• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 189 CityNightLine

BR132glocke

Foriker
Reaktionen
144 1
Hallo hab nix gefunden in der Suche, deswegen mal kurz neu.

Weiß zufällig jemand, ob die BR 189 mit der CNL Aufschrifft außer bei CNL auch so im Güterzugdienst unterwegs war? Wenn ja gibt´s da ein Bild von? Hab bei Google keins gefunden.

Danke!

@cyberrailer

wie haste denn das hinbekommen? Drüberlackiert? Was sind bei dir für Stromabnehmer drauf? Ich hab das Problem, dass meine Lok zu schmale Schleifstücke hat, die rutschen in der Kurve immer am Fahrdraht vorbei.

Danke hat mir sehr geholfen! Dann werd ich das auch so machen, nur den Schriftzug lass ich dran hab keinen Bock da was zu versauen, denn ein neues Gehäuse kostet ja mittlerweile soviel wie die ganze Lok!

Neues großes Problem

Hallo nochmal,
das mit den Stromabnehmern hab ich hinbekommen, nur ist mir beim vervollständigen der Lok ein riesen Missgeschick passiert: Hab mir beide Frontfenster mit Kleber versaut, da die sch... Scheiben nicht dicht sind, ist mir der Leim beim zurüsten von Innen durchgelaufen und da ich von außen festgehalten habe habsch nun meinen Fingerabdruck auf der Scheibe:argh:
Bei Tillig heißt es das die Teile eingebaut und dann erst dekoriert werden. Ich brauch irgendwie zwei neue dekorierte Frontfenster! Wo könnt es denn sowas geben?
Danke für Hilfe

Grüße
Christian

Es könnte ja sein das jemand sowas nach einem Umbau noch rumliegen hat!
Ich wollte gern vermeiden mir ein komplettes Gehäuse kaufen zu müssen. Beim MBS sind die zumindest unter der Nummer 301747 gelistet aber nicht lieferbar! Konnte ja sein dass die irgendwo anders lieferbar sind.

@ BR132glocke :

Es gibt 3 Möglichkeiten .

1. Neues komplettes Gehäuse kaufen , sofern lieferbar .

2. Hoffen das man mal eine Schrottlok bzw ein beschädigtes Gehäuse zu kaufen bekommt ( Ebay o.Ä. ) . Die nichtbenötigten Teile kann man ja weiterverkaufen z.B. an Bastler oder so .

3. Du Versuchst vorsichtig die Fenster zu bearbeiten .
Z.B. mit Kleberentferner , Lack und Tampondruckentferner .
Mit Scheuermilch soll das wohl auch gehen .

Für das Gelingen/ Misslingen bzw. verschlimmbessern übernehme ich keine Haftung !!!!

PS: Ein Foto des Schadens wäre hilfreich damit wir weitere Tipps geben können .

@ 132 Glocke:

Hast Du das Gehäuse von innen mit Kleber ausgeschwemmt?

Wenn Tillig die Scheiben wirklich erst nach dem Einbau dekoriert, wird es dort kaum dekorierte Scheiben geben. Eine Anfrage kann man natürlich vorher machen.
Ansonsten wäre die Beschaffung eines neuen Gehäuses mal in Relation zur Anschaffung einer neuen Lok samt Verkauf des alten Fahrwerks zu setzen.

PS: Die Verwendung von Holzkaltleim (Weißleim) beim Zurüsten und Einkleben der Griffstangen von außen läßt die Gefahr von Leimflecken gegen Null gehen.

MfG

Danke für die Tips.

zu1.: fällt aus kostet 143 Euro beim MBS, da kann ich gleich ne neue Lok kaufen. Ist aber lieferbar.

zu2.: da kann man glaube ewig warten.

zu3.: das könnte man ja mal probieren. Muss ich ganz vorsichtig probieren!

@152 032-9
nein hab ich nicht aber der Leim den ich nutze (Plastekleber von Faller) ist wohl so dünne, dass es mir die Brühe durch Kapilarwirkung nach Außen gezogen hat und nun hab ich den Salat.:ballwerf: ko... mich echt an.
Ich werd mal am MBS dran bleiben, die meinten die sind nur nicht lieferbar muss ich nochmal fragen, ob die Teile dekoriert sind oder komplett nackig.

@BR132glocke: Du kannst wegen der Frontscheiben auch (sofern Du Mitglied bist) bei Frau Leuschke beim Tilligclub anfragen. Für das nächste Mal kann ich den Tipp 152 032-9 von nur unterstützen. Habs selber ausprobiert, klappt wunderbar.

@G12Reko
Danke für den Tip bin leider kein Mitglied, aber vielleicht hilft sie mir trotzdem hast du ne Mailadresse von ihr?
Dauert das nich bissel lange wegen aushärten?

@BR132glocke: Die Mailadresse für den Tilligclub findest Du auf der Internetseite der Firma Tillig. Gut, es dauert beim Holzkaltleim länger mit dem aushärten als beim Sekundenkleber. Aber wenn etwas daneben geht, dann läßt es sich ohne Probleme wieder entfernen.

Zurück
Oben