• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 mit Steifrahmentender (Vorbildinfo´s gesucht)

Frasie

Foriker
Beiträge
34
Reaktionen
53
Ort
Crimmitschau
Glück Auf TT-Gemeinde,
weiß jemand wie lange die BR 52 in der Epoche IV
mit Steifrahmentender unterwegs war. Ich kenne
nur ein Bild von 1971 mit der 52 3249-1.
Die 52 6902 des BW Zittau hatte 1968 einen Steifrahmentender
und war 1975 zwar noch in Dienst aber mit welchem Tender? Hat jemand Bilder
von einer BR 52 mit SRT die später datiert sind.

Hallo Frasie,

ich habe mal deine Frage in die Vorbilinformationen verschoben - bei den rollenden Modellen war es definitiv falsch.

JUK
Moderator
 
Die 52 6666 hatte auch eine zeitlang den Steifrahmentender. Ich schätze mal von Mitte 80 bis Anfang 90, genaueres müßtest du aber in dem Verein erfahren der sie betreut, ich glaube im Raum Berlin.
 
Die 52 6666 hat den Steifrahmentender aber erst ca. 1990 erhalten. Dieser wurde aus einem, 1988 in Köthen enteckten, Wasserwagen neu aufgebaut (könnte der ehemalige Tender der 52 3119 sein).
Quelle: Modelleisenbahner 1991

Standardmäßig fuhr die 52 6666 Ihre Museums-Dampfeinsätze aber vorwiegend mit Wannentender.
 
Kuswa, devinitiv nein. Die 6666 hat ihren Steifrahmentender weit eher erhalten, das wurde im Post 4 richtig gesagt. Die wurde sogar noch eher mit diesem Tender gekuppelt, fuhr kurze Zeit zwischendurch auch mal mit einer Wanne. Das sie später nur noch mit Wannentender unterwegs war ist richtig.
 
52 6666

@ R.S.,
Irrung Sir,
die 52 6666 hat ihren K4T30 definitiv erst nach der Wende erhalten. Sie war mit dem SRT erstmals bei einer Garn'schen Plandampfveranstaltung in Thüringen im Einsatz. Von der Veranstaltung gibt's ein EK-Video...

Ansonsten gefunden: 52 6902 BW Zittau August 1973 mit SRT, leider keine Bildrechte...


FD851
 
FD, ich könnte beweisen was ich sage. Nur sind die Bilders leider nicht mein Eigentum.
 
52 6902

Die 52 6902 hatte also 1973 noch ihren SRT. Sie blieb ja noch ein paar Jahre in Zittau.
Danke für die Infos.
 
Wohlgemerkt, es gab auch 50er mit Steifrahmentender, 58er auch.
 
@FD851 und R.S:

Es ist sicher auch möglich, daß die 52 6666 schon früher einen K4T30 hatte, der dann z. B. wegen Verschleiß verschrottet und durch einen Wannentender ersetzt wurde.
Das wäre auch ein guter Grund, weshalb die Schöneweider Eisenbahnfreunde damals drignend einen Ersatz-Steifrahmentender gesucht haben.
Also bitte nicht zanken.
 
Kuswa, nee, wir zanken uns bestimmt nicht. Jeder der mich und FD kennt, weiss, das wir uns gut verstehen. Und ergänzen tut jeder jeden. 6666, ja so kann man das sehen. Schöneweide hat nur den alten Zustand wieder hergestellt, keine Ahnung wom der Tender vorher dran war.
 
52 2161-9

Hallo!
Ich biete 52 2161-9 BW Frankfurt/Oder, Foto vom 06.Juli 1973!

Gruß Schwarzfahrer!
 
ja stimmt,

Hallo Erstmal,

ich habe ein Bild vom Mai 75, aufgenommen im BW Güsten Est. Staßfurt, in etwa an der Stelle wo PAL sein Container steht. Sie war aber nur Anfang der 70 iger noch aktiv, stand dann dort eine ganze Weile. Ich konnte bisher nicht herausbekommen ob auf "w" gestellt, oder Lokreserve der Rbd MD. (diese war in Sft abgestellt) oder schon "a"

Das dies der Köthener Wasserwagen war halte ich für unwahrscheinlich, zu Zeiten als die Köthener Wasserrunde gekutscht wurden war die Lok ja noch aktiv. Ein Wasserwagen steht noch heute in Sft.

Die Wasserrunden waren die Rangierloks aus Köthen/ Bernburg die zu den Mahlzeiten nach Güsten fuhren, Tender liefen voll, das Personal war im Glashaus speisen. Das Wasser in BBG und Köt war nicht so gut.

52 3119-6 war bis mind. 1972 im Bw Güsten mit K4T30 beheimatet.
 
Ich hab zu bieten...

Mir liegt ein Foto von 52 6431-2 mit STR aus dem Jahre 1975 in Dresden vor. Veröffentlichen geht leider aus C-Rechten nicht.

Nachtrag 04.06.07 22.07 Uhr : Sie war im Einsatz.

mfg tommy(kleingeschrieben)
 
Das dies der Köthener Wasserwagen war halte ich für unwahrscheinlich, zu Zeiten als die Köthener Wasserrunde gekutscht wurden war die Lok ja noch aktiv. Ein Wasserwagen steht noch heute in Sft.

Im erwähnten Artikel ist von 1988 und Tfz-Einsatzstelle Köthen die Rede. Bei so genauen Angaben sollte der Quelle eigentlich zu trauen sein (Text wahrscheinlich vom Schöneweider Personal verfaßt).
Es kann ja auch mehr als einen Steifrahmen-Wasserwagen gegeben haben.
 
52 6666

Hab mir grade das Video mal wieder reingezogen - geil, geil, geil...
Die Veranstaltung war im Februar 1991. Auch das EK bestätigt die Version mit dem ehemaligen Wasserwagen aus Köthen...
Bezüglich der Tendervorgeschichte der 52 6666 bin ich in meiner Literatur nicht fündig geworden - vielleicht hatte die 52-Gruppensex tatsächlich schon zu DR-Zeiten mal einen K4T30, einen Nachweis diesbezüglich habe ich nicht gefunden...

FD851
 
Aus : “ Von der Kriegslok zum Arbeitstier “
52 1206-3 : 1974 in Engelsdorf und
52 1355-8 1972 in Wurzen , 1973 in Berlin-Schönefeld fotografiert .
Gab’s eigentlich eine mit Steifrahmentender und ohne Windleitbleche ?
 
@ R.S.,
Irrung Sir,
die 52 6666 hat ihren K4T30 definitiv erst nach der Wende erhalten. Sie war mit dem SRT erstmals bei einer Garn'schen Plandampfveranstaltung in Thüringen im Einsatz. Von der Veranstaltung gibt's ein EK-Video...

Ansonsten gefunden: 52 6902 BW Zittau August 1973 mit SRT, leider keine Bildrechte...


FD851

Sie muß aber selten mit dem Steifrahmentender unterwegs gewesen sein. Als die Bahnhofsfeste in Röbel noch interessant waren, war für mich Anfang der Neunziger die Atraktion die Ankündigung der 52 6666 (Güterwagen interessierten mich damals noch nicht so sehr). Die Enttäuschung war groß, als die Lok dann mit einem Wannentender ankam. Naja, so war es wenigstens mal eine Altbau 52, die vor die Kamera kam.

Viele Grüße

Birger
 
52 6666

@ Birger,
Das Problem waren mit Sicherheit die Laufeigenschaften des Tenders bei Rückwärtsfahrt. Die Führungseigenschaften des steifen 4-achsigen Tenderfahrwerks dürften nicht die besten gewesen sein - zumindest schlechter als bei der Wanne...

FD851
 
Weiß nicht, ob die schon genannt wurden.

52 5354
52 3477
52 5546


Habe Bilder von den Loks mit SRT.
Vor allem die erste Lok hat eine "lustige" Nummer.
 
Zurück
Oben