• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 229 (229 120-1) von Zeuke/ Parisel ruckelt

schau Dir mal den Tank genau an , in der Mitte müsste so ein Magnet sein. Der bildet den Gegenpol zu den Induktionen unter dem Gleis. Unter allen Gleisen , so stand’s in der Bedienungsbibel, muss eine Spule verlegt sein damit ein Magnetfeld aufgebaut werden kann . Der Tank ist also nicht fest mit der Lok verbunden sondern schwebt quasi unter der Lok und bewegt sich in Fahrtrichtung mit. Aber Vorsicht mit der Spannung der Spule , nicht zu viel, sonst hebt es die Lok mit hoch, ist so‘ne Eigenart der BTTB/Zeuke 229.

Schönen 1. Advent ;-)))

Salud
Butzler
 
Ich hab bei meinem Umbau (BTTB-Gehäuse und Tank auf aktuelles Tilligfahrwerk) einfach kleine Abstandhalter aus Rundmaterial an den Tank geklebt und dann auf die LP.
Das Prinzip kann man natürlich auch bei der Parisel 229 anwenden.
Deren Tank ist auch nur stumpf auf die LP geklebt.
 
Hallo miteinander,

habe noch einmal bei stärkerem Licht die Platine untersucht, da sind 2 kleine Löcher zu sehen in denen wohl etwas eingeklebt war.
Einen Tank habe ich von BTTB der hat die Ausschitte für die langen Drehgestellrahmen. Allerdings sind dort keine Stäbe an den Lochpositionen.
Ich werde den Tank dann so befestigen wie Simon es beschrieben hat. Sollte problemlos möglich sein.

Im Eisenbahn Lexikon habe ich zwar etwas zum Thema Magnetschwebebahn gefunden, aber nichts zu Magnetschwebetank! Butzler, wenn Du das
hinbekommst, lassen wir Dich für technischen Nobelpreis nominieren.

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise wünsche euch eine schöne Adventszeit und lasst Euch den Glühwein schmecken.

Achim
 
Zurück
Oben