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BR52.80 mit Giesl

Vorbiz

Foriker
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Sabinchenstadt
Hallo Freunde,

ich suche nach einer BR52.80 die frühzeitig schon einen Giesl bekommen hat, also damit noch unter ihrer alten/neuen Nummer gefahren ist.
Auf der sehr umfangreichen Seite der BR52.8 sind dazu viele widersprüchliche Angaben. Auch der Autor bedauert dies sehr. Die von Tillig offerierte 52 8080 hatte keinen. Br52 8013 hat ihren erst unter der Epoche IV Beschriftung bekommen. Wer kann helfen?
 
Hallo,
die 52 8186 bis 52 8200 erhielten schon während der Reko die Quetschesse. Damit hättest Du schon mal 15 Loks. 52 8186 war auch die erste umgebaute Rekowanne damit.
Im GeraMond-Buch zur 52.80 steht dies so drin.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
@Oberlausitzer
Nee, kann es ja nicht, weil 1975 schon Ep.4 war und Vorbiz Ep.3-Bilder oder Daten sucht.
 
Und wenn du der Seite, die ich im Post#2 verlinkt hatte, weiter folgst, findest du noch mehr, die 67/68 vergieslt wurden...:zustimm:
 
Nur was soll dann daran widersprüchlich sein? Da steht bei vielen Loks eindeutig das genaue Umbaudatum da. 1970 wurde erst umgezeichnet. Ergo: Alles klar!
z.B.: 1967 vergieslt - 1970 umgezeichnet= 3 Jahre mit alter Nummer vergieslt rumgefahren.
Irgendwie erschliest sich mir das Problem jetzt nicht.
 
Hallo,
da ja nur Loks zwischen 04/67 und 05/68 mit Quetsche ausgerüstet wurden, waren doch Loks in Epoche IV so auch in der III unterwegs.
Höchstens durch Kesseltausch kann noch ein Lok später in den Genuss gekommen sein, davon steht in der Buchquelle allerdings nichts.
52 8081 hatte übrigens '69 auch die Quetsche.
Gruß, der Ikarus-Fan
 
da ja nur Loks zwischen 04/67 und 05/68 mit Quetsche ausgerüstet wurden, waren doch Loks in Epoche IV so auch in der III unterwegs.
Eben! Genau das meine ich.
ich suche nach einer BR52.80 die frühzeitig schon einen Giesl bekommen hat, also damit noch unter ihrer alten/neuen Nummer gefahren ist.
Auf der sehr umfangreichen Seite der [...]sind dazu viele widersprüchliche Angaben. Auch der Autor bedauert dies sehr.
Ich weis nicht, wo da Widersprüche lauern. Ich gehe fest davon aus, dass das Jahr 1967 vor dem Jahr 1970 kam. ;)
 
Auf der Seite ist der Hinweis, wann ein Giesl verbaut worden ist, oder nicht. Leider sind die Bilder alle nur Epoche IV. Ich will auf meiner Anlage die späte Epoche III darstellen. Also den Wechsel zwischen III und IV.
Hinweise und Recherchen sind schwierig. Daher auch hier die Frage an die Experten zu der BR 52.8 in der Epoche III.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt erklären. :wiejetzt:
 
Jo, schon klar. Viele sind 1967/68 umgerüstet worden. Die Umzeichnung fand ab 1970 statt. Es ist also logisch, dass diese Loks mit ohne Computernummer rumfuhren und Gieslabdampf zeigten.
Für diesen Umstand sind Fotos eigentlich nicht nötig aber wären immer schön zu sehen...
 
Umbauten auf Giesl bei den 52.80 waren nur '67/'68, sollen an die 100 Loks gewesen sein.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass andere Loks später durch Kesseltausch noch in den Genuss gekommen sind.
Auf weiteren Umbau ist deshalb verzichtet worden, da bei Altbauloks die Effizienz höher war als bei diesen schon gelungenen Kesseln.
 
Fotos sind schon ganz nett besonders wenn man sich die eine oder andere Wunschlok auf dem Plan hat.
ich hatte jetzt nur bei diesem doch recht kurzen Zeitabschnitt 67-70 gedacht, das es manche Lok nur mit der Altbaunummer und dann nach der Reko gleich mit der EDV Nummer gab, ohne "Zwischenschritt"
 
Hab mal bissel gesucht. Im Buch:"Baureihe 52 und ihr Verbleib in Ost und West" vom Lok-Report ist ein Foto vom 52 8171 mit Giesl-Ejektor und ohne Computernummer drin. Aufnahme im Bw Stendal angeblich 1972. Also zu einem Zeitpunkt weit nach dem Stichtag zur Ep.4.
 
Hallo,
also ich bin mir auch sehr sicher, dass die letzten Rekowannen noch ohne Prüfzimmer aus dem Raw kamen. Denn da waren die EDV-Nummern schon Thema (Wagons), aber bei den Loks noch nicht umgesetzt. Ich glaube auch mal im DSO eine damalige Aufnahme der 52 8200 so gesehen zu haben, kann es aber nicht belegen.
Der Stichtag war ja der 01.07.70. Meines Wissens wurden fabrikneue Loks Jahresanfang '70 schon mit Ep.IV-Schild versehen. Andererseits fuhren zur baldigen Ausmusterung vorgesehene Dampfloks manchmal noch 2-3 Jahre später mit der alten Nummer durch die Gegend.
Wie gesagt, war eine Übergangszeit, zog sich über paar Jahre hin.
Aber dass Dampfloks 2 1/2 Jahre vor Einführung der neuen Bezeichnung schon damit versehen wurden, dass glaube ich nicht.
Gruß, der Ikarus-Fan
 
Vielen Dank, somit ist mir schon geholfen. Jetzt muss ich nur noch eine "heimatnahe" Lok finden. BR 52 8156 wäre mir am liebsten, aber auch sie hatte nie einen Giesl. Ich tendiere nach jetztigem Stand zur 52 8129
 
In EK "... 1968" sind auf S. 16 die in jenem Jahr auf Giesl-Ejektoren umgebauten 52.8 aufgelistet, insgesamt ca. 55 Stück ohne die bereits so ausgelieferten 52 8186ff.
Die Nummern schreibe ich jetzt aber nicht ab...

MfG
 
Mir liegen Fotos von 52.80 auch "mit hohen Nummern" mit EP-III-Beschilderung vor - höchste Betriebsnummer mit mir vorliegendem Fotobeweis ist die 52 8186.

Zur 52 8129:
Die Kesselausrüstung des zur Reko eingebauten Kessels (insbesondere SK) ist passend zum Tillig-Modell (Fotobeweis aus 1967). Später irgendwann in EP-IV hat die 8129 allerding einen Tauschkessel mit den Guss-SK der 50.0-31 in der ursprünglichen Form bekommen...

FD851
 
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