• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Boetown`s Projekte

Boetown

Foriker
Beiträge
402
Reaktionen
1
Ort
Nauen
Hallo boarder

Obwohl es noch recht zeitig ist und der Bau der Anlage wohl erst in 1-2 Jahren losgeht erlaube ich mir dennoch schon jetzt einen thread aufzumachen. Dieser thread sollte sich dann nach Möglichkeit nur mit und um meiner Anlage und deren Zubehör drehen.
Meine Gedanken sind eine Anlage zu erstellen mit einer Hälfte DR und der anderen Hälfte DB. Als ehemaliger West - Berliner mit Wurzeln in der Lausitz (Grosseltern) bin ich ja nun mehr oder weniger mit der DR gross geworden und möchte diese Erinnerungen in meiner Anlage umsetzen. Mit allem drum und dran wie Grenze, Grenzbahnhof, etc.
Zu der grösse der Anlage kann ich jetzt noch nichts Näheres sagen, da das Haus, in dem dieses Projekt mal ins Leben gerufen wird, noch gar nicht gebaut wurde. :wiejetzt:
Sie wird jedoch ein eigenes Zimmer bekommen in der Grössenordnung von ca. 5m Länge x 4,50m Breite. Denke da kann man schon was ordentliches "auf die Beine stellen".
Im Moment sind wir beim Grundstückskauf, aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her. Dies nur so am Rande bemerkt, falls da evtl. Fragen kommen sollten. Alles zu seiner Zeit dann.
Bin natürlich schon schwer am sammeln und herranschaffen der Materialien, die später beim Bau und zur Inbetriebnahme der zukünftigen Anlage benötigt werden.
Zur Zeit habe ich mich mehr auf das sammeln von Rollmaterial beschränkt, da ich dies auch in einer Vitrine geniessen kann, aber auch Gleis- und Oberleitungsmaterial wird so pö a pö schon angeschafft.

Im Moment brandaktuell der Ikarus 260.
Habe heute über Juttas-Modellbauwelt einen fertigen Bus und einen Bausatz bestellen können. Nachdem ich mir den Bus in der Datenbank angeschaut habe ist der erste Eindruck zwar beeindruckend, dennoch musste ich feststellen nachdem ich mir original Bilder vom Bus ansah, dass da doch noch einiges an Details fehlt. Vieles ist mit Farbe, einer ruhigen Hand und etwas Geduld zu machen, aber bei manchen Sachen stösst man an die Grenzen.........oder doch nicht ?
Hier kommt natürlich eine Anlaufstelle wie das tt board mit seinen vielen erfahrenden Mitgliedern für einen Anfänger wie mich gerade recht.
Es dreht sich um den Schriftzug "Ikarus" und "260".
Im Anhang mal ein Bild.
Ich weis nicht mehr wer, aber es gibt doch einige Spezialisten die in der Lage sind decals herzustellen !?
Wem wäre es möglich sowas herzustellen in unserem Massstab 1:120 - ergo eben für dieses Busmodell ?
Der Kostenpunkt wäre für mich zweitrangig. Da würde man sich mit Sicherheit einig werden. Das wäre wirklich klasse wenn jemand das umsetzen könnte.

MfG
boetown
 

Anhänge

  • Ikarus260_Schriftzug.jpg
    Ikarus260_Schriftzug.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 150
@TT-Simon

Nein, ich fange wirklich bei Null an !
Bis vor einem Jahr war Modelleisenbahn mit Anlage noch kein Thema für mich. Hab mich auch erst da für die Spur TT entschieden, weil ich da einfach mehr Anlage für den zur Verfügung stehenden Platz bekomme.
Geträumt davon hab ich schon als kleiner Junge, ja, aber da etwas ins Leben zu rufen wurde überhaupt erst durch den geplanten Hausbau real.
Kann man das Heft noch irgendwo beziehen?
Verlag ? ISBN-Nr. ?

MfG
boetown
 
Ikarus

Ich muss dich mal berichtigen....
heisst doch Ikarus Z 60
oder sollte ich mich irren?
Decals kannst du doch selber machen?auf 1:120 die Schrift verkleinern auf durchsichtige Klebefolie drucken ausschneiden und aufkleben.

MFG
 
@Rammsteinchen

Ehrlich gesagt weis ich das nicht 100%ig. Jedenfalls wird dieser Bus überall unter Ikarus 260 geführt. Auf dem Bild könnte es aber auch als ein Z durchgehen, da muss ich zustimmen.
Denke da kann uns nur ein richtiger Insider aufklären.
Nein, die decals kann ich nicht selber machen sonst würde ich nicht jemanden suchen der es für mich machen kann.
Möchte auch keinen Aufkleber, sondern solchen Nassschieber.
Wenn der nämlich abgetrocknet ist, sieht man kein Übergang, was man bei einem Aufkleber aber auf jeden Fall sehen würde.

MfG
boetown
 
Das ist eine "2" in der Modellbezeichnung des Ikarus. Schade das man die Dinger nur noch selten sieht. Hat früher richtig Spaß gemacht im 280er "Schlenki" zu fahren:fasziniert:.

@ Boetown

Da bin ich mal gespannt auf dein Projekt. Mal sehen, wer von uns beiden eher fertig ist ;). Hast mir ja genug Breitspur vermacht...

Gruß Peter
 
Hab mal so beim Stöbern im Forum über die Suche was ganz interessantes entdeckt. Ein Anlagenprojekt wie ich es vorhabe - genial. :fasziniert:
Ostwest Anlage
Werden die meissten sicherlich kennen.
Da kommt schon die nächste Frage auf.
Zuvor möchte ich erwähnen das ich intensiv die Suche im Forum nutze, aber was passendes zu finden oder gar eine Antwort auf meine Frage(n) wäre wie ein Sechser im Lotto.
Das Volumen ist gigantisch und sich da durchzulesen erfordert Stunden. Also bitte nicht gleich steinigen wenn es das eine oder ander schon gibt, ok ?

Zu den decals kam leider noch keine Antwort - muss ich mich noch etwas in Gedult üben. Dauert ja auch noch bis die Busse geliefert werden. Aber bitte nicht in Vergessenheit geraten. :bindafuer

Das nächste wäre der Zubehör für die Grenzanlage. Sehr wichtige Sachen für mein Vorhaben. Auf der o.g. Anlage ist ja mitunter ein Grenzturm nebst Zäunen zu sehen. Für mich sieht das sehr nach Selbstbau aus.
Ich denke das kann man besser machen mit der heutigen Ätztechnik ?
Ist ja für mich nun alles Neuland und ich bin bemüht, mich schnellstmöglich in diese Materie reinzuarbeiten.

a. Gibt es schon Projekte in Ätztechnik wie die Grenztürme ?
b. Wenn nicht, wer wäre bereit sowas mit mir zu machen, bzw. ist in der Lage sowas zu machen ?
c. Würde ein erheblichen finanziellen Teil tragen, da ich von sowas keine Ahnung habe, gerne aber bereit bin mitzuhelfen, sofern es mir möglich ist.

Über positive Meldungen würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, dass brauche ich eigendlich nicht erwähnen.
Auch ggf. Tipps ob und wo man sowas erwerben kann, falls sowas auf dem Markt ist.
Ich werde nun weiter in den Tiefen dieses Forums lesen in der Hoffnung die eine oder andere Information zu finden.

MfG
boetown
 
Vielleicht ist das das was Du suchst: Hersteller Busch

proxy.php
 
@JTTB

Volltreffer ! Den kenne ich auch, aber ich will meinen den gibt es von Busch leider nur in der Spur H0 ?! Oder irre ich......?
Ich suche gerade den Turm in meinen Prospekten, aber wie es so ist finde ich ihn natürlich nicht.
Gab aber auch noch die viereckigen etwas grösseren Grenztürme.
Also da gab es schon einiges. So habs gefunden. Grenzturm von Busch ist in H0. Man könnte hoffen das dieser auch noch in TT kommt wie die LPG Stallungen, etc.
Weis nicht ob dies so optimal wäre den für TT zu benutzen....

Gruss
Andreas
 
Zu den decals kam leider noch keine Antwort - muss ich mich noch etwas in Gedult üben. Dauert ja auch noch bis die Busse geliefert werden. Aber bitte nicht in Vergessenheit geraten. :bindafuer



MfG
boetown

siehe #5
Decals kannst du doch selber machen?auf 1:120 die Schrift verkleinern auf durchsichtige Klebefolie drucken ausschneiden und aufkleben.

Hier ein Link dazu

und noch ein Link

und dieser macht deinen Wünschen entsprechende

Und nu mal ganz ruhig bleiben.Du bist ganz schön eifrig.Will nicht sagen "übereifrig"
Wie ich gelesen habe bist du Neueinsteiger also backt man erstmal kleine Brötchen ,sonst will man schnell zuviel und nichts klappt.

