Hoi Leichtmetall,
so ist das halt. Die einen laufen und die anderen nicht. Bei 56 und 86 ern
ist das nicht nur bei mir so, offensichtlich auch bei Dir. Und wenn Deine 56 er gut läuft, mich freut es für Dich. Zwei von meinen drei laufen schlecht über DKW, ist einfach so. Der Abstand zwischen Tender und Lok ist ein wenig zu klein, vielleicht auch zu unbeweglich glaube ich.
Es sind "neue" Modlle von Tillig, keine älter als 1 Jahr. Vielleicht laufen die schlechter wie die alten BTTB ? Möglich ist es. Im allgemeinen bin ich zufrieden, für das Geld, das man für eine alte 56 er hinlegen muss ist das auch völlig o.k. so.
Und offen gesagt: es gibt Modelle von Tillig, die rufen bei mir Begeisterung hervor: die V 100, die mir meine Frau zum 40.ten geschenkt hat, ist so eine. Elastisch, ruhig, herrlich am Regler. Schon analog, digital erst recht.Aber wenn ich gute Fahreigenschaften, Laufruhe und Laufsicherheit will bin ich mit der alten 56 und 86 eben nicht zufrieden.
Glaub es mir , ich mag die alten, der Historie wegen. Aber wenn neue 56 und 86 rauskommen, dann wird mein Fuhrpark grösser, mit den neuen eben. Die alten, obgleich sie manchmal klemmen, behalte ich trotzdem. Sei es drum.
Und ich freue mich für Dich, dass Deine 86 er laufen.
Im übrigen: ich fahre auf einem getrennten Anlagenteil bei mir 12 mm Bemo, sprich HOm.Hauptsächlich Rhätische Bahn, auch Bernina und Arosabahn. Da hat, glaub mir oder nicht, keine meiner Loks vergleichbare Probleme. Und bei Licht betrachtet, die Preise für Bemo sind zwar höher, ein wenig zumindest. Aber die Qualität ist nicht um Lichjahre besser als bei Tillig, sie sind einfach zuverlässiger. Laufen ruhig, zugkräftig, wackeln wenig oder nicht und gehen buchstäblich durch alle Ecken.
Und mehr wil ich doch auch nicht von meinen Loks.
Ich mache Tillig nicht schlecht, nein. Aber ich wünsche mir tolle Loks, eine wie die andere von toller Qualität. Einfach so.
Martin I
so ist das halt. Die einen laufen und die anderen nicht. Bei 56 und 86 ern
ist das nicht nur bei mir so, offensichtlich auch bei Dir. Und wenn Deine 56 er gut läuft, mich freut es für Dich. Zwei von meinen drei laufen schlecht über DKW, ist einfach so. Der Abstand zwischen Tender und Lok ist ein wenig zu klein, vielleicht auch zu unbeweglich glaube ich.
Es sind "neue" Modlle von Tillig, keine älter als 1 Jahr. Vielleicht laufen die schlechter wie die alten BTTB ? Möglich ist es. Im allgemeinen bin ich zufrieden, für das Geld, das man für eine alte 56 er hinlegen muss ist das auch völlig o.k. so.
Und offen gesagt: es gibt Modelle von Tillig, die rufen bei mir Begeisterung hervor: die V 100, die mir meine Frau zum 40.ten geschenkt hat, ist so eine. Elastisch, ruhig, herrlich am Regler. Schon analog, digital erst recht.Aber wenn ich gute Fahreigenschaften, Laufruhe und Laufsicherheit will bin ich mit der alten 56 und 86 eben nicht zufrieden.
Glaub es mir , ich mag die alten, der Historie wegen. Aber wenn neue 56 und 86 rauskommen, dann wird mein Fuhrpark grösser, mit den neuen eben. Die alten, obgleich sie manchmal klemmen, behalte ich trotzdem. Sei es drum.
Und ich freue mich für Dich, dass Deine 86 er laufen.
Im übrigen: ich fahre auf einem getrennten Anlagenteil bei mir 12 mm Bemo, sprich HOm.Hauptsächlich Rhätische Bahn, auch Bernina und Arosabahn. Da hat, glaub mir oder nicht, keine meiner Loks vergleichbare Probleme. Und bei Licht betrachtet, die Preise für Bemo sind zwar höher, ein wenig zumindest. Aber die Qualität ist nicht um Lichjahre besser als bei Tillig, sie sind einfach zuverlässiger. Laufen ruhig, zugkräftig, wackeln wenig oder nicht und gehen buchstäblich durch alle Ecken.
Und mehr wil ich doch auch nicht von meinen Loks.
Ich mache Tillig nicht schlecht, nein. Aber ich wünsche mir tolle Loks, eine wie die andere von toller Qualität. Einfach so.
Martin I