• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Birkenstein

Sicher. Wobei es nicht nachvollziehbar ist, was ausgerechnet am Hohlprofil so toll sein soll. Als einziges Argument fällt mir @TT-Poldij ‘s „artgerechte Haltung“ ein.
Aber eigentlich ist das eher Schrott. Aber es gibt auch noch Leute die mit einem Trabi vor mir her stinken. Keine Ahnung warum. Protest? Wofür? Gegen wen?

Grüße Ralf

So halb Offtopic 😉.

Ich habe einen und wurde schon gefragt warum er nicht stinkt. Die Antwort ist ganz einfach, gutes Öl, das richtige Mischverhältnis ohne Extraschwapp und ein ordentich eingestellter Vergaser. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das Addinol MZ 406 definitiv nicht stinkt.

Bezüglich des Hohlprofilgleises, ich will es ihm nicht ausreden. Wenn man aber doch die ersten moderneren Modelle kauft (und das machen irgendwie doch alle) und sieht was mit der Gestqltung und dem Einschottern geht, wird man sehen was auf Dauer nicht geht.

Denn genau das habe ich getan, eingeschottert und Rampen auf Schienenoberkannte mit Sand gebaut. Da lag die Kö so schön tief... .

Die Kontaktprobleme kamen dann leider auch recht schnell, da half auch kein Paarship.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nie verstehen, warum mancher meint, TT wäre so'ne Retro Ostzonenspur und will das auch noch ausleben.
Mein Mitleid haben solche Versuche nicht - selbst gewähltes Elend.
Man muss den Fortschritt auch anwenden wollen. Die nächste Stufe ist dann Klagen, daß die neue Lok nicht um die Ecke will.
Und das liest man hier so seit 20 Jahren und ich hab das soo satt.
Aber wegen mir fahr doch auf Hohlprofil mit einem Viertel rechten Winkel um die Ecke und fühl dich als Held.
Mich beeindruckt das nicht im Geringsten.
Grüße Ralf
 
@Ralf_2 Wenn es dich nicht tangiert, warum schreibst du dann hier? Wie so mancher deiner Kommentare, unnötig. Lass die Leute wie sie sind, keiner muss etwas, suche doch bitte in deinem eigenen Leben nach Krümeln. @Boba Fett , weitermachen 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2

Ganz einfach, es ist für viele nunmal genau das was Dich so stört. Ich für meinen Teil baue irgendwann nochmal neu. Vielleicht dann nur für eine Herr 6K, dann aber vom Gleismaterzauf weniger Kompromiss. Meine Vitrine bleibt, auch mit Kompromissen.
 
Wenn ich mich Recht entsinne, war es auch damals so, dass nicht alle Trabis mit einer blauen Qualmwolke starteten. Der Vergaser musste richtig eingestellt sein usw. usf.
Danke für den Hinweis.
 
Wenn du noch altes NOS-Hohlprofil findest, dann kannst du dich ja einem romantischen Anfall für den Anlagenbau hingeben.
Nur, wenn du die Tillig-Bettungsgleise nicht vorbildgerecht genug findest, dann wird es mit dem Hohlprofil nicht besser.
Zumal du auf richtiges Einschottern verzichten solltest. Die Hohlprofile sind aus beschichtetem Stahlblech. die Kanten sind aber unbeschichtet und sollten wegen Rost nicht mit wasserbasierendem Bindemittel in Berührung kommen. Auch sollte besser kein flüssiges Bindemittel in die Schienenverbinder laufen per Kapillarwirkung. Ansonsten hast du die perfekte Stromtrennstelle.
Dann bleibt dir eher nur die klassische Sägemehlpappe als Unterlage und Nageln. Sieht noch weniger wie das Vorbild aus.
Es gibt einige Bsp. hier im Forum, wo es welche hinbekommen haben, dass das Bettungsgleis garnicht so spielzeughaft aussieht.

Kleine Anekdote, als Kind habe ich mal eine Szene aus einem Western nachgespielt. Dort wurde die Dampflok mit Schmierseife auf den Schienen an der Weiterfahrt gehindert. Also tat ich Linda-Handwaschpaste auf die Hohlprofile. Da durch die Metallradsätze der Loks die dünne Rostschutzschicht auf den Gleisen schnell durchgewetzt ist, hat sich mit der Handwaschpaste innerhalb weniger Tage ordentlich Korrosion gebildet und die Schienen mussten ausgetauscht werden. An Stellen, wo es noch nicht bis auf das Stahlblech durchgewetzt war, war Grünspan von der Kupferlage der Galvanisierung und wo es schon komplett durchgewetzt war, war Rost. Die Lok musste zur Reparatur.
Also nach ein paar Runden wird das Stahlblech sowieso auf dem Schienenkopf freiliegen und dann wird es immer ein Kampf gegen Korrosion (Grünspan/Rost) sein.
Gruß Tino
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ich es überlesen habe. Aber als Tipp nebenbei. Da du offenbar die Modulbauweise dir aus erkoren hast, was ich wirklich toll finde, versuche Dich an eine bestehende Modulnorm (FKTT; MTTB ...) zu orientieren.
Man muss ja nicht alles neu erfinden :).
Wer weiß vielleicht kommst Du ja mal auf die Idee Dich mal bei einer modulgruppe einzubringen.

viel Spaß beim basteln und tüfteln.:zustimm:
 
Wenn ich mich Recht entsinne, war es auch damals so, dass nicht alle Trabis mit einer blauen Qualmwolke starteten. Der Vergaser musste richtig eingestellt sein usw. usf.
Danke für den Hinweis.
Ist zwar nicht so passend zum Thema - aber die Zweitakter haben in den ersten Minuten auf der Autobahn immer eine blaue Wolke hinter sich her gezogen, wenn sie vorher lange und viele Kilometer im Stadtverkehr hinter sich hatten; da konnte der Vergaser eingestellt sein, wie er sollte. Hat alles nix gebracht - die alte Ölkohle im Motor musste wohl erst ausgebrannt werden ...
 
