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BR 86 (BTTB) will nicht so recht

Übrigens gibts die Kugeln, so weit mir bekannt ist, nicht als Ersatzteil

Doch, unter der Art.Nummer 395010 ist selbige als Ersatzteil bestellbar.


Das betrifft die 81/92/23, aber nicht die 86 von BTTB.

Genau! Bei der 86 sind die Würfel in der Pufferbohlenkonstruktion enthalten (auch mit den Kugeln). Und wenn die nicht mehr richtig im Rahmen sitzen (die alte Plaste war z.T. recht spröde) oder 'ne Kugel fehlt hat die Schneckenwelle unter Umständen ziemliches Längsspiel, das wiederum Ursache für Radsatzverklemmungen sein kann.

Ich hab meiner alten 'nen neuen Rahmen inkl. Schnecke und Radsätzen spendiert (bevor sie neue angekündigt war!) und noch 'nen Maxxon-Motor und jetzt läuft sie fast wie die neue.
 
@ frankenzug

Eine mögliche Ursache für das Verklemmen des Getriebes könnte auch sein, dass das Ritzel auf der Schneckenwelle nicht weit genug aufgeschoben ist.
Ich hatte das mal bei einer 81er, die klemmte immer, wenn sie mit dem Kessel voraus lief. Das Zahnrad auf der Schneckenwelle saß zu weit vorn und bei Vorwärtsfahrt hat das Zahnrad immer im Bereich des vorderen Wellenlagers am Gehäuse geschliffen.
Da Deine 86er das Problem auch bei der Vorwärtsfahrt hat, könnte das vielleicht die mögliche Fehlerquelle sein.
 
Es ist zu Prüfen:

-Ritzel auf den Radsätzen. Kleineste veränderungen (Verbiegungen der Zähne) könne zum Verklemmen führen
-sind die Schrauben der Bodenplatte zu lang
-sitzen die Muttern richtig
-sind beide Kugeln in den Lagern
-wie ist das Horizontal- und Vertikalspiel der Welle
-Räder im eingebauten Zustand ohne Stangen "durchdrehen". Dazu muss der RS unter LEICHTEM zug gegen die Bodenplatte vorwärts und rückwerts bewegt werden. Dreht er sich(überschnappen der Zähne), ist entweder das Zahnrad oder der Achausschnitt nicht in Ordnung.
-ist die Schnecke sauber
-sind die Lagerbohrungen in den Würfel mittig
-die Kombination neue Tillig RS mit BTTB Schnecke oder umgedreht hat auch oft Probleme
-haben die Zahnräder Grate
-hat die Welle zw. Motor und Getriebe ausreichend Spiel
 
... Wenn du die Lok also wieder richten willst, solltest du dich auf den Einbau eines neuen Rahmens vorbereiten bzw. in Betracht ziehen ...

Na das kann auch ich ja so nich durchgehn lasen . Erstmal würde es ausreichen , die Lager ( bei der 86/56 mit Pufferbohle ) und nich den ganzen Rahmen zu wechseln , und bei besagter Lok mit gerade mal 15 Betriebsstunden eher unwahrscheinlich .

@ lichti
“ ... Es ist zu Prüfen: ... “
- mal die Lok ohne Räder dreh’n lassen
- und danach alle Achsen einzeln laufen lassen
- eventuell mal mit anderen Rädern fahren lassen u.s.w.
Schön wäre allerdings , wenn der Frankenzug mal was dazu sagen täte . Interessiert mich schon , was es war .

Das Zerlegen und wieder Zusammenbaun der Maschine stellt ja nun wirklich keine große Aufgabe dar . Das es sich bei einer derart jungfräulichen Lok aber um Abnutzungserscheinungen handelt , glaube ich eher nich . Da wird irgendwo ein Grat oder etwas ähnliches stören . BTTB-Loks sind doch eigentlich nich tot zu kriegen , jedenfalls nich soooo schnell .....
Ich habe hier zwei 56/86er Fahrwerke offen rumliegen und hab noch mal lange rein geguckt . Ich kann mir fast nich vorstellen , wo die ( ohne Steuerung ) bei den Fertigungstoleranzen noch klemmen können , wenn nich ein Ritzel überspringt . Ich geh mal davon aus , das Getriebe is ordentlich geschmiert . Das Problem mit einer zu langen Schraube ( für die Bodenplatte ) hatte ich aber auch schon .
 
So.recht vielen dank erst mal an alle die mich hier unterstützt haben.Ich hatte nun die Lok komplett zerlegt,kontrolliert und gereinigt.
Leider konnte ich nichts finden was in irgendeiner Weise blockieren würde.Daher geht meine vermutung in die Richtung das der Motor nach einer weile anfängt rumzumucken.Dieser lässt sich zwar im ausgebauten zustand ohne einschränkungen drehen ,aber Ich denk mal wenn er belastet wird will er nimmer so recht.Ergo: Motortausch probehalber -ansonsten Standmodell im Bw.
 
