• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92 mal anders

bollimon

Foriker
Beiträge
85
Reaktionen
89
Ort
Erfurt
Ich habe ein alte BTTB BR 92 mal auf meinen Basteltisch geholt. Es war so eine olle gründe Länderbahnversion.
Zuerst habe ich dem Modell einen neuen Motor von RR-Modellbau spendiert, 8000 U/min als Sonderwunsch. Dann wurden am Gehäuse die hinteren Laternen abgeschnitten und vorn ein Luftkesse angebracht, allerdings auch hier die Laternen entfernt. Der Rahmen wurde dann mit Fischer-Laternen yodal goldenwhiet bestückt; direkt ein Loch durch die Pufferbohle udn dann Laterne mit Kabel eingesteckt und mit Sekundenkleber festgemacht. Das Gehäuse habe ich ebenfalls noch verändert: der hohe Kohlenkasten wurde abgeschnitten, ein flacher mit Echtkohle dafür gebastelt. Zudem hat der Rahmen noch einen Luftkessel auf der Lokführerseite erhalten. Hier habe ich aus alten Gebäudebausätzen die runden Gusshalterungen genommen und diese an den Enden mit einer Nagelfeile abgerundet, einen sehr dünnen Draht als Halterungen umgewickelt und das ganze dann mit Sekundenkleber fixiert, entsprechend lakiert. Zum Schluss noch Lokführer und Heizer rein (Noch-Figuren der Spur N) und dann das ganze noch farblich abgerundet.
Jetzt hat der uralte Dampfer neue Auftritte auf der Modellbahn :)!

Viel Spaß beim Nachbasteln, hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei :)!

IMG_3306.jpegIMG_3308.jpegIMG_3312.jpegIMG_3309.jpegIMG_3314.jpeg
 
Als das Vorbild der Zeuke/BTTB-92er 1927 bei Orenstein & Koppel in Nowawes gebaut wurde, war die Länderbahnzeit zwar schon einige Jahre vorbei. Dennoch finde ich solche Umbauten wie Deinen immer wieder schön, zumal derlei Material auch später noch bei privaten Kleinbahnen im Einsatz war.

An Deiner Lok ließen sich indessen noch kleine optische Korrekturen mit einfachen Mitteln realisieren. Treib- und Kuppelstangen zum Beispiel lassen sich bei BTTB-Modellen wunderbar schmaler feilen, da wirkt jedes Zehntel weniger an Breite wahre Wunder, und das geht wirklich schnell. Wenn Du sie dann noch brünierst oder auch bloß mit schwarzbrauner Farbe bemalst, wird das Modell ungemein gewinnen. Ich habe das 2017 an einer auf Maxon-Motor umgebauten BTTB-86er ausprobiert und hänge mal ein Bild als Eindruck an.

BR-86_6631.jpg

Sofern Dir daran gelegen sein sollte, das Modell etwas deutlicher von der BR 92 abzuheben, so kannst Du die Aufstiege zum Führerstand noch durchbrechen, so daß Du Leitern simulierst. Alternativ zum Durchbrechen könntest Du sie auch ganz wegnehmen und durch Leitern von anderen Modellen oder Eigenbauten aus Draht und Polystyrol ersetzen. Letzteres wäre meine bevorzugte Variante, weil stabiler und anlagentauglicher.
 
@bollimon
Länderbahnversion ... flacher Kohlekasten ... grüner Lack ... ABER ... elektrische Beleuchtung ... Rangierfunkantenne ... da passt Einiges nich zusammen. Da lässt sich noch was ändern. Prinzipiell is allerdings schön, dass die alten Schätzchen noch im Focus sind!
... kannst Du die Aufstiege zum Führerstand noch durchbrechen, so daß Du Leitern simulierst.
Ach was, warum? Die Aufstiege als feste Stufen einer Blechkonstruktion (zum Beispiel HIER) gab es genauso gut. Ich würde das dringend so lassen, da das ein deutlicher Unterschied zu den Einheits-Lokomotiven is.
 
@Dampfossi: Die Antwort auf Dein "Ach was, warum?" steht da oben. Wer Zitate verstümmelt, riskiert leider gewollt oder ungewollt den Sinnzusammenhang. Also: Mein Vorschlag an @bollimon war klar konditioniert mit "Sofern Dir daran gelegen sein sollte, das Modell etwas deutlicher von der BR 92 abzuheben". Darum ging es und nicht darum, ob er einen Unterschied zu Einheitsloks wünscht oder nicht. Insofern bitte künftig erst lesen, dann schreiben.
 
Und war da nicht noch was mit der hinteren Pufferbohle? Die konnte man doch bis auf Höhe der Tenderrückwand einziehen, bzw den Rahmen kürzen das diese nich mehr hervorgeht. Ist glaube ich auf dem von Dampfossi verlinkten Bild seitlich zu erkennen.
 
Danke euch für die Tipps 😊, Hammer, wie viel das Abfeilen der Treib- und Kuppelstangen optisch ausmacht!! Das mit dem Zurücksetzen der Pufferbohle ist auch eine gute Idee - klappt hier leider nicht, da auf der Pufferbohle die Laternen sitzen.. aber wie gesagt: aus Alt-BTTB wollte ich mal was Basteln, dass sich abhebt, ohne Anspruch auf Originaltreue, dafür Spieltauglich. Bei der nächsten Länderbahnmaschine werden es dann Gaslaternen, die gibt es auch bei Fischers (glaube ich).
 
Ja der an der Front heißt so, korrekt.
...naja - er heißt nicht nur so.
Er hat auch eine andere Aufgabe und somit einen anderen Inhalt (beim Original).
Während ein Luftbehälter "nur" ein Hohlkörper ist und Luft bevorratet, sind im Vorwärmer viele Rohrschlangen, durch die das kalte Speisewasser fließt und die von immer noch sehr warmen Abdampf umströmt werden.
Dabei wird das Speisewasser eben vorgewärmt, damit es schneller/energiesparender zu Dampf werden kann.
Also, doch nicht hur ein anderer Name... ;)

P.S: daß bei einigen Zubehörhändlern das Teil als Luftkessel gelistet ist, ist einfach nur ein Fehler von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag ... war klar konditioniert mit "Sofern Dir daran gelegen sein sollte, das Modell etwas deutlicher von der BR 92 abzuheben". Darum ging es und nicht darum, ob er einen Unterschied zu Einheitsloks wünscht oder nicht.
Eben, genau deshalb mein "Ach was, warum?"
Weshalb sollte man eine Lok der BR92 deutlicher von Loks der BR92 abheben?
Das hier gezeigte Modell (in welcher Form auch immer) is nun mal eine Solche, wieso also typische Erscheinungsmerkmale so ändern, dass es aussieht, wie bei jeder anderen? @bollimon möchte hier eine Länderbahnlok kreieren und gerade bei denen findet man diese Detail.
Warum also so eine Änderung empfehlen, mit dem man sich dem Erscheinungsbild fast jeder anderen Lok nähert und vor allem dem Erscheinungsbild aller anderen TT-Modelle (oder kennst du außer einige 95er noch TT-Dampfloks mit so einem Aufstieg?).
Etwas ändern, nur damit was geändert wurde ... naja ...
Insofern bitte künftig erst lesen, dann schreiben.
Es ging mir auch überhaupt nich darum, "ob er einen Unterschied zu Einheitsloks wünscht oder nicht", sonder darum, den bestehenden Unterschied zu erhalten und sich nich unnötig vom Erscheinungsbild einer Länderbahnlok zu entfernen. So eine sollte hier entstehen, warum soll man diese aufgrund besonderer Eigenheiten nich auch als solche erkennen.
Insofern bitte künftig erst verstehen.

Es war aber auch nur meine Ansicht, dieses Detail besser so zu lassen. Wie auch immer dein Vorschlag konditioniert war, das war meiner.
 
@Dampfossi - die Rangierfunkantenne hätte ich auch abmontiert. Das mit den Aufstiegen wäre aber eine Idee, wenn man zwei solche Maschinchen in Betrieb hat. In irgendwelchen Details unterscheiden sie sich ja Schwestermaschinen oft.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Bekommt man die weißen Linien und die weißen Dreien ohne allzuviel Flurschaden ab? Dann könnte man statt dessen Lokschilder im Stil der 1920er Jahre anbringen, so mit messiggelben Ziffern und Buchstaben, das hätte auch was ... 92 1501, das von der Reichsbahn übernommene Baumuster der nicht in Serie gegangenen preußischen oder mecklenburgischen T13.2 (meinetwegen auch oldenburgisch, aber daran eine Ventilsteuerung frickeln? Nee, lieber nicht) oder der sächsischen XVII HT, irgendwie aus dem Dunstkreis könnte sie sein ... natürlich alles fiktiv, aber wo wir schon mal beim Freelancen sind ... ;-)