Aber sonst viel Erfolg bei dein Projekt wünscht dat Rammsteinchen.

MFG
 
Hi Boetown,

den Turm von Busch kannst´e locker in TT nutzen. Hatte mal die, geschrumpften, Maße gehabt ---passt. Notfalls stutzt Du in in der Höhe um einen "Ring". Rein optisch passt er aber auch gut in eine waldreiche Gegend als Feuerwachturm...
 
@Rammsteinchen

Na Modell Kreye ist doch mal ne Hausnummer mit der man arbeiten kann. Werde ich morgen gleich mal Kontakt aufnehmen.
Danke dafür.
Parrallel dazu werde ich mir mal paar blanko Bögen bestellen zum probieren. Nur 2,39 Euro Warenwert für 4,99 Euro Porto ?
Glaube da muss ich noch etwas stöbern damit sich das rechnet.

Naja, Neueinsteiger in punkto Anlagenbau, ja. Alles andere was Modellbau betrifft bin ich doch schon etwas erfahrender. Virtuell wie real. Hier mal kleiner Einblick was ich virtuell schon so gebastelt habe.
Hoffe das ist ok ? In dem Forum weis man das nicht immer so genau.
virtuelle Modellbau Werstatt Berlin - Nauen
Meine Wenigkeit ist AD1. Konstrukteur und webmaster.

Wie ich gelesen habe bist du Neueinsteiger also backt man erstmal kleine Brötchen ,sonst will man schnell zuviel und nichts klappt.

Verstehe ich nicht wirklich. Ich habe zwei simple Fragen gestellt.
a. Decalherstellung
b. Möglichkeiten zum Erwerb von Grenztürmen nebst Zubehör

Das ist also schon zuviel ? :braue:

MfG
boetown
 
@Marcus

Hallo Marcus

Ja, sicher diese Option würde ich mir aber gerne lassen wenn wirklich nichts anderes geht, weist.
Denke mal das ich als TT Bahner noch mehr als genug improvisieren muss. ;)

MfG
boetown
 
Hallo boarder

Die erwartete Bestellung von Juttas-Modellbauwelt ist nun endlich eingetroffen.
Ich hatte ja erwähnt, dass ich ein fertiges Modell des Ikarus 260 und einen Bausatz bestelle. Das fertige Modell sollte zur Orientierung dienen.
Nun muss ich aber feststellen, dass der Farbton ein völlig anderer ist als erwartet. :braue:
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur an den Lichtverhältnissen liegt. Die Qualität der Lackierarbeiten entspricht auch nicht unbedingt meinen Vorstellungen.
Gab es diese Farbgebung des Modell`s von Juttas-Modellbauwelt so überhaupt oder hat sich da jemand voll verhauen?
Ich möchte meinen Ikarus in dem orangegelb lackieren, das fertige Modell empfinde ich eher als beige.
Die genaue Bezeichnung der Farbe ist ockergelb, RAL 1024 von Life Colours.
Nun habe ich ein Problem. Welcher Farbton entspricht denn nun dem originalen welcher auf dem Bild zu sehen ist ?
Kann mir jemand den RAL Wert nennen ?
Desweiteren möchte ich beim Lackieren die Airbrushtechnik anwenden.
Dazu gibt es bestimmt den einen oder anderen thread. Ich hoffe dann darin zu erfahren welche Geräte man benötigt und welche die geeignetsten sind für solche Vorhaben.
Da ich vorhabe mehrere dieser Busse zu bauen in den verschiedensten Lackierungsvarianten, denke ich das man da ruhig etwas investieren kann in dieser Richtung.
Sollten da evtl. Fragen aufkommen, erlaube ich mir in "meinem" thread diese Fragen zu stellen, der Übersicht wegen.
Noch eine Frage zu Modell-Kreye.
Habe schon versucht über e-mail und telefonisch Kontakt aufzunehmen ( wegen DDR-Kennzeichen ), allerdings kam weder auf die e-mail eine Reaktion noch erreichte ich jemand am Telefon.
Machen die evtl. Urlaub oder sowas ? Insolvent werden sie ja wohl nicht sein ?! ;)
So, hier nun noch die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • ikarus_260_r3.jpg
    ikarus_260_r3.jpg
    278 KB · Aufrufe: 104
  • Bestellung Juttas-Modellbauwelt.JPG
    Bestellung Juttas-Modellbauwelt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 205
  • Ikarus 260 Juttas-Modelbauwelt.JPG
    Ikarus 260 Juttas-Modelbauwelt.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 208
...ich schlage vor, vergleiche mal:

