• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.690
Reaktionen
1.455 76
Ort
Spreedorado
Da ja nun in absehbarer Zeit die ersten Modelle der BR 95 von Hornby im Modellbahneinzelhandel erwerbbar werden möchte ich einen neuen Thread dazu eröffnen.

Wikipedia zum Vorbild

In Leipzig zur Hobby und Spiel habe ich ein paar Bilder gemacht.
Diese sind nicht die Besten durch den Drehteller auf der die Modelle standen und dazu die Scheibe davor, aber vielleicht schon mal als Diskussionsgrundlage geeignet.
Ach sind die Modell offensichtlich nicht nicht im Endfinish.

Wie es aussieht wird es eine drei- und zweidomige Variante geben.
Alt und Neubaukessel sozusagen in bis jetzt 4 angekündigten Variationen unter dem bisher in TT verwendetem Markennamen Arnold.
Später sollen es wohl bis jetzt 6 Varianten werden wie man einigen früheren Veröffentlichungen entnehmen kann.
Siehe z.B.hier:
gefunden bei ELRIWA


Neubaukessel
Arnold HN9026 - Dampflok BR95, DR, Ep.III, Öl
Arnold HN9027 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV, Öl
Arnold HN9028 - Dampflok BR95, DR, Ep.V, Kohle

mit ursprünglichem Kessel
Arnold HN9035 - Dampflok BR95, DR, Ep.IV
Arnold HN9036 - Dampflok BR95, DB, Ep.III
Arnold HN9037 - Dampflok BR95, DRG, Ep.II

Wie man sieht sind da noch ein paar Nummern frei für weitere Varianten


Auszüge und Zitate der Webseite von Hornby

Arnold (TT 1:120) HN9035 - Dampflokomotive, BR 95 der DR, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung

Arnold (TT 1:120) HN9036 - Dampflokomotive, BR 95 der DB, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung

Arnold (TT 1:120) HN9037 - Dampflokomotive, BR 95 der DRG, Modellausführung mit ursprünglichem Kessel und Kohlefeuerung

Arnold (TT 1:120) HN9026 - Tender-Dampflokomotive, Baureihe 95 der DR, Modell-Ausführung der Epoche III mit Neubaukessel und Ölfeuerung

Anhand der Elriwa Seite
kann man wohl von einem Metallrahmen und Wasserkästen aus Metall beim zukünftigen ausgehen.

Laut Arnold's Facebook Seite wird es beim Modell sogar Lokführer und Heizer direkt vom Hersteller zum Modell geben. (Post vom 16.09.2016)
Ein absolutes Novum in unserer Spur!

Auf Facebook wurden hier auch bisher einige Modellfotos direkt von Arnold gezeigt.

Einigen bisher gut unterrichten Kreisen im TT-Board kann man entnehmen, dass zum Antrieb des Modells eine Achse des Modells via Zahnrad die Kraft vom Motor(sicher über weitere Zahnräder - persönliche Annahme) bekommt und diese Treibachse dann die anderen Treibachsen antreibt.
Wie echt Dampflokomotivhaft ist das denn nun - toll oder nicht?
Dies wird sich sicher herausstellen. Dazu kann man etwas sagen wenn die ersten Modell beim Endverbraucher angekommen sind und dort ihre zügigen Runden drehen oder nur hin und her fahren bevor sie vitriniert werden um nicht der Zugluft ausgesetzt zu werden.

Sicher, es wird noch ein paar Tage dauern bis es soweit ist und die Modelle der Arnold BR 95 in TT die Modellbahngeschäfte und Versandhändler ereichen aber das Volk hier hat sicher Redebedarf.

Das Konkurrenzprodukt aus Sebnitz ist schon bei einigen mutigen Kunden angekommen und findet Zuspruch.
Andere Warten auf das hier zu besprechende Modell und andere sind mit ihrer Kittler Modellinterpretation oder anderen bastelergebnissen zufrieden bedient.
Andere wollen gar keine Dampflok oder solch alten Kram... ;-)
jeder wie er mag

Mir gefällt das bisher zu Sehende gut.
Auch das Sebnitzer Konkurrenzmodell erscheint mit ganz passablem Eindruck.
Bei dem mir die Räder gut gefallen.

Bei Arnold's 95 finde ich andere Sachen fein. So zum Beispiel feinere Bahnräumer oder einige Details unter dem Wasserkasten.
Weiße Pufferringe...nicht schlecht
Ja und die Lokführer.

Nun ihr.....
halt noch Bilder....
 

Anhänge

  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   009.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 009.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   010.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 010.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   008.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 008.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.241
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   002.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 002.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.234
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   007.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 007.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 1.133
noch einige Detailbilder
Leider wie gesagt, nicht gerade super Bilder

...so nun fertig für jetzt.
Hab extra die Nachtstunden gewählt damit keiner dazwischen postet bzw. schreibt.

Ich warte wohl/eventuell auf die Variante mit Neubaukessel in DR EP III.
Ich habe aber nichts bestellt oder so und möchte in Ruhe vergleichen.
Interessant wäre auch eine zweidomige Kohlevariante für mich in EP III opder IV. DR.
Gab es so etwas beim Vorbild?


einige schnell gesammelte Links zum Vorbild
Eisenbahnfotograf


Traktionswandel


Bahnbilder
 

Anhänge

  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   006.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 006.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 1.023
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   005.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 005.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   004.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 004.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 949
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   003.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 003.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 972
  • comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09   001.jpg
    comp_BR 95 Arnold Leipzig 2016-09 001.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 880
Da ja nun in absehbarer Zeit die ersten Modelle der BR 95 von Hornby im Modellbahneinzelhandel erwerbbar werden möchte ich einen neuen Thread dazu eröffnen.


