• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenkreuzung von R310 auf R353 ?

Welches Problem macht die Weiche genau? Aufschneiden, Entgleisen?
Bei welchen BR?....

Hilfreich wäre noch ein Detailbild der Weiche und ein insgesamt noch etwas größerer Ausschnitt der rechten Einfahrt.(Das Bild oben nach rechts verschoben- wegen der Radien mit Mittelpunkt Problemweiche.)

Das hat er doch noch nicht gemacht. Was rechts dann nach den Weichen kommt... ( 30cm)

Ich probsel das mal noch auf Basis EW2.

Anhänge

• Bogen1bk.jpg
    Bogen1bk.jpg
    118 KB · Aufrufe: 89
Die Ausgangsidee mit der im Bogen liegenden Kreuzungsweiche würde funktionieren und wäre auch baubar. Es ergäbe sich eine Baeseler EKW. Die Weiche rechts davon müßte deutlich länger werden, was aber eigentlich recht simpel ist. Sinnvoll wäre es dabei, die dritte Weiche auch gleich neu zu bauen.
Die Frage ist, will und kann er das.

Gruß Jens

PS: das PDF kannst Du ja mal ausdrucken und auflegen, um zu sehen, ob es Dir gefällt.

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 116
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 110
  • besser.jpg
    besser.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 106
  • Plan.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 14
Eine EKW wäre ohnehin nur mit einem Abzweig möglich der sich zwischen den beiden Gleisen befindet. Weiter nach innen, so wie Du in in Bild 2 und 3 eingezeichnet hast macht er keinen Sinn. Der Radius des inneren Gleises beträgt doch schon nur 310mm. Unter die müsstest Du weit drunter kommen denn die Geometrie steht ja schon weitestgehend fest. ;)

Jens,
kommt er 100%ig um die von mir gekennzeichnete Stelle? Deswegen mein Vorbehalt gestern.
Idealerweise müßten dann die vorhandenen Weichen noch etwas nach links verschoben werden , um die EKW optisch etwa der vorhandenen Baeseler etwas anzupassen und "runder"zu gestalten.

Es scheint schon bei der Ausgangsvorlage ( nach Bild aus #1 mit den handelsüblichen IBW gezeichnet) einige Ungereimtheiten zu geben?

Anhänge

• nachherk.JPG
    nachherk.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 75
  • Ausgangsvorlage.jpg
    Ausgangsvorlage.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 70
MephisTTo schrieb:
kommt er 100%ig um die von mir gekennzeichnete Stelle?

Ja. In meiner Zeichnung ist kein Radius kleiner 310. Auch der markierte Bereich hat R=310, was sicher optisch kein Leckerbissen, aber einigermaßen sicher zu betreiben ist. Den Radius aufzuweiten wäre sicher wünschenswert. Aber die Aufweitung würde sich natürlich beidseitig auswirken, was einen Neubau der ganzen Kurve erforderlich macht.
Der eigentliche Problemfall ist ja die Einfahrweiche. Wenn ich von R(innen)=310 und R(außen)=353 ausgehe, muß der Radius des abzweigenden Gleises unter dem BTTB-Mindestradius liegen. Bei 310 im Abzweig und 353 im Stammgleis kommt genau das heraus, was ich gemalt habe. Ich hab's nicht nachgemessen; aber vom Bauchgefühl her dürfte die Baulänge etwa einer EW500 entsprechen.

Gruß Jens

Auch noch mal gebastelt, da die Einfahrt ja nicht uninteressant ist.
Ich habe die EKW 49 300-1:9 etwas "mißbrraucht".Siehe hier

Anhänge

• Bogen mit  EKW und DKWk.jpg
    Bogen mit EKW und DKWk.jpg
    106 KB · Aufrufe: 105
Steffen, kommst Du da rechts von der EKW zum Außenkreis, ohne 310 zu unterschreiten?

Gruß Jens

Ja, der kleine Stummel ist 310mm. Den dann links fortgeführt, sollte passen. ( absichtlich ohne Flexgleis geplant)
Schematisch noch nachgereicht.

Fazit: 3 Lösungsansätze für ein Problem.:yau:

Doch Vorsicht : Wenn der gekennzeichnete Gleisabschnitt nicht vorhanden ist oder nicht noch eingebaut wird, geht es nicht auf.

PS: Jens, das ist ja auch noch etwas "unausgegoren".

Anhänge

• Bogen mit  EKW und DKW1k.jpg
    Bogen mit EKW und DKW1k.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 96
  • Vorsicht.jpg
    Vorsicht.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 91
  • Vorsicht1.jpg
    Vorsicht1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 88
Steffen, wenn rechts der Platz vorhanden ist, um die Zwischengerade unterzubringen, hat Deine Variante den erheblichen Vorteil, wesentlicher leichter umsetzbar zu sein. Höchstens an der EKW müßte wahrscheinlich etwas gefriemelt werden, da der Bogen quasi am Herzstück beginnen dürfte. Aber das dürfte gegenüber dem Aufwand meines Vorschlags vernachlässigbar sein.

Gruß Jens

Oh man! Scheint ja echt ein heißes Thema was ich angestoßen habe!?
Na mal sehen was daraus noch wird. Ich werd mich morgen nochmal damit beschäftigen.

Gruß KraTT

Zurück
Oben