He , schön das du wieder da bist , fast hätte ich gedacht , du hast schon aufgegeben . Aber so einfach kommst du uns hier nich davon ! Lass uns doch lieber noch ‘ne Weile basteln , nich gleich aufgeben ! Nix Vitrine , nix Standmodell , probier doch erstmal alle Tips aus . Ich hab ‘ne 86er BTTB , die klingt fast wie ‘ne BECKMANN ( is kein Witz ) , und ich weiß auch nich warum ... Teilweise sieht man die Probleme wirklich nich , da hilft nur testen , probieren und irgendwann Glück haben . Zumal es doch recht interessant is ...
 
Klingt ja eigentlich auch logisch - hab auch mehrere BTTB-86er und muß sagen das die mit dem Rundmotor um Längen besser laufen als die mit dem eckigen Pendant. Aber das scheint so üblich zu sein - mit dem eckigen Motor wurde m. M. nach nur verschlimmbessert.
 
Ich wrüde mal eher sagen, der alte Rundmotor war nichtmehr greifbar, da "out of production" und der eckige Motor war eine Alternative, die nutzbar und bezahlbar war.
Stephan
 
Die in eine Richtung schwergängige 56/86 hatte ich auch schon mal.
folgende Möglichkeit zur Rep.
1Gehäuse runter(der Motor kann so warm werden das die Führerhausstirnwand schmilzt)
2 Vor und Nachläufer raus(leicht nach vorn-unten ziehen)
3Kurbelzapfen und Kuppelstangen abbauen
-die Kuppelzapfen mit Draht über dem Gewicht festbinden

4Probefahrt

meist stehen nach einigen Runden die Bohrungen der Kuppelstange in den Radsätzen nicht mehr in der Flucht(die hinterenRadsätze springen auf der Schneckenwelle)
5Komplett zerlegen(wie steht in nem alten ME Heft)
!!! Wenn der Verschleiß nicht zuweit fortgeschritten ist(sonst neuer Rahmen neue Radsätze neue Bodenplatte)

folgende Lösung
am hinteren Lager der Schneckenwelle ca0,1mm Material abfeilen so das die Schneckenwelle tiefer kommt ohne das sie im Rahmen schleift.
Längstspiel der Schnecke durch Beilagen reduzieren,ein geringes Spiel ca0,5mm muß bleiben
Die Muttern für die Bodenplatte im Rahmen befestigen(nichts ist später lästiger als eine sich mitdrehende Mutter)
Von der Stirnseite der Bodenplatte etwas Material abtragen um die Vorspannung zu verringern(U-förmige Bereich vor den Rastnasen)

In die Bodenplatte rechts und links neben die Zahnradaussparungen ein ca0,3mm starker und max 1mm breiten Blechstreifen
einkleben.anschließend bis zu Pkt 3 zusammenbauen

jetzt folgt das Geduldsspiel
mit hilfe der Bodenschrauben wird die Bodenplatte zum Lagerteil und stellt das Spiel zur Schneckenwelle ein.
zu fest wird heiß, zu locker Radsätze springen über.wenn mann nach 20min fahrt den Motor noch anfassen kann und die Radsätze noch in der Flucht stehen kann mann nach und nach die Kuppelstangen montieren.Die Schrauben mit Lack sichern sonst wird die Sache endlos.

Viel Spass beim pfriemeln. FB.
 
Nee,nee Schadlok noch net,sieht nur zur Zeit so aus das ich mir schon wieder andre sachen aufgebürdet (siehe Scart thread) habe.Aber sobald mich wieder die muse packt gehts der sache an den Kragen.Bis dahin aber wünsche ich erstmal allen ein Frohes Weihnachtsfest und nen Guten Rutsch !
 
hallo,meine br 86 macht faxen und ich kann sie ihr nicht austreiben.folgendes problem: wenn das maschinchen vorwärts fahren soll tut sie das ca 75cm ohne probleme,dann beginnt sie zu stottern,der motor brummt und schliesslich bleibt sie stehen.ich konnte das problem in richtung getriebe eingrenzen,aber kann nichts entdecken wieso und weshalb das so ist.kann es sein das es nicht geht weil die gestänge links und recht nicht deckungsgleich sind und bei seitwärtsbewegungen der achsen sich verspannungen auftun und somit blockierungen entstehen?

Hatte ich auch nach einiger Zeit
Die Gestänge sind von Haus aus etwas versetzt.
Eine Reinigung der gesamten Lok einschließlich Kontakte blanken hat geholfen.Achte beim Zusammenbau darauf das alles locker und nichts unter spannung zusammengebaut wird.
 
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