Bist du da nicht ein bisschen zu voreilig? Oder hat du dich von R.P. verleiten Lassen?
Laut Aussage meines Händlers, soll die Lok nicht vor Mitte nächsten Jahres kommen.
Mal sehen, wer Recht hat.

MfG

Peter
 
Man sieht in der rückwärtigen Ansicht auf Franks Foto auch gut den vorbildgerecht proportionierten Kohlekasten nicht rechteckigen Grundrisses sowie der rechteckige Ölbehälter.
Da kommt vielleicht auch noch der kleine Kohlekasten in der Lieferausführung.

Daniel
 
@magicTTfreak
Unter den Bedingungen eines Messebesuchers und auf Grund der Art der Präsentation sind die Bilder erstklassig. Sie sind sehr aussagekräftig und man kann alles sehr gut erkennen.

Optisch machen die Loks beider Hersteller etwas her. Ich bin mal gespannt, wie die Arnoldsche fährt und ob das kolportierte Antriebskonzept sich bewährt. Zeuke rückte dereinst aus gutem Grund davon ab.
 
@magic.
Danke für die Zusammenfassung aller bisherigen Links und Fakten zum angekündigten Modell der 95er seitens Arnold.
Tolle Idee.
Möge dieser Thread eine Sammlung sachlicher Kritik und Erfahrungsberichte zum zu erwartenden Modell werden.
Sehr gute Fotos vom Arbeitsstand.
 
"Die Kupplung bei Hornby bzw. Arnold ist noch nie von Kuehn gewesen, lediglich ist die Ausführung nahezu baugleich."

Danke Daniel für die Belehrung, ist trotzdem ne Kuehnkupplung. (oder Busch ???) oder sind die Wagnerwindleitbleche an der 01 von Wagner?
Nicht jedes Papiertaschentuch ist ein Tempo und trotzdem weiss Jeder was gemeint ist.
Grüße, Harri !
 
Sowohl die TILLIG- als auch die ARNOLD-Modelle sind gut geworden. Wär hätte das vor Jahren gedacht, das gleich zwei Anbieter die T 20 bringen würden. Schön, dass es sie nun gibt bzw. bald geben wird. Das Jahrzehnte lange Warten hat ein Ende. Jedoch stört mich am ARNOLD-Modell die überdimensionierte Steuerung bzw. Steuerungsteile, wie u.a. die Kuppelstangenlager, auch die Farbe ist zu hell. An der 1. und 2. sowie an der 4. und 5. Achse sind "Nieten" zu erkennen. Man hätte eine andere Farbmischung eher ins dunkelgrau bis braun wählen sollen. Hingegen wurden beim TILLIG-Modell die Steuerungsteile der 84 übernommen, die andere Kuppelstangenlager hatte, so dass sich auch hier ein Mangel einstellte. Eigentlich vermeidbare Fehler, aber gut. Trotzdem sind die 95er für Steilstrecken- oder Gebirgsstreckenfans sehr zu empfehlen. Am besten gleich verbunden - wer Platz dazu hat oder als Vereinsanlage - mit der Nachbildung der Spitzkehren Michaelstein (Harz), Rauenstein (Thür) oder Lauscha(Thür). Gibt es vielleicht auch schon...
 
Das heißt doch ARNI-OLD...eben Arni.

Und überhaupt: abwarten bis alles im Lädle steht.

Nur Steilstreckenbetreiber ? Das`s nix gut. Mir ist das piepe bis Hupe, im E-fall auch völlig Rille.
 
Die BR118 hat ihren Beitrag noch verändert...:ballwerf:

Ich bin trotzdem dabei,auch ohne 57%.:allesgut:
 
Jedoch stört mich am ARNOLD-Modell die überdimensionierte Steuerung bzw. Steuerungsteile, wie u.a. die Kuppelstangenlager, auch die Farbe ist zu hell. An der 1. und 2. sowie an der 4. und 5. Achse sind "Nieten" zu erkennen. Man hätte eine andere Farbmischung eher ins dunkelgrau bis braun wählen sollen.
Sind die Farben schon fix? Die gezeigten Muster sind noch sehr bunt: x Rottöne, abplatzende Farbe (handbemalt - ?). Aus denen würde ich nicht zwangsläufig auf die Serie schließen. Im Gegensatz zur Form. Die gespaltene Pufferbohle wird bleiben. :( Auf der Homepage sieht das teils noch schlimmer aus: Biegung in alle Raumrichtungen.
 
au ha.
Beide sind recht gut geworden. Die Sebnitzer bietet etwas filigraner wirkende Radsätze, dafür sind die angesetzten Leitungen an der Arnoldschen zierlicher.
Wohl dem der sie als 95er haben möchte. Für die Ausführung der urprünglichen Variante als BR 77 gibt es gefühlt fünfzig Millionen Sandfallleitungen zu viel am Kessel beider Modelle. (oder wurde an die Nieschenfreunde gedacht?)
 
Ein Handmuster? Was hast du sonst bisher gesehen?
Wenn sich gegenüber allen (!) gezeigten Mustern und CAD-Darstellungen nichts ändert, sind Pufferbohle und "Deckblech" zwei Teile: https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/11921736_1118223888205566_3651616570908566813_o.jpg. Ob sich daran so viel ändert? Ich glaub's nicht. Die zwangsläufige Trennung ist mal unauffällig, mal ein (schiefer) Spalt. In jedem Fall sichtbar.
 
Zurück
Oben