Martin
 
Das mit den Aufstiegen wäre aber eine Idee, wenn man zwei solche Maschinchen in Betrieb hat. In irgendwelchen Details unterscheiden sie sich ja Schwestermaschinen oft.
Ja klar, eine Möglichkeit wäre das schon. Aber da nehme ich doch nich ausgerechnet Details, die sie schon deutlich von allem anderen Einerlei unterscheidet. Die Alternative: statt am Führerhaus diesen Aufstieg zu entfernen, einfach einen Gleichen vorn an der Pufferbohle montieren. Dazu noch Stangenpuffer ... wäre nich so weit weg von einem Original.
 
einen neuen Motor von RR-Modellbau spendiert, 8000 U/min als Sonderwunsch
Wie ist das zu verstehen - Du hast einen Motor aus dem Standardprogramm genommen, ihn aber mit extra geringer Drehzahl bestellt? Hast Du dazu mehr Informationen?

Andi
 
ich habe mit Hr. Roske telefoniert und das in der Bestellung mit angegeben. Dann verbaut er den Motor mit den geringeren Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...könnte der sein. Ich habe bei Herrn Roske den Umbausatz 81/92 bestellt und dazu den Vermerk mit Motor 8000 U/ Min. Da ist dann Motorhalter und Ritzel gleich komplett :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hätte auch was ... 92 1501, das von der Reichsbahn übernommene Baumuster der nicht in Serie gegangenen preußischen oder mecklenburgischen T13.2 (meinetwegen auch oldenburgisch, aber daran eine Ventilsteuerung frickeln? Nee, lieber nicht) oder der sächsischen XVII HT, irgendwie aus dem Dunstkreis könnte sie sein ...
Sorry,
aber die Lok hat bereits ein Vorbild, auch wenn es nur zwei (+1 sehr ähnliche) davon gab.

Freelancen an sich ist m.E. nichts schlechtes, sofern man es betreibt wie z.B. die Briten:
Die erfinden einfach ihre eigene (Klein-)Bahngesellschaft und haben damit jegliche Freiheit, sich bei den Fahrzeugen mit Um- und Eigenbauten hemmungslos auszutoben. Die eine oder andere Lok 'von der Stange' kann man ja trotzdem einsetzen...

Eine vorhandene Lok auf einer 'Staatsbahnanlage' nur durch Umwidmung in eine 'andere' Baureihe verwandeln zu wollen, lehne ich dagegen ab. Aus einer Privatbahnlokomotive macht man nicht mal eben mit ein paar neuen Schildern eine preußische oder sächsische Lok.
Die verschiedenen Bahnen und deren bevorzugte Hersteller hatten - vor den Einheitsloks - jeweils durchaus ihren eigenen Stil...
 
@Stardampf - die einen mögen es so, die anderen so. Mir ist schon klar, dass meine alkoholfreien Schnapsideen nicht allen gefallen. Aber ich sag' immer, jeder Modelleisenbahner ist auf der eigenen Anlage der Verkehrsminister und entscheidet, was geht ;-)

Allerdings erinnert das Design der nachmaligen 92 6582 und ihrer Schwestermaschine(n) m. E. doch noch stark an die späte Länderbahnzeit, und wenn die Modellbahnhersteller in den 1960ern solche Splittergattungen als Vorbilder gewählt hatten (die 81 ist beiläufig nicht viel besser mit 10 Exemplaren), muss man auf der Suche nach Varianten eben ein wenig alternative Geschichte schreiben. @bollimon schrieb ja selbst, dass er keinen Anspruch auf Originaltreue erhebt - ich habe in diesem Sinne nur ein wenig weitergesponnen, da die Lok schon mal vorbildwidrig grün-schwarz und ein wenig umgefrokelt war ;-)

Martin, dem auch eine T13 oder T13.1 lieber wäre, aber "gips ja nich" :-(
 
Aaaach Martin ... mach dir mal keinen Kopf. Viele der serienmäßig in der Form gelieferten Modelle gab's ja so auch nich ...
 
Zurück
Oben