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BR52 als "SZD-Rückkauflok"

@ Daniel,
das von mir erworbene Exemplar ist in Ordnung, sowohl hinsichtlich "Outfit" als auch in Bezug auf die Fahreigenschaften. Ob das auch die anderen Exemplare betrifft, vermag ich nicht zu sagen.

@ Siebi,
die kleinen RKT's der SZD sind irgendwie historisch gewachsen. Allerdings unterscheiden sich die Reinigungstechnologien der Rauchkammern zwischen der in Deutschland und vielen anderen Ländern bzw. Bahnverwaltungen verwendeten großen Rauchkammertüren und den kleinen der SZD ganz erheblich.
Die kleinen RKT der SZD sind kombiniert mit einem sog. "Löschetrichter", der sich an der Unterseite der Rauchkammer befindet und auch am Modell der TE 3505 gut zu sehen ist. Dank dieses Trichter braucht nämlich die Lösche nicht mit der bekannten langstieligen Löscheschaufel herausgeschaufelt zu werden, sodern wird nur mittels einer geeigneten Kratze o.Ä. in den Trichter gezogen, über den die Lösche nach unter in den Ausschlackkanal / Schlackesumpf abgeführt wird.
Die viel kleinere Dichtfläche der russischen RKT hat natürlich auch noch den Vorteil der leichteren Abdichtung gegen Falschlufteinbruch in die Rauchkammer. Energetisch gesehen kann man hier sogar sagen, dass das geflügelte Wort "von der Sowjetunion lernen, heißt ..." hier gar nicht so fehl am Platze ist.
Eine russische RKT ohne Löschetrichter ist allerdings fast die "Höchststrafe für den Ausschlacker"...

@ Dispatcher,
ja - Du hast natürlich recht. Ich habe einfach nur "oberflächlich gearbeitet". Ich tausche den Link heut Abend aus...

FD851
 
Im Urlaub war das Wetter nun wirklich nicht dolle...
So war auch etwas Zeit, sich mit Technik, Verfahrensweise und Statistik rund um die 1962 von der DR von der SZD zurückgekauften 52-er zu befassen und etwas Text und Tabellenzeugs für die Homepage zum Themenkomplex "Rückkauf der 52-er / Modell der TE 3505 von MMS / Umbaumöglichkeiten der TE 3505 in eine zurückgekaufte 52" zu generieren.

Bis die Sache richtig rund ist, wird noch etwas Zeit vergehen - aber wer sich für den aktuellen Stand interessiert, kann ja schon mal schauen...

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT10 - TE 3505.htm

Vielleicht besteht ja bei dem einen oder anderen tatsächlich Interesse für so eine ausgefallene Sache.

FD851
 
Hallo,
habe mal gelesen dass einige ex BR52 nach dem Vietnam-Krieg als Aufbauhilfe aus der SU geliefert wurden ( war glaub ich in einem Modelleisenbahner Anfang der Neunziger:fragen:)
 
52er in Vietnam, das ist korrekt.

Noch ein interessanter Tipp in diese Runde:

Im Buch "Die Baureihe 52" von Michael Reimer, erschienen im "Lokrundschau-Verlag" ist auf seite 224 ein Foto vom 25.01.1962, aufgenommen in Leipzig-Wahren. Darauf ist eine Reihe Rückführlokomotiven der Baureihe 52 zu sehen. Interessant dabei sind die Anschriften:

"52-7771"

und nicht TE
Alle zu erkennenden Maschinen besitzen noch den großen Reflektor über der hier bereits weiter oben beschrieben Rauchkammer mit der kleinen Öffnung. Dort wo normal die typischen 52er-Laternen auf der Pufferbohle zu finden sind, kann man nur die Haltebleche für die Lampen erkennen.

52 7771 wurde übrigens 1963 dann die Reko 52 8073, welche am 15.08.1988 ausgemustert wurde.

Diese Angaben habe ich ebenfalls aus diesem Buch.
Ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen.

Achja, die TE wurden dann bei der SZD in die 1042 umgenummert.

Viele Grüße

hm-tt
 
Nochmal 52er in Vietnam:

Insgesamt verkaufte die PKP 15 oder 16 dieser Loks nach Vietnam.

Der Grund war, man wollte auf den bestehenden Regelspurstrecken einen Schnellzugverkehr nach China aufnehmen. dazu kam es aber aufgrund der hohen(!) Achslast der 52er nicht. Betriebsfähig konserviert wurden sie aber als strategische Reserve abgestellt.
Die letzte Beobachtung stammt lt. von mir oben genanntem Buches aus dem jahre 1995.
Abgestellt waren sie in Hanoi Depot Yen Vien und am Depot Dong Anh (Hanoi Flughafen).

Viele Grüße

hm-tt
 
Hallo!

Kleine Spitzfindigkeit:
Vietnam hat Meterspur ;)
In einem Modellbahner stand ein Bericht über von der DR aufgebaute Bauzüge mit ehemaligen Schmalspurwagen.

Daniel
 
... Noch ein interessanter Tipp in diese Runde:
Im Buch "Die Baureihe 52" von Michael Reimer, erschienen im "Lokrundschau-Verlag" ist auf seite 224 ein Foto vom 25.01.1962, aufgenommen in Leipzig-Wahren. Darauf ist eine Reihe Rückführlokomotiven der Baureihe 52 zu sehen. Interessant dabei sind die Anschriften:
"52-7771"
und nicht TE
... 52 7771 wurde übrigens 1963 dann die Reko 52 8073, welche am 15.08.1988 ausgemustert wurde...
hm-tt

@ hm-tt,
ja - das dürfte das gleiche Bild wie im von mir angesprochenen EK-Buch sein...

Zur 7771:
Die Lok ist bereits im Januar 1963 als Reko in Dienst gestellt worden und vermutlich nach dem Rückkauf für zur Reko im z-Park abgestellt gewesen.
Leipzig-Wahren ist offenbar neben Cottbus und Wustermark eine Art "Sammel- und Verteilstelle" für die rund 60 "Rückkehrer" gewesen...

FD851
 
Hallo Leute!

Ich habe die interessanten Fotografien des Russischen BR52 gefunden. Vor kurzem sind in dieser Galerie die Fotografien erschienen, die in 1957 auf der Gayno-Kayskaya Eisenbahn gemacht sind. Dort ist BR52 mit den langen Treppen entlang dem Kessel, wie beim Modell von Lako.
Es ist die Link mit der aufgenommenen Suche niedriger. Deshalb wird sich die Webseite sehr langsam öffnen: 1-2min. :icon_frow
http://www.parovoz.com/newgallery/i...ONTH=&SHOW_ALL=1&HOWMANY=48&LNG=RU&NO_ICONS=0

MfG,

DmiTTri
 
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