• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR118 Problem

Plädiere bahntypisch für schweißen:auslach:
Im Ernst: Meine 118er Infraleuna hab ich mit Sound aufrüsten lassen. Läuft sie mit Sound, bleibt sie selbst auf meinem Programmiergleis stehen, ohne Sound fährt sie ohne Probleme über die DKW. An den Haftreifen kann es nicht liegen, die hab ich rausgeschmissen. Die Kontakte habe ich bei der Aktion gleich mit gereinigt. Über die Drähte mache ich mich demnächst mal her, mal schauen, ob es Besserung ergibt.

ich würde schweißen zu gunsten von Sekundenklebergel von Platz eins der Favoriten entfernen.
Also mit besagtem Gel geht im Mobabereich ja so gut wie alles. Die Kabel halten jetzt jedenfalls gut.

:schiel:Wo holt ihr alle diese Probleme her?:schiel:
Wie oft ich jetzt schon solche Loks in der Hand hatte, waren nirgends, aber auch gar nie nicht nirgends,
solche Probleme auch nur im Ansatz erkennbar.
:gruebel: Irgendwas mach ich falsch. :boeller:

Die Zurüstteile rauben einen den letzten Nerv.
gibt es bei N oder Z auch Zurüstteile? Schon in TT isses ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat
bei der Spielemax-108er ging es unfallfrei. Hier schnippst mir der Sch*** durchs Wohnzimmer.

ich habe jetzt die Griffstangen so runtergekürzt dass man sie nicht mehr stecken kann und mit der Rouladennadel Sekundenkleber in die Löcher operiert. Darauf kamen dann die Stangen, besondrs bei den vorderen war diese Technik ganz ok.

Bei den vorderen Griffstangen hat die Anzahl genau gereicht. Der Rest kommt am Wochenende in den Staubsauger...

Bei den Seitengriffen ist mir die letzte noch vorhandene gebrochen. Naja, irgendwie sieht es ni 100% aus aber es mag gehen

Ich habe mir erlaubt aus 5 (!) Posts zum Thema Zurüstteile einen zu machen. Bevor Du über jeden Leimkleks, jede Stange, etc. weiter Live berichtest. Falls von Interesse: Auch zu diesem Thema gibt es im Board reichlich Informationen. Wenn Du die Suche benutzt, findest Du zahlreiche Hinweise und Tipps von erfahrenen Modellbahnern die beschreiben, wie sie schon vor vielen Jahren zugerüstet haben. Auch über Hilfsgeräte wie Handbohrer (Spannzangen), einen Stapel kleine Bohrer (0,3-0,5mm), den richtigen Leim, und z.Bsp. eine Lupenlampe wird ausführlich gesprochen.

Ab der dritten haste dich dran gewöhnt. Da geht die 118 übrigens noch. Die V100/110/112 ist die Hohe Schule.:boeller:

Die V100/110/112 ist die Hohe Schule.
Ich persönlich finde ja eher die Orgie bei der V180 als Zumutung. Da passen irgendwie die ZRT nicht so richtig zu den Löchern. :boeller:

Die V100 macht doch regelrecht Spaß.
Solange man nicht versucht mit Sekundenbleber das Modell vorsätzlich zu versauen.

Wenn Du die 108 gepackt hast, sollte doch die 118 kein Problem sein.

Ich habe die "Serie" wie folgt gemacht:

Frontgriffstangen ausschließlich derer an den Frontfenstern abschneiden, leicht anspitzen, mit Pinzette ansetzen und mittels hartem Radiergummi/Radiergummiseite eines Bleistiftes straff eindrücken.
Für die Griffstangen an den Frontfenstern stimmt der Winkel der Löcher nicht ganz. Daher diese mit 0,5 mm rechtwinklig zum Fenster durchbohren und Griffestangen mit wenig Sekundenkleber einkleben.
Löcher für Türgriffstangen mit 0,4/0,5 mm durchbohren und von hinten leicht ansenken, Griffstangen einstecken und "Trichter" auf der Gehäuseinnenseite mit etwas Sekundenkleber füllen.
Für die Seitengriffstangen muß allerdings der Führerstand samt Lichtleitern herausgehebelt werden, um an eines der Löcher zu kommen. Das ist zwar zunächst etwas aufwändig, schützt aber weitestgehend vor Leimflecken am Gehäuse.

MfG

Hallo Boarder. Ich hab ein Problem mit meiner 118er. Und zwar fuhr sie immer bissl ruckelnd und man sagte mir, ich soll mal mir die Zahnräder anschauen und evtl unrund laufende tauschen. Hab mir da welche besorgt und jetzt das. Die Zähne kämmen gar nicht richtig ein und schnappen über. Hatte schon mal jemand dieses Problem und ist dann mit neuen Drehgestellteilen anders? Die Lok ist nicht neu, hat schon paar Jahre auf dem Buckel.

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 219
Na zumindest bei der MEG-155 als Workshoplok gab es ja Probleme mit den Zahnrädern.
Z 20 gingen wohl zu schwer, bei Z 19 war die Tiefe des Zahneingriffs bedenklich gering.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du Z 19 eingebaut, womöglich waren vorher Z 20 drin.

MfG

@E-91Fan

Das ist das alte Drehgestell. Wird seit Jahren (2002) nicht mehr eingebaut, Grund die zu geringe Passgenauigkeit der Zahnräder. Es gab solche mal auf diversen TdoT für 2,- euro.

Unten auf dem Foto das aktuelle DG, dort passt alles. Als Ersatzteil A+B bei Tillig für 1,50E/St ohne ZR erhältlich

Grüße
Butzler

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    300 KB · Aufrufe: 223
Ist denn da mal was geändert worden in den letzten Jahren? Hast Recht, es sind Z20 drin. Das habe ich nicht gewußt.
Nachtrag: Danke Holm, du warst schneller, ich war noch Zähne zählen. Alles klar und ich weis jetzt Bescheid.

Zurück
Oben