• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR221 von BTTB - Digitalumbau?

Handelt sich um diese lok
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG0099.jpg
    IMAG0099.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 148
dem Bild nach zu urteilen könnte es sich um ein Tillig Modell handeln.
(hatte auch gerade eine 221 inner Hand)(Bj.2003)
Näheres weis man nur wenn du mal den Hut abnimmst.
Wenn darunter eine Leiterplatte mit Nr. 39639 zum Vorschein kommt,haste schon gewonnen,dann isses steckbar.

Vorsichtig den Hut abnehmen,das Plastik ist so wabellig nicht das du das zu weit dehnst und nachher Spalt hast.

MFG Jean
 
hallo so sieht es innen aus

kein Steckplatz wie ich sehe
 

Anhänge

  • IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 214
Da braucht man erst mal das hier. Und dann einen decoder mit Drähten. Habe ich schon alles hinter mir. Ist für einen, der nicht gerade zwei linke Hände hat, recht einfach zu machen. Der Rechteckmotor ist i.d.R. gut für die Tonne.

@berthie
Was hast Du denn an Weihnachten angestellt, dass die Miezen fort sind und der Punk den Weihnachtsmann geben musste?
 
Da braucht man erst mal das hier. Und dann einen decoder mit Drähten. Habe ich schon alles hinter mir. Ist für einen, der nicht gerade zwei linke Hände hat, recht einfach zu machen. Der Rechteckmotor ist i.d.R. gut für die Tonne.

Ich wiederspreche ungern,aber ich würd den viereck aufheben und digitallisieren.
habe gerade aktuell eine V180 mit M.Barth Motor mit Platine TE1 und Lenz.
Das Resultat war das ich der erstmal manierliche Fahreigenschaften beibringen musste (vorher gefühlte 280km/h) und trotz allem probieren fährt sie erst ab Fahrstufe 8-10 los.
Da würde ich liebers den Viereck n Decoder gönnen.
Habe schon einige barth Motoren unter anderen in E94,BTTB 130 ect.
aber irgendwie taugen die motörchen nix in den untersten Stufen.
Meine Meinung.

MFG Jean
 
Rammsteinchen, die TE1 ist doch bekannt dafür für das schlechte fahren. Selbst in den Loks mit Bühlermotor brummt der Motor erst mal bevor die Lok losfährt. Wenn du mal einen N025 dem neuen Motor spendierst dann den CV2 auf 1 einliest wirst du erstaunt sein wie die Lok schleichen kann. Deine Vermutung liegt also nicht am Motor sondern an der TE1 .
 
@Andybe

Vor einem Umbau der Lok würde ich mir erst mal einen Dekoder aus der Grabbelkiste besorgen oder bei einem Moba-Freund ausleihen und schauen, ob du dann mit dem Fahrverhalten der Lok zufrieden bist. Wenn nein, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in dem alten Hobel noch einen müden Cent zu investieren. Das Fahrwerk mit der beweglichen Pufferbohle ist hoffnungslos veraltet und am Gehäuse fehlen die silbern ausgelegten Zierlinien und das dritte Spitzenlicht ist nur eine Attrappe. Wenn es finanziell drückt, würde ich an deiner Stelle den Vorgänger des aktuellen Modells nehmen. Die Lok gibt es für ca. 90 € bei diversen Händler. Und wenn es auch ein Privatbahnmodell sein darf, bekommst du hier versandkostenfrei: http://store.lokshop.de/product_info.php?sp_manufacturers_id=70&products_id=69207Z die Lok für noch viel weniger Geld.

Wolfgang
 
Den Worten von Wolfgang kann ich nur zustimmen. Rechne mal durch was der Harr Barth Antrieb kostet. Dann verscheuere das Modell gut beschrieben in der Bucht. Gespartes plus eingenommenes und dann rechne mal aus wie viel du noch für ein neues Modell ausgibst. Dort brauchste den Decoder nur noch einstecken ohne lästige Lötarbeiten was auch nicht jedermanns Ding ist.
 
Wenn die Lok analog gute Fahreigenschaften hat, spricht nichts gegen eine Digitalisierung. Du solltest nur darauf achten, dass der Motor etwas mehr Strom zieht. Ich habe eine BTTB BR 01 mit Rechteckmotor digitalisiert und dabei einen MX623 von Zimo verwendet.
 
Danke für eure hilfe werde die Lok verkaufen an ein Arbeitskoll.der hat alles Analog noch.
 
Zurück
Oben