• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um schnelle Hilfe - Auhagen Schottermatte

Hi,

Mein Gott, nun lass dem Guten doch seine Schottermatte.
Ist doch schon seitenweise dargestellt, das er diesen Weg geht. Warum auch nicht? Für Seine Ansprüche vollkommen genügend und jederzeit ausbaufähig. Nicht jeder hier ist ein verkrampfter "Möchtegern" Modellbauer. Das empfinde ich auch als erfrischend...

@spreepaul: ich wollte keine Kritik üben, ganz im Gegenteil. Ich wollte ihm aufzeigen, wie man einfacher uns sparsamer zum Ziel kommt.
Im übrigen finde ich seine Bastelleien sehr schön. Gerade dieses unverkrampfte ist doch den meisten Leuten völlig abhanden gekommen.
Zu meiner Retroanlage möchte ich vielleicht noch anmerken, das diese damals mit der Zielsetzung nur originales DDR-Material zu verwenden entstand. Sie existiert natürlich noch immer und funktioniert auch immer noch tadellos.

Moin,

halten eigentlich die Schienen, wenn man diese auf der Schottermatte punktweise mit Leim fixiert? Der Kleber sollte doch problemlos die "bewegliche" Späne umgehen, oder?

@Kö-Fahrer: Der Vorschlag mit dem selbstleimen und bestreuen hat aber den Nachteil, dass zumindest der direkte Untergrund hin ist (im Zweifel nur Kork) und insoweit auch ein relativ starrer Untergrund unter den Gleisen geschaffen wird. Oder ich nehm elastischen Leim. Welcher Hersteller hat da das optisch ansprechendste Mehlgemisch? Da kommt dann sicher nur noch Farbe drüber. Wäre eine schöne Spielerei für meinen Kleinen und mich so einfach mal zum testen.

Gruß
Alex

Nabend, ich hab einfach meinen Kleinen machen lassen. Das kam dann dabei raus. ...

Ist doch völlig in Ordnung! Ich habe im "nicht-sichtbaren" Bereich meist - bis auf Infrarotkamera-Überwachung - nicht so viel Aufwand betrieben.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,

ich bin beim Besuch des örtlichen MOBA-Händlers (Danke, dass wir noch einen haben!) auf die Gleisbettung von MS http://www.ms-lingen.eu/gleisbettung.html gestoßen. Gibt es da Erfahrungen?

Es erfüllt voll meine Anfroderung und ich kann mir wohl sogar die Korkbettung sparen. Das Gleis hält fest ohne nageln und kann wieder gelöst werden. Zudem kann der Kleine dann einschottern ;-)

Gruß
Alex

Hallo,

ich hab Vorort im Laden das endgültige Resultat nach Beschotterung gesehen. Sah gar nicht schlecht aus. Der Streifen ist gut biegbar und riecht nicht.

Gruß
Alex

Hallo ,

Mir geht es ja eher um eine problemlos rückbaubare Alternative zu Schottermatten und nicht zum echten einschottern. Das Pro liegt wie gesagt für mich beim Entfall der Korkmatten und es ist keine anderweitige Fixierung notwendig. Ich bekomme wenigsten einen angedeuteten Bahndamm und realistischere Schotterung.

Mein Händler verweist auf mehrfach erfolgreiche Verlegung durch andere Kunden. Meint ihr, dass es nicht wenigsten einen Versuch wert ist? Ich hätte Kosten von etwa 70 € plus Schottermaterial.

Gruß
Alex

Hi Alex,
Wenn es Dir auf einen problemlosen, schnellen und kostengünstigen Auf & Abbau ankommt, dann bleib doch bei den Schottermatten. Warum auch nicht?
Spielspaß ist auch so gegeben und ein recht einfaches umbauen der Gleisführung auch… Zum Lernen und Testen prima! Wenn die Anlage 2.0 entsteht, dann kannst Du doch immer noch auf eine richtige Bettung und Schotterung gehen.
Wie das gemacht wird, steht in zig Beiträgen hier im Board. Zudem gibt es sehr gute Zeitschriften zu dem Thema.

Hallo,

Und die Matten dann auf den Kork verkleben und darauf punktuell die Schienen mit Leim fixieren?

Im Schattenbereich habe ich die Schienen mit Draht fixiert. Ab und zu mal ne Schraube, damit es nicht zu doll wandert. Die Endfixierung steht da noch aus.

Wie sehen die Matten von Busch aus?

Gruß
Alex

Moin,
Für den ersten Aufbau genügen Schienenklammern zum Befestigen der Gleisanlage. Manche haben bei mir fast 10 Jahre gehalten:wiejetzt:

Wenn du nach dem Probebetrieb optischen Ansprüchen gerecht werden willst, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1) Schotter + Weissleim mit Entspannungsmittel (Fit oder Spüli - je nach Sozialisationshintergrund)

2) Styrostone von Tillig - die Luxusversion.

Grüße ralf_2

Mir geht es ja eher um eine problemlos rückbaubare Alternative zu Schottermatten und nicht zum echten einschottern./QUOTE]

Wenn du nicht schon alle Gleise gekauft hättest und auch auf diverse Gleissorten wie Flexgleis verzichten würdest, könntest du den einfachsten Bahndamm verwenden den es gibt, also Bettungsgleise, da is alles dran und geht auch mit dem Gleis komplett von der Anlage ab, wenn man die Gleisführung verändern möchte.

Habe in letzter Zeit Bilder gesehen, wo TT Bahner diese Gleise verwendet haben, für mich ist es für ne feste Anlage noch nicht ausgereift genug, also zu wenig Gleisgeometrien, aber fürn Stammi Ideal.

Hallo,

ich hab jetzt mal einfach gemacht und will nun den "Bahndamm" von der Größe her anpassen.

Wieviel mm links und rechts ist da sinnvoll auf freier Strecke bzw. im Weichenbereich? Die Korkbettung von Auhagen hat ja glaub ich insgesamt 36 mm Breite.

Ich hab die Schottermatte nebst Korkbettung zunächst mit dem Cuttermesser etwas eingekürzt und wollte nun mit einem Dremel die Aufschüttung durch abschrägen andeuten.

Gruß
Alex

Anhänge

• 20151027_172326.jpg
    20151027_172326.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20151027_172400.jpg
    20151027_172400.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20151027_172309.jpg
    20151027_172309.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

es gibt echt für alles die NEM. Hätte ich ja auch finden können.... Ich hab allerdings nur 2mm Kork auf meiner Spielbahn. Aber egal ist ja eine Spielbahn 1.0 - zum üben.

Gruß
Alex

Zurück
Oben