• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 642 "Desiro" Digitalisierung (und Farben im Innenraum)

Du musst die Rastnasen zusammendrücken. An die Rastnasen kommst Du von der Unterseite des Triebwagens aus heran. Zuvor aber noch die Frontscheibe herausklappen.

Andi
 
Da einige Boarder mich nach Bilder meines 642-Umbaus der Inneneinrichtung fragten, stell ich sie hier ein und nicht in meinen Bastelfred. Die Inneneinrichtung ist gestrichen, 16 Fahrgäste (denen ich leider die Beine abnehmen musste) sind eingesetzt.
Der Führerstand ist auch nachgebildet, nur gibt meine Kamera mir nicht die Möglichkeit, dieses Cockpit zu knipsen, selbst im Makromodus.
Auf dem ersten Bild ist noch die originale graue Inneneinrichtung zu sehen.
 

Anhänge

  • 642graues Inlet.jpg
    642graues Inlet.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 450
  • 642Umbau.jpg
    642Umbau.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 514
  • 642Umbau1.jpg
    642Umbau1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 561
Danke für die Bilder!
In meinem Connex-Desiro siehts, bis auf die Fahrgäste, fast genauso aus. Das Vorher-Nachher-Aussehen ist verblüffend. ;)
Der Auseinanderbau war auch relativ einfach fand ich.
Musst mal in meinen Bastelfred schauen da habe ich ein paar Bilder abgelegt.
 
Am Wochenende habe ich die Inneneinrichtung eines Desiros der Erzgebirgsbahn mit meinem RAL-Farbfächer verglichen. Exakte Übereinstimmungen habe ich leider nicht festgestellt. Folgende Farben kommen dem Original m.E. ausreichend nah:

Wände und Verkleidungen: RAL7047 (Telegrau 4)
Boden: RAL7037 (Staubgrau)
Sitze: RAL5000 (Violettblau) und RAL5013 (Kobaltblau)

Bei den Polstern handelte es sich noch um die ältere Ausführung (2. Kl.: helleres Blau mit dunkleren Quadraten, 1. Kl. umgekehrt).

Ein genauer Vergleich war nicht einfach (Kunstlicht, verschmutzter Fußboden), daher keine Garantie für die Angaben. Die Farbe für den Boden sollte vielleicht noch etwas dunkler und blauer als das oben angegebene RAL7037 sein. Wobei ohnehin die Frage ist, ob man den Boden nicht abweichend vom eigentlichen Farbton dunkelgrau lackieren sollte, um die fehlende Tiefe beim Modell auszugleichen.

Andi
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Desiro.
Die LEDs leuchten seit dem Digitalumbau nicht gelb, sondern gelb/orange. Es sieht so aus als wenn zu viel Spannung anliegt. Das scheint mir nicht ganz normal zu sein.
Eingebaut ist ein Kühn N025.

Gruß shorti
 
Hallo!

kann jemand etwas zur Sorte und Menge der eingebauten gelben LED sagen?
Und gegen welche Farbe wollte/sollte man diese tauschen?
Hat der eher Neonröhren (Sunny white) oder (Golden white)?

Meine noch vorhandenen Bestände an Golden White reichen für einen VT18.16-Umbau nicht mehr aus, so dass ich zwecks Bestellen den 642er gleich mit abfrühstücken wollte.

Ziel: Digitaliserung und wenn ich eh einmal drin bin, die Inneneinrichtung aufpeppen und eben das Licht machen.

Grüße

Daniel
 
Hallo,

habe gerade versucht einen Desiro mit einem ZIMO 621N zu digitalisieren. Irgendwie klappt es mit der Schaltung der Innenbeleuchtung nicht so wie ich es will.

Habe die Funktionsausgänge FA1 und FA2 an die extra Lötpads gelötet und die Bahnen am Pfeil jeweils unterbrochen. FA1 schaltet auch sehr schön die Innenbeleuchtung im Wagenteil A. Nur FA2 macht komische Sachen. Schaltet immer die Innenbeleuchtung im Wagenteil B und die Front- und Schlußleuchten einer Fahrrichtung mit ein.
Genauso geht die Innenbeleuchtung B auch mit F0 fahrtrichtungsabhängig an.

Hat jemand eine Idee? Ich glaube nicht dass es am Decoder liegt. Das Mapping kann ich stellen wie ich will, ich bekomme die Innenbeleuchtung B nicht einzeln an.

