• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 von Piko mit Kontaktproblemen

Wenn ich ehrlich sein soll und die Bilder der Platine von deiner Lok sind, dann ist da echt Handlungsbedarf, was die Lötstellen angeht.
Die sind ganz schön verbraten.
Dazu braucht man nicht unbedingt teures Werkzeug. Bisschen Übung ist aber unabdingbar.
Vor allem bei jeder Lötung frisches Zinn an die Spitze. Nicht mit Lötwasser sparen. Das Lötpad erhitzen und in das geschmolzene Lot die Drahtspitze einschieben.
SMD Bauteile entfernt man am besten mit einem Heißluftgebläse, welches dafür geeignet ist.

Hallo Wolfgang.
Ich hätte auch Flussmittel oder Lötfett schreiben können. Möglicherweise differieren die Bezeichnungen regional.
Als direktes Produkt bin ich mit Löthonig sehr zufrieden. Ich habe aber auch einen Pen mit noclean Flussmittel.
Zum Reinigen nehme ich dennoch Isopropanol.

Ist der Überbegriff,
und
sind für unsere Zwecke ungeeignet.
Kolophonium fest oder aufgelöst (säurefrei!) ist das Mittel der Wahl.
ist ok, wenn säurefrei.

Eher laienhaft.

Aber macht mich ruhig weiter zur Sau.
Ich hatte eher die Erwartung, dass es hilfreich ist. :allesgut:

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe dieses Board. Da wird korrekterweise darauf hingewiesen, dass die Benutzung von Lötwasser auf keinen Fall, da es säurehaltig ist, bei Prints zulässig ist und schon spielt einer die beleidigte Leberwurst. Wenn man Fachbegriffe verwendet, dann bitte nur wenn man verstanden hat, was damit gemeint ist.

Übrigens kann man auch eine Seite "fest" anschließen (Krokoklemmen an ein "Gleisanschluss" der Leiterplatte, mit dem anderen die Räder der anderen Seite "abtasten", dann bekommt man recht schnell mit, wie gut die Kontakte im einzelnen sind.

ich liebe dieses Board. Da wird korrekterweise darauf hingewiesen, dass die Benutzung von Lötwasser auf keinen Fall, da es säurehaltig ist,
Da hätte ich sicher nichts gegen einzuwenden. Das hat aber Wolfgang nicht geschrieben. Ich habe ihm dennoch höflichst geantwortet. Er hat dann nichts besseres zu tun, als Likes zu verteilen.
Keiner von den Schreibern zur Lötwasserthematik hat sich dem Problem vom TE anfangs angenommen. Fängt dann einer damit an, sich in die Thematik einzuarbeiten, dann plötzlich wird man aktiv und sucht das Haar in der Suppe.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

dann plötzlich wird man aktiv und sucht das Haar in der Suppe
Säurehaltiges Lötwasser ist kein Haar in der Suppe, sondern der Elektroniktot.
Darauf habe ich höflich hingewiesen.
Solltest Du aber nur Dir angenehme Beiträge akzeptieren, dann lebe damit, nichtwahr groeschi.
Und vor allem möchte ich nicht, das andere deinen Deinen Lötwasserbeitrag lesen und dadurch
ihre Elektronik zerstören.

Grüße Wolfgang

Zurück
Oben