• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? BR250 BTTB Artikel 02330 Fragen zur Beleuchtung

Sachse120

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
3
Ort
Falkenstein
Hallo in die Runde,

nach der Wartung fährt genanntes Modell zwar gut aber die jeweilige 3-Punkt Stirnbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Die Rücklichter gehen noch, die Lampen für das Führerhaus auch.
Hat jemand sachdienliche Hinweise für Ursache und/ oder Reparatur, eventuell auch eine Explosionszeichnung.
Ich vermute in den Führerständen sind LED, die offensichtlich defekt sind.

Danke und Freundliche Grüße

Frank
 
Hallo Boarder.
Für die Zugschlußbeleuchtung, war die LED direkt auf dem Lichtleiterkunststoffteil geklebt und bemalt, so das das Licht nur da austritt wo es soll.
Auf deinem Bild gut zusehen @Sachse120 . Was das Dreipunktlicht angeht, siehe Beitrag 2 von Br152 032-9 nur ist bei Dir der Lichtleiter komplett bemalt worden, darum kommt kein Licht an. Kannst ja mal versuchen freizukratzen.
 
Auf dem Bild von @zucker noch besser zu sehen. Wo der Pfeil ist muß das Licht eindringen können in das Prisma. Sieht man bei @Sachse120 sein Bild nicht zu 100%, da draufsicht! Scheint aber doch nicht bemalt zu sein. Komisch also wenn die Lampe funktioniert muß das Prisma beschädigt bzw irgendwo durchtrennt sein, anders kann man es nicht erklären.
IMG_3050.JPG
 
Wenn die Farbe die Oberfläche anlöst, ist die Funktion des LL ("Totalreflexion") nicht mehr gegeben. Ebenso beeinflussen Klebstoffe (Tesafilm) oder Wasser die Funktion, also alles, was die Glätte beinflusst oder eine höhere Lichtbrechung besitzt.

Andersrum kann man versuchen, einen außen beschädigten LL mit Tesafilm zu reparieren, genau wie man aus den matten BTTB LVT Scheiben klare Fenster machen kann.
 
Danke für die Hinweise,

der Lichteintritt war frei, hat allerdings dennoch nicht funktioniert. Ich habe die Glühlämpchen durch LED "Lämpchen" ersetzt und das komplette Prisma für die Frontlampen freigekratzt. Jetzt sieht es so aus wie im obigen Bild (Dirkb)
Ergebnis: 3 Punktlampen ok und im Führerhaus ist es auch gleich hell. Bin zufrieden.

Allerdings habe ich eine neue Frage.
Beide Panthografen bleiben nicht unten. Bei meinem "Holzroller" von 1971 funktioniert das immer noch bestens. Habe mir die Panthos schon lange angeschaut, finde aber keinen plausiblen Ansatz. Bevor ich wahllos anfange daran herumzubiegen erst noch mal die Frage nach Lösungshinweisen in die Runde, zumal ich auf Bildern und Videos die auch schon abgesenkt gesehen habe. Die Konstruktion sollte es also hergeben.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Frank
 
Hallo Nahn120

Danke für den Hinweis, habe das Prinzip erkannt. Der Dachstromabnehmer hängt zwar etwas schief wenn er nur auf einer Seite eingehakt ist, mir wird da aber sicher etwas einfallen. Gedacht ist bestimmt beidseitiges "Einrasten"

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

Frank
 
Zurück
Oben