RAL 1004 Goldgelb
RAL 1006 Maisgelb
RAL 1007 Narzissengelb und
RAL 1017 Safran

Leider kann man auf einem Foto (und dann noch am Bildschirm) nicht unbedingt eine genaue Farbe bestimmen.
Die Farbflächen im der RAL-Karte sind auch nicht groß genug um aus der Erinnerung eine Aussage zu treffen.
Vielleicht kann ein Beschäftigter eines Busbetriebes noch was dazu äußern, aber ich tendiere zu Maisgelb.
(das ist die Farbe, die Tillig für den DRG-"Shell" benutzt hat)
 

Anhänge

  • Shell.jpg
    Shell.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 91
So, habe mal etwas gesucht und mit Freunden abgesprochen.
Wir sind uns einig, dass es sich um Signalgelb (1003) handelt.
RAL-Farbtabelle
Dieses ockergelb, was mir da mitgeschickt wurde, bzw. in dem mein Ikarus lackiert wurde kennen wir nicht und wurde auch so noch nie gesehen, weder von mir noch irgend jemanden den ich kenne.
Weis nicht wie Juttas-Modellbauwelt auf diese Farbe kommt ?
Kennt irgend jemand aus den neuen Bundesländern diesen Farbton und kann bestätigen das es diesen in der ehemaligen DDR gab und wenn ja, wo dieser Bus fuhr ?

@Berthie

Mit 1004 und 1006 warst Du dicht dran. :applaus:
Denke mir das liegt an unseren Monitor-, bzw. Grafikkarteneinstellungen.
Maisgelb ist es definitiv nicht, dass geht zu sehr ins gelb, wohingegen die Farbe vom Bus doch mehr ins orange geht.
Werde mir mal ein Glässchen mit der RAL Farbe 1003 bei Juttas-Modellbauwelt bestellen und dann schauen wir mal.

Solte noch jemand 100%ig den RAL Wert wissen, wäre ich ihm dankbar mir dies mitzuteilen.
 
...hab's nur aus der Erinnerung so gedacht, denn wie auch drauf hingewiesen:

Hinweis: Diese Farbtabelle kann nur einen orientierenden Überblick über die RAL-Farben geben. Monitore sind bezüglich Helligkeit und Farbe unterschiedlich eingestellt, daher können die hier gezeigten Farbtöne nicht verbindlich dargestellt werden.

Nimm einen solchen Wagen bei Tageslicht in die Hand und denk' noch mal drüber nach.
Die Tabelle im Internet "lügt"...
 
@Berthie

Die Tabelle im Internet "lügt"...

..und ich behaupte damit hast Du sogar Recht !
Habe mal weitergeforscht und mich bei Elita schlau gemacht wegen den Farbwerten. Es ist erschreckend. Nun stehe ich wieder ganz am Anfang, da diese RAL Farbtabellen wohl nicht zu gebrauchen sind. Im Anhang bildlich was ich meine.
Den Wagen habe ich leider nicht zum Vergleich - sorry.
 

Anhänge

  • Farbwert.jpg
    Farbwert.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 136
...na, dann mußt du wohl mal her kommen oder einen Freund aufsuchen, der so einen Wagen, oder eine echte RAL-Karte hat
(die liegt übrigens auch hier ;) )

Der "Shell" war in einem DRG-Gütterzug-Set (siehe Datenbank) und vor kurzem auch beim großen "C" als Sondermodell zu bekommen.
(im Internet kannst du ihn dort noch sehen - aber nützt dir ja auch nüx)

Der "Fri-Ho-Di" (Fritz Hohmann Dissen, du weißt, die Hohmann-Margarine ;) ) gabs auch bei "C...", hat die gleiche Farbe.

Aber auch RAL-Farbkarten kann man kaufen...
 
@Berthie

Der Wagen ist nicht meine Epoche. Von daher kommt ein Kauf für mich nicht in Frage.
Mit vorbei kommen wäre eine Möglichkeit, allerdings wohnst Du auch nicht gerade um die Ecke. :braue:
Werde mir wohl mal solch RAL Farbkarten kaufen. Bekommt man sowas im normalen Malerzubehörladen ?
Mit wieviel Euro muss man da in etwa rechnen ?
Muss mal sehen, dass ich mal etwas Zeit finde um in den Ikarus Foren zu lesen. Vielleicht bekommt man da ja was raus.
Ich dank Dir jedenfalls erstmal.
 
Zurück
Oben