeten großen Rauchkammertüren und den kleinen der SZD ganz erheblich.
Die kleinen RKT der SZD sind kombiniert mit einem sog. "Löschetrichter", der sich an der Unterseite der Rauchkammer befindet und auch am Modell der TE 3505 gut zu sehen ist. Dank dieses Trichter braucht nämlich die Lösche nicht mit der bekannten langstieligen Löscheschaufel herausgeschaufelt zu werden, sodern wird nur mittels einer geeigneten Kratze o.Ä. in den Trichter gezogen, über den die Lösche nach unter in den Ausschlackkanal / Schlackesumpf abgeführt wird.
Die viel kleinere Dichtfläche der russischen RKT hat natürlich auch noch den Vorteil der leichteren Abdichtung gegen Falschlufteinbruch in die Rauchkammer. Energetisch gesehen kann man hier sogar sagen, dass das geflügelte Wort "von der Sowjetunion lernen, heißt ..." hier gar nicht so fehl am Platze ist.
Eine russische RKT ohne Löschetrichter ist allerdings fast die "Höchststrafe für den Ausschlacker"...
@ Dispatcher,
ja - Du hast natürlich recht. Ich habe einfach nur "oberflächlich gearbeitet". Ich tausche den Link heut Abend aus...
FD851
das von mir erworbene Exemplar ist in Ordnung, sowohl hinsichtlich "Outfit" als auch in Bezug auf die Fahreigenschaften. Ob das auch die anderen Exemplare betrifft, vermag ich nicht zu sagen.
@ Siebi,
die kleinen RKT's der SZD sind irgendwie historisch gewachsen. Allerdings unterscheiden sich die Reinigungstechnologien der Rauchkammern zwischen der in Deutschland und vielen anderen Ländern bzw. Bahnverwaltungen verwendeten großen Rauchkammertüren und den kleinen der SZD ganz erheblich.
Die kleinen RKT der SZD sind kombiniert mit einem sog. "Löschetrichter", der sich an der Unterseite der Rauchkammer befindet und auch am Modell der TE 3505 gut zu sehen ist. Dank dieses Trichter braucht nämlich die Lösche nicht mit der bekannten langstieligen Löscheschaufel herausgeschaufelt zu werden, sodern wird nur mittels einer geeigneten Kratze o.Ä. in den Trichter gezogen, über den die Lösche nach unter in den Ausschlackkanal / Schlackesumpf abgeführt wird.
Die viel kleinere Dichtfläche der russischen RKT hat natürlich auch noch den Vorteil der leichteren Abdichtung gegen Falschlufteinbruch in die Rauchkammer. Energetisch gesehen kann man hier sogar sagen, dass das geflügelte Wort "von der Sowjetunion lernen, heißt ..." hier gar nicht so fehl am Platze ist.
Eine russische RKT ohne Löschetrichter ist allerdings fast die "Höchststrafe für den Ausschlacker"...
@ Dispatcher,
ja - Du hast natürlich recht. Ich habe einfach nur "oberflächlich gearbeitet". Ich tausche den Link heut Abend aus...
FD851