• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Interessant. Wir sehen, wie es geplant war, dann irgendwie nicht gut funktioniert hat und womöglich zu der Verzögerung geführt hat.
Nicht auszudenken, wozu eine weitere Verzögerung geführt hätte.
Wenn dieser Antrieb, mit einer derartigen Verteilung der Haftreifen, nach der ganzen Verschiebezeit als der Weisheit letzter Schluss bei Tillig heraus gearbeitet wurde, kann man nur noch gratulieren. Prost Mahlzeit 🥂

Wenn ich mir die Jatt oder MMS 78 ansehe, muss ich feststellen, dass die Voläufer sogar besser konstruiert sind. Sie haben eine Deichsel am Hauptfahrwerk und einen mittigen Drehpunkt über dem Drehgestell, was sich dadurch leichter bewegt. Die Teflon oder ABS Druckfeder von oben übernimmt auch Last vom Kessel und hält das Fahrwerk unten. Bei Tillig ist das nicht so.

JWC

Kommt Zeit, kommt Rat!
(Nichts wird mich jedenfalls davon abhalten dem Händler die bestellte Lok abzunehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist das wirklich nicht. Man kann nur hoffen, dass das Stangenmaterial deutlich besser als bisher ist. Meine V36 hat als Schachtelexemplar bei der letzten Bewegungsfahrt recht schnell alle Stangen verloren. Bum. Systematisch sind am Ende der Zapfen die Rastnasen weggebrochen. Material- bzw. Hertsellungsmangel. Im Studium als "Klodeckelplaste" gelehrt. Reicht bis zum Gewährleistungsablauf. Danke.

Na toll, also Schachtel der V36 suchen...😳...und warten, hoffen und bangen Richtung 78. Könnte man denn die Gestânge nicht aus Metall fertigen? Muss ja kein Zink sein...

Zurück
Oben