Was mir noch einfällt, die Drähte der Innenbeleuchtung B waren ab. Die sind jetzt so wie am Wagenteil A dran. Kann das falsch sein???

Warum gibt es keine Schaltpläne für Tillig-Fahrzeuge (Platinen) ?:boeller:

Danke schon mal.

Bert
 
Hallo,

Hast du die CV's für die Ausgänge richtig beschrieben? Ich kenne den Zimo nicht, aber wenn man die Cv werte für die Funktionstasten bei z.B. Kühn N45 falsch beschreibt könnte es passieren das F0 auch die Innenbeleuchtung schaltet und z.B. F2 das Spitzenlicht.
Ist halt eine Vermutung von mir.

Morgen könnte ich meinen aufmachen und die Fotos von der Verdrahtung schicken.

Bis denne Timo
 
Hallo!

Ist es eventuell möglich, dass im Wagenteil B die Brücke nicht sauber getrennt wurde? Ggf. mit der Lupe prüfen, ob dort irgendwo etwas brückt?
Es klingt aus der Ferne eher so, als ob es nicht am Decoder liegt, schon alleine wegen der Werkseinstellungen.

Daniel
 
Um das Problem weiter eingrenzen zu können, würde ich einen anderen Decoder testen. Sollte das Phänomen gleich bleiben, liegt das Problem auf der Platine, wenn nicht ist der Decoder hin...
 
Hallo,

Problem erledigt.

Ich habe einfach FA1 mit FA2 getauscht (an den Platinen). Jetzt geht es!? Ich weiß zwar nicht wieso, aber egal.

Danke für Eure Hilfe.

Bert
 
Kann es sein, dass in den CV's 127 und 128 die Bits 0 oder 1 gesetzt sind (waren)?

Gruß
 
Kann es sein, dass in den CV's 127 und 128 die Bits 0 oder 1 gesetzt sind (waren)?
Gruß

Nein, damit habe ich auch experimentiert. In der Werkseinstellung waren die aber alle auf Null. Ich habe jetzt auch nur die beiden Funktionsausgänge umgelötet, nichts im Decoder verstellt.

Gruß

Bert
 
Hallo,

anbei meine Variante der Innenausstattung. Heute Nachmittag klebe ich noch die Erzgebirgsbahn-Decals.

Als Decoder habe ich einen ESU LokSoundMikro mit dem mitgelieferten Lautsprecher.
Ich habe den Lautsprecher-Rahmen hinten etwas frei geschnitten und die Treppe aus der Inneneinrichtung geschnitten.

Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_1499 (Mittel).JPG
    DSC_1499 (Mittel).JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_1504 (Mittel).JPG
    DSC_1504 (Mittel).JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_1505 (Mittel).JPG
    DSC_1505 (Mittel).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 537
Grundsätzlich kann ich den Desiro lobend erwähnen aber heute ist meinem Junior nach 2 Tagen das Jacobsdrehgestell auseinander gegangen, bzw. war die gesamte Kulisse beidseitig ausgehängt. Wie ??? Natürlich von alleine... Fragen?
Die Haken der Kulissenabdeckung (unter dem Faltenbalg), welche in den Drehgestellboden eingreifen waren nicht mehr an ihrem Platz. Um das wieder zu montieren muss natürlich das Dach ab. Das ging soweit ganz gut. Dann sah ich an 2 von 4 hellen Rastnasen Klebstoff. Ist bei mir die Inneneinrichtung mit der Fahrgastraumabdeckung verklebt?
Hab dann von einer weiteren Demontage abgesehen, da sich das Mitteldrehgestell nach einhängen der Kulisse wieder zusammengeklipsen ließ. Allerdings wollen die beiden Haken der Kulissenabdeckung nicht so recht halten.
Eine kleine U förmige Spange aus klarem Kunststoff angefertigt, so dass die Nasen fest in ihre Fixierungsposition gedrückt werden. Man muss die Flügel nur lang genug lassen, damit der Führungszapfen nicht behindert wird. Hält ohne Klebstoff und ist deshalb auch demontierbar, falls einmal erforderlich. Nur mal so als Tipp, falls das jemand anderem auch passiert.
 

Anhänge

  • Fixierung.jpg
    Fixierung.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 365
Habe auch meinem Desiro eine farbige Inneneinrichtung versehen. Nur erscheinen mir die TT- Reisenden der Großpackungen von Noch und Preiser zu groß, die Köpfe stehen komplett über die Lehne.
Welche Figuren setzt Ihr denn so in die Bahnwagen ein??
 
Zurück
Oben