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BR194 Decoder einbau

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Hallo,

ich habe in der BR194 ein Decoder eingebaut (glaub Lenz Silber) programmieren klappt auch super nur fahren will die Lok nicht.
wen ich alle CV Lesen/schreiben drücke dann zuckelt sie paar Millimeter nach vorne.
ich hab ihr die Adresse 24 gegeben aber weder mit den pc noch mit der lokmaus will sie fahren.
die neueren Loks fahren alle die waren zum glück zum stecken.

ich wollte meine alten Loks (aber nicht alle) Digitalisieren da ich die einfach mehr mag bzw. find ich sie qualitativ besser.

meine frage ist brauch ich für alte Motoren ein anderen Decoder,
oder hab ich nur was falsch gemacht?

angeschlossen hab ich einfach ''schwarz'' an die linke radschleife und ''rot'' an die rechte, das graue Kabel links an die klemme die die kohlen in den Motor drückt und das ''orange'' rechts .

bin mir nicht sicher ob es ein lenz Silber Decoder ist ich habe ihn aus einer alten e499 von Zeuge ausgebaut die ich bei ebay geschossen habe, sie fuhr aber sehr bescheiden darum der Ausbau.
VC8 sagt mir das es ein lenz Decoder ist (99).

hoffe kann mir einer weiterhelfen und ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe hab nicht so die Fachbegriffe drauf.
mich hat eigendlich die lust gepackt meien alten tillig und bttb bzw zeuge loks umzubasteln, brauch nur ne kleien Starthilfe.

ich bedanke mich schoneinmal
 
Verkabelungsschema ist nach Deiner Beschreibung richtig.
Nur sicherheitshalber: Hast Du die Drosseln zwischen Motor und Stromabnehmerschleifer / Stromschiene im Rahmen entfernt ?

Wenn der Motor beim Programmieren ruckt, ist er am Decoder dran, und der kann ihn auch ansteuern.
Fragt sich nur wie gut.

Fährt die Lok analog ?
Wenn ja, wie (gut/bescheiden) ?
Wieviel Strom nimmt sie analog ?
Sehen die Motorkohlen schon "verbraucht" aus ?
 
hi,

ja die Lok fuhr vor dem Umbau analog danach hab ich es nicht noch einmal getestet.
die kohlen sind noch io. die Lok war nie wirklich benutzt worden ist alles noch wie neu.
wieviel Strom sie aufnimmt weis ich nicht. kann man das auslesen irgendwo ? dachte mit auch das eventuell am Motor zu wenig Saft anliegt mit den Decoder.
und ja ich hab die wiederstände abgelöst und den Decoder 1x mit und 1x ohne die versucht zum laufen zu bekommen.

in der Woche hab ich auch nicht so viel Zeit zum testen leider.
vielleicht bestellt ich mal ein de oder von kühn und teste den.
der Lenz decoder den ich hab ist mir auch ein bischen zu groß
 
Zu wenig Spanung glaube ich nicht.
Der Decoder haut immer die volle Spannung raus - nur in je nach Fahrstufe angepasster Impulsbreite.

Strom - auslesen ? Nein, aber ablesen: Multimeter (Ampere messen) in Reihe.

Du kannst den Motor auch noch mal vom Decoder komplett ablöten, und dann nur über 2 Drähte an Gleichspannung hängen - Strommeßgerät wieder in Reihe. Wenn er da im eingebauten Zustand deutlich mehr als 500mA bei 12V haben will, dann passt was nicht. Schon 500mA sind recht hoch.
Dann Motor rausziehen (vom Getriebe abtrennen) und gleicher Test.
So findest Du raus, ob Getriebe oder Motor problematisch sind.
Eine Komplettreinigung des ganzen Antriebsstranges und anschließende sorgsame Neuabschmierung schaden auf keinen Fall.

Auch ein verölter Motor (neu ...) kann Probleme machen - sowas wurde mir mal auf die Werkbank gestellt. Der lief erst gut und mit wenig Strom, wollte dann nach kurzer Zeit 2A haben und hat den Decoder gefressen. -> Motor entölen und Lager dann vorsichtig neu einölen.

Ich hab vor 12 Jahren mal so umgebaut:

http://home.arcor.de/steffen.engewald/tt-bahn/digital/254_dr_bttb/digi_254_dr_bttb.html

Und die fährt immer noch ...
 
danke, ich werd das bei der nästen Gelegenheit mal testen. nur ob wir noch ein multimeter rumliegen haben glaub ich nicht.
 
hi ich mal wieder,

also Spannung konnt ich nicht auslesen.
denke mal das der Decoder einfach nur Defekt ist. er zeigt immer mal beim CV auslesen Err an und manchmal seine add 24 aber meistens Err.

hab mir 2 neue Kühn 81310 - Decoder N025 -Kabel bestellt, hoffe der tut auch.

den 2ten wollt ich für eine BR250 nutzen. hast du da zufällich auch ein paar hilfreiche tips für mich ? die BR250 von BTTB hat ja schon eine platine. kann ich die nutzen und eventuell auch das licht von ihr ? muss ich da irgend ne leiterbahn durchtrennen oder soll ich die platine rausschmeisen und alles mit kabel verbinden.
 
Die E94 hat doch auch licht , oder täusche ich mich ?
Da musst dann einfach die Diode entfernen die von den "Stromschienen" vom Rahmen zu denen der Lämpchen geht und die Leitung vom Decoder an das nun freie ende des Lämpchens anschließen .

Ansonsten mal eine Lampe in Freiverdrahtung anschließen . Dann sieht man ob der Decoder einen Kurzschluß / Überstrom signalisieren will und deshalb stehen bleibt .

zur 250iger :

Die Platine kann man zwar nutzen , da muss man dann aber für das Licht Leiterzüge durchtrennen und für den Motor die Drosseln entfernen . Dann gibts es aber das Problem des Platzes für den Decoder .
 
Hallo, ein Tipp von mir. Meine wollte nach den digitalisieren auch nicht fahren. Nehme die Lok stelle sie auf das Gleis und drehe den Regler auf halbe Fahrt. Dann nimmst du einen Schraubenzieher und drückst leicht auf die Feder sie auf die Motorkohlen drücken . Setze aber den Schraubenzieher so an das du gleichzeitig die Feder und den Bolzen wo dieFeder darauf sitzt berührt. Probiere zuerst die rechte und dann die linke Seite der Motorkohlenfeder. Du wirst sehen das die Lok versucht wegzufahren.
Wahrscheinlich hat die Feder wo auf die Kohle drückt keinen Kontakt.
Wenn das nichts nützt, dann nehme wieder den Schraubenzieher und drücke die Kontaktfeden vom Hauptrahmen etwas nach unten und zwar an der Stelle wo sie auf den beweglichen Schnauzen drücken.
 
Moin,
das mag ja bei Dir geklappt haben. Aber normalerweise dürfte die Lok auch analog schon nicht fahren wollen/können, wenn man erst die Kohlen zurechtrücken muss, damit sie sich bewegen kann.
Sooo unterschiedlich ist "Digital- und Analogstrom" nun auch wieder nicht.
Zumindest in einem gleichen sie sich wie ein Ei dem nächsten: Wenn kein Kontakt, dann kein Effekt.

Grüße ralf_
 
ich warte immernoch auf die neuen decoder...am 22.10bestellt und immer noch nichts da.
hab mir schoneinmal die led bestellt dan kann ich gleich licht wechsel.

das mit den kohlen drandr[cken hab ich nicht versucht hab den decoder mit mehreren motoren getestet und immer schmeist der mir beim auslesen Err
 
Hallo,

meien Decoder sind nun endlich angekommen und eingebaut.
die BR194 fährt tadelos für ihr alter wie gerade erst gekauft.

Die BR250 fährt auch super nur leider irgendwie etwas laut.
Ich warte aber mal biss das lokfett angekommen ist und guck dan ob die damit leiser fährt.

danke schön für die hilfe

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