@Ralf_2 Wenn es dich nicht tangiert, warum schreibst du dann hier? Wie so mancher deiner Kommentare, unnötig. Lass die Leute wie sie sind, keiner muss etwas, suche doch bitte in deinem eigenen Leben nach Krümeln. @Boba Fett , weitermachen 👍👍

Ich hab nicht geschrieben, dass mich das nicht tangiert, sondern das mir dergleichen Unfug seit … Jahrzehnten auf den Wecker geht. Solche Typen kommen immer wieder mal, vom Ergebnis ihres Umgangs mit dem tollen Hohlprofil liest man dan nix mehr. Aber alle halbe Jahr kommt so'n Held vorbei, als müsste er hier was verkünden.

Und nach vielen Jahren hier geht mir das nur noch auf den Wecker. Wenn man ernsthaft was mit TT anfangen will, dann sollte man den neuesten Stand der Technik anwenden.

Wenn TT noch so wäre wie vor 35 Jahren, wäre ich da schon lange von weg.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2 , dieser Erklärung stimme ich zu. Aber genau wie immer wieder einer kommt und man dann nichts mehr hört, kommt auch immer wieder einer, der sich drüber aufregt, anstatt es zu ignorieren. Weil, genug ( leider auch endlose) Threads über Hohlprofil gibt's bei uns.
 
Der To ist erstmal ziemlich enttäuscht. Denn ich hatte eigentlich erstmal nur ein erstes Bild einer Idee gepostet. Und ja auch wenn ich das alte mag, ist das hier in eine Richtung gegangen über Trabbis und Oldtimer, Vergaser Einstellungen bis hin zu null Akzeptanz das ich vielleicht das alte Profil nehme. Wenn ich damit aufs Maul falle ist das mein Problem, und dann darfst Du lachen.
Da ich aber viel arbeiten bin, kommt so schnell da kein Ergebnis.
 
Ja Ralf, vollkommen richtig. Jeder hier muss arbeiten um das zu machen. Hat vielleicht Kinder die auch was mit Papa erleben möchten, vielleicht noch ein Pflegefall in der Familie......
Wollte nur wegen der Kritik die mir hier entgegen weht betonen daß nicht in vier Wochen ein Modul fertig ist, nicht das einer vielleicht sagt, siehste kommt nix mehr......
 
Ich habe am Anfang hier rein gesehen und jetzt wieder. Es ist das übliche:
Thread zerlabert, den Bastelfreund beleidigt und beschimpft. :(
 
@HolgerH
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist in diesem Thread keiner persönlich beleidigt worden. Ich habe mir nochmal den Verlauf angesehen, aber mir ist dazu nichts aufgefallen.

@Boba Fett
Wenn man etwas veröffentlicht, dann muss man damit rechnen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt; sogar welche, die einem persönlich nicht gefallen. Vielleicht ist ein Blog für Deine Arbeiten der bessere Weg. In einem Blog besteht weniger die Gefahr, dass etwas viel mit themenabweichenden Kommentaren dazwischengefunkt wird.

Das sogar der Bau von Dioramen und Modulen sehr lange dauern kann, ist doch den Meisten klar. Lass die anderen labern, hau rin Koslowske - zurück zu Lück!
 
@Boba Fett wie @F-Rob_S bereits erwähnt hat, hast du zu deinem angemerkten Gleismaterial Meinungen bekommen. Das sollte aber auch mehr als Hinweis für die Nutzung aktueller Produkte verstanden werden als eine Kritik an dir. Es haben ja sehr viele TT Bahner schon seit Ewigkeiten den Umstieg aus den bekannten Problemen mit dem DDR Material gemacht und geben dir ihre Erfahrungen weiter, auch wenn es etwas überspitzt formuliert wurde. Klar sind die aktuellen Gleismaterialien nicht perfekt, aber ein deutlicher Fortschritt und niemand fordert von dir innerhalb eines Monats eine komplette Anlage fahrfertig zu haben, die Leute kannst du gleich ignorieren. Ein vernünftiger Plan braucht seine Zeit und muss dir gefallen. Wir helfen gerne mit Hinweisen zwecks der Planung weiter.
 
Das sind 2 zu viel.
 
Niemand will dir hier was Böses :happy:
Wenn ich damit aufs Maul falle ist das mein Problem
Das sowieso.
Trotz allem finde ich es sinnvoll, wenn bestimmte Fallstricke vor dem Bau angesprochen werden. Natürlich muss es nicht so ausarten.
Wenn die Experten hinterher lachend aus dem Busch hopsen, ist erst recht Mist.

Ich bin jedenfalls gespannt, was du so baust. In deinem eigenen Tempo, mit deinen eigenen Ideen.
Ganz ehrlich :icon_smil
 
Zurück
Oben