• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Birkenstein

Boba Fett

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
34
Ort
Berlin
Guten Abend.
Danke @RSaenger habe ich endlich angefangen wieder zu bauen. Seit Kindheit an eigentlich N Bahner, fragt nicht wie ich zu TT gekommen bin, lange Geschichte 😜.
Ich habe im Keller noch einige Modulkästen 40x25 aus N Zeiten. Kann man schön aufm Schreibtisch bauen. Für den Bahnhof habe ich zwei fest miteinander verbunden und vor Jahren eine gedruckte Segmentdrehscheibe eingebaut. Leider ist die Bühne verloren gegangen, egal war eh ein N Gleis drauf. Nun habe ich aus Balsamholz ne neue Brücke gebaut und es kann losgehen. Beim Gleisplan denke ich noch immer zu groß, aber ich Versuche mich zurück zu nehmen und in der Art der Anlage Stiller Winkel zu werkeln.
Der Weg ist das Ziel.
IMG_20240602_165550.jpg
IMG_20240602_165555.jpg
IMG_20240602_165651.jpg
 
Der Anfang ist gemacht. Aber bitte nicht das Alte Standard Gleis aus BTTB Zeiten. Du hast nicht lange Freude dran. Nimm lieber neues Gleis Material.

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Ja ich weiß, hab ne Kiste Bettungsgleis von Tillig, aber die Geometrie und Farbe gefällt mir nicht. Frag mich warum, ich stehe auf das Hohlprofil.
Wusste nicht das Roco TT Gleis hat. Hornby habe ich gesehen, weil ich Fan Englischer Bahn bin. Grubel auch über Wechselgebäude nach......
Aber bekomme ich Hornby Gleise hier so einfach. Peco in N habe ich lieber direkt aus UK gekauft, aber das ist leider vorbei.
 
Hornby hat (noch?) unschlagbare Preise, ganz normal im Internethandel.
Roco hat das Kühngleissystem übernommen und baut es hoffentlich bald rasant aus.
 
Hallo @Boba Fett ,

ich freue mich riesig, dass ich Dir den Anschub geben durfte und habe auch noch einen Link für Dich:
Bei Melzer Modellbau findest Du Gleise und Weichen von Peco.


Liebe Grüße und ich bleibe an Deinem Thema dran. Möchte ja sehen, was ich da ausgelöst habe 😁.
Viel Spaß beim Bauen!
Rico
 
Okay, ich schau mir das mit Hornby mal an, so könnte ich ja rein zufällig über ein Starset an das Rollmaterial günstig rankommen.
Ja Rico sei gespannt, ich habe früher in einem Nachbar Forum gepostet was Spurunabhängig ist, da kann man sehen was ich fabriziert habe 🤣
 
Der Anfang ist gemacht. Aber bitte nicht das Alte Standard Gleis aus BTTB Zeiten. Du hast nicht lange Freude dran. Nimm lieber neues Gleis Material.

Mit Gruß aus Wismar Andreas
Okay, ich weiß das viele wegen den Hohlprofil schimpfen 😉, ich liebe das alte DDR Zeug. Was meinst Du genau mit ich werde nicht lange Freude damit haben? Ist doch auch mindestens 35 Jahre alt
 
Meine Anlage "lebte" von 1975 bis 1993 immer von Dezember bis Februar, befahren mit BTTB-Loks. Es gab kein Jahr, wo es echten Ärger bei der Wiederinbetriebnahme gab. Aber neue Loks sind womöglich nicht mehr so robust?
 
ich liebe das alte DDR Zeug
Geht mir ja ähnlich, aber wenn es dich nicht liebt isses doch auch blöd. Kummer mit Standardgleis ist auch seitenlang hier im Board zu finden :boeller:

Mach damit ein Schaustück für die alten Schätze, das zählt unter artgerechte Haltung :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem Rostb und Kontaktprobleme. Ich habe auch mal auf Gedeih und Verderb mit dem alten Gleis gebaut, wollte dann umbauen und dann kam der Umzug. Seit dem habe ich nur eine Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Jeder baut mit dem Material was er mag. Egal ob Tillig, Peco, oder Roco.
 
Ein nicht ganz selten zu lesender Satz in diesem Hobby-Forum lautet: "Dir muss es gefallen."
Wenn also jemandem das Hohlprofilgleis gefällt, muss man es ihm nicht wiederholt ausreden. Einen "Warnung" reicht.
 
Vor etlichen Monden rollte hier in Potsdam eine RollsRoyce und Bentley Flotte (Oldtimer -schon dem Abgasgeruch nach). Wie Protest sah das nicht aus. Schön wenn sich Leute für die Erhaltung alter Technik interessieren!
Die eigene Vergangenheit positiv zu empfinden, wurde allerdings grad vom Spiegel als Grundübel identifiziert. Insofern hast Du Recht. Weg mit denen! Es gibt doch die Rezepte der Gegenwart für eine tolle Zukunft, traut man den Wahlplakaten, "Besser altern!"
 
Guten Morgen.
So ihr lieben, bitte jetzt Ende damit. Am Ende streiten sich alle und ich kaufe mir Selbstbaugleis mit Echtholzschwellen, gibt es bestimmt 😜.
Ich fange heute einen neuen Job an und das in Frieden bitte.
Have a nice das😀
 
@Ralf_2 - alles Nostalgie ;-) Die einen fahren mit 'nem alten Auto durch die Gegend, die anderen kutschieren Touristen im dampfbespannten Schmalspurzug, wieder andere machen alte Musik auf nachgebauten Instrumