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BR120 - welche ist die Bessere (Hersteller)?

Also das Argument "Varianten" ist für mich keines. Roco wird definitiv mit der Zeit jede Menge Varianten nachreichen. Dessen bin ich mir absolut sicher. Damit wird sich auch hier - wie so oft - Warten und etwas Geduld sicher auszahlen. Das einzige Argument für die Tilligsche ist m.E. der drastische Preisverfall. Für Schnäppchenjäger eine super Chance. Wer aber das bessere Modell will, sollte bei Roco einkaufen. Und etwas Vorfreude auf die gewünschte Variante hat noch keinem geschadet ;-)
 
...nach reiflicher Überlegung stimme ich für die Maschine aus Lugansk...

Sie hat eine stimmige Form, authentische Farben, die Fenster haben den richtigen Rahmen, sie hat eine gute Zugkraft, 'n satten Sound und sie hat nicht mal eine Aussparrung in der Frontschürze...
(und auch keine halbierten Bremszylinder)


:totlach:
 
...und sie hat Schläuche, damit der Sand von den Behältern über den Drehgestellen zu den Sandfallrohren in den Drehgestellen gelangt. Was mir allerdings an der Maschine aus Lugansk nicht gefällt ist, daß man zwischen Lokrahmen und Drehgestell durchschauen kann.

:hihi:
 
Ich kann michael60 nur zustimmen. Die Tillig-Loks vom aktuellen Stand fahren wirklich nicht signifikant schlechter, zumindest ist das meine Beobachtung. Über die optischen Vor- und Nachteile beider Hersteller wurde bereits ausgiebig diskutiert. Es kochen beide nur mit Wasser...äh, Diesel... :brrrrr:
 
Mal so am Rande bemerkt:

Findet nicht wenigstens noch irgend jemand diesen Thread mal so richtig überflüssig?

Polarisierungs- und Profilierunsversuche in nachrichtenarmer Zeit ohne sachlichen Hintergrund sollten in die hinterste Laberecke verbannt werden.

Die Fakten kennen doch alle Interessenten schon seit August 09.

So what?

Grüße ralf_2

Von einem Händler aus S.-A. (QLB) werden gerade jetzt (Newsletter) die ersten CSD und MAV-roco - V200 mit anscheinend wirklich verchromter Zierleiste angeboten - so was such ich noch als DR-Maschine.
 
Was mir allerdings an der Maschine aus Lugansk nicht gefällt ist, daß man zwischen Lokrahmen und Drehgestell durchschauen kann.

Kannst man da auch durch springen ohne dabei den Rahmen zu berühren?!?
Es wird doch auch jede Neuerscheinung kritisiert um nicht zu sagen "niedergemacht", da sei mir die Bemerkung erlaubt das mir der Abstand zw. Drehgestell und Lokrahmen bei der Tillig Maschine nicht sonderlich gefällt......
 
...die ersten CSD und MAV-roco - V200 mit anscheinend wirklich verchromter Zierleiste angeboten - so was such ich noch als DR-Maschine.

Ich habe die Varianten schon im Laden sehen können. Die Loks haben eine wirklich verchromt aussehende Zierleiste, macht einen sehr realistischen Eindruck. Da freue ich mich schon auf die entsprechende DR-Variante.
 
Motorproblem bei Roco BR120?

N'Abend zusammen,
meine Roco-Trommel hat merklich an Geschwindigkeit verloren. Also Gehäuse runter, Leiterplatte abgeschraubt und den Antrieb auf Leichtgängigkeit überprüft...das war's erstmal nicht :bruell:.
Leiterplatte wieder drauf, Lok ohne Gehäuse auf's Gleis gestellt und einen halben Meter hin und zurück gefahren... oha, die Entstördrosseln entwickeln einige Wärme :heiss: Nun gut, Stromaufnahme (ohne Last) gemessen :wiejetzt: 600 mA bei 10 V,
das sieht nach Motorschaden aus. Kann mal jemand die Stromaufnahme bei seiner Roco-Trommel messen? Oder wer hat schon ein solches Motorproblem gehabt?
 
... Nö - so brauch ich das nicht ...

Nicht nur der Sound, auch das anfahren und anhalten bekomme ich mit meinem Analogtrafo sanfter hin !

Nö - so brauch ich das auch nicht !

.
 
Ach kommt schon Leute, man kann den Sound nicht anhand eines Amateur-Videos aus dem Handy beurteilen. Und das Anfahrverhalten kann man nicht ohne Blick auf den Fahrregler beurteilen.

Ihr sagt ja auch nicht anhand dieses Videos, dass die Gravur des Gehäuses irgendwie konturenlos ist.
 
Der Sound klingt auch original im Modell nicht so gut, finde ich als Besitzer einer solchen Lok.
Fahrverhalten der Lok ist sehr gut. Die Fahrdynamik ist eine Frage der Besitzereinstellungen und Bedienhandlungen.

Daniel
 
oha, die Entstördrosseln entwickeln einige Wärme Nun gut, Stromaufnahme (ohne Last) gemessen 600 mA bei 10 V,
das sieht nach Motorschaden aus. .. Oder wer hat schon ein solches Motorproblem gehabt?

Ist kein Motorproblem, die Entstördrosseln sind die Quelle allen Übels. Brücke sie mit einem Draht, und du hast das Problem gelöst.

gruss Andreas
 
@Gruenes-Herz,

ne du, die Drosseln werden ja so heiß, weil der Motorstrom so hoch ist. Also mit den Teststrippen direkt an den Motor rangegangen, da fließen immer noch 0,5 A.
Hab die Lok (wegen Garantie) heute schnell zum Händler gebracht, der meinte das Problem wäre nicht ganz neu. Die Motorlager sind oft etwas überölt, damit bleibt der Abrieb der Kohlebürsten zwischen den Kollektoranschlüssen kleben und der Motor schließt sich sozusagen selber kurz.
 
Zu Kaufentscheidung würde ich noch ergänzen, dass die Tilliglok zur Zinkpest neigt und dabei der Rahmen das Gehäuse zerstören kann.
 
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