• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 243 ---- Verfeinerung

Leuchtturm

Gesperrt
Reaktionen
6
Moin Moin Boarder,

Nach langer Zeit schreibe ich mal auch wieder was. Diesmal handelt es sich um die Verfeinerung an der BR 243 von Tillig. Ich habe mich mal auf einigen Internetseiten etwas kundig gemacht, was man an der Tilligschen noch verbessern oder umbauen kann. Als erste Verbesserung/Umbau, wie auch immer, habe ich auf beiden Führerständen Jallousinen angebracht. Diese sind zurechtgeschnittene Großbriefe (gelbbraun), welche mit Kleber fixiert wurden. Die Schwierigkeit darin besteht, diese Jallousinen richtig Rechteckig auszuschneiden. Bei mir musste ich mehrere Versuche ausprobieren bis der Eindruck stimmte. Jedenfalls werden weiter Umbauten noch folgen da ja auch die Trittleiter an der Stirnfront auch fehlt. Vielleicht kann ja auch jemand mir Tipps für weitere Umbauten an dem Modell geben. Ich würde mich sehr freuen.

MFG 243DRler

Gute Idee

Das ist ein super einfall, werde ich bei mir auch mal versuchen!!!

Hallo!

Es sind oft nur Kleinigkeiten die einem Modell ein besonders Aussehen verleihen.Eine genaue Beobachtungsgabe und eine gute Idee führen dann schnell zu einem verblüffenden Ergebnis.
Mir ist aufgefallen,daß bei einigen E-Lok´s die Schleifpalette der Stromabnehmer weiß lackiert ist,so auch z.B bei der "Weißen Lady".Auf vielen Vorbildfotos ist das jedenfalls sehr gut zu erkennen.Das in´s Modell umzusetzen ist recht einfach,und sieht dann so wie auf den folgenden Bildern aus.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0111.jpg
    100_0111.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 335
  • 100_0114.jpg
    100_0114.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 266
  • 100_0109.jpg
    100_0109.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 313
Guckst Du hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9265&highlight=klemm

Grüße

Daniel

@243er: Die Sonnenrollos hab ich schon 2005 bei meiner 143er angebracht:

attachment.php

Dach

Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein, und zeige das dach meiner BR243, habe meine Dachlaufgitter und das Gitter vom Luftschacht mal geätzt, sowie die fehlenden Hochspannungsleitungen ergänzt. Die Bilder zeigen vorher, nachher.
mfg Bahn120

Anhänge

• BR243,01.jpg
    BR243,01.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 250
  • BR243,02.jpg
    BR243,02.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 297
... die Gitterroste sehen stark aus, die Abdeckung über dem Thyristor-Lüfterschacht schön dunkel malen (ist ja eigendlich nur Maschendraht) dann wirkt das auch echt...

weiter so

prima... !!!

klar hängt das durch, die Abwärme macht auf die Dauer den Draht immer wieder warm - öhm - na ja - und wir latschen auch manchmal drauf *grins* :braue:

@Cyber, was hast Du an den Radsätzen genau gemacht? Ich möchte auch noch das Gitter über den Puffern als Ätzteil machen, das es anstelle des Kunststoffteiles montiert wird.Erstmal sehen ob ich es auch einzeln bekomme, um die Maße für die Befestigung zu habe. Ich möchte mein Gehäuse nicht demontieren.
Sagmal wo nimmst Du nur all die Zeit her.

@Berthie, ich weiß nich ob es Dir möglich ist, wenn ja könntest Du mal, wenn Du wieder auf dem Dach rumturnst, mal ein Bild machen vom Hauptschalter und den Verbindungen. In den Zeitschriften sind die Bilder nicht aussagekräftig und vom Bahnsteig aus wird es auch nicht gut genug.

Die Teile sind im übrigen aus 0,1mm Neusilber, beim nächsten mal sind sie aus 0,15 Neusilber.
mfg Bahn120

Dachleitungen

@Bahn120,

ich finde es sehr gut, dass es auch noch andere gibt, die das relativ grobe Modell von Tillig verfeinern. Leider ist dir dabei ein Fehler unterlaufen. Die Verbindung von der durchgehenden Dachleitung zum HS führt an den vorderen, spitz zulaufenden Teil vor dem Isolator. In dem waagerechten Isolator ist die Leistungstrennstelle, zwischen den beiden senkrechten Isolatoren ist die Spannungstrennstelle mit dem Trennmesser, welches im ausgeschalteten Zustand um 90° nach rechts gedreht ist. Die Zuführung zum HS nach der Leistungstrennstelle würde nicht viel Sinn machen. Das angehängte Bild zeigt den HS einer 155, die elektr. Installation ist aber genau wie bei der 143.

Und noch ein bischen Krümelkackerei: Das quatratische Gitter auf dem Dach ist die Abdeckung von den Bremswiderständen.
Die Lüftung vom Thyristor ist in dem Mehrfachdüsenlüftungsgitter vom Fahrmotor 2 vorn links mit enthalten. Im Vorbild und Modell ist das Gitter von außen durchgehend. Es sind aber getrennte Schächte im Inneren. Das zweite Bild zeigt von links die beiden Öffnungen von der FM-Belüftung, und direkt rechts daneben die Thyristor- Belüftung.

Weiter so....So wird aus dem Modell eine Lok

Anhänge

• Bild 226.jpg
    Bild 226.jpg
    84 KB · Aufrufe: 183
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 185
... dann hat sich das ja schon geklärt.

Ich komme nämlich zur Zeit auf gar keine Lok ;)
Bin nicht mehr an der alten Stelle...

@ Hans43

...hast mit dem Brewi recht, hab mich beim Schreiben vertan...

@Cyber, jetzt haben wir beide einen Fehler gemacht. Ich habe die Hochspannungsleitung falsch am Hauptschalter angeschlossen. Bei Deiner Lok liegt der Abzweig zum Hochspannungsschalter auf dem Trenner für den Dachstromabnehmer.
mfg Bahn120

Anhänge

• Dach,BR112.JPG
    Dach,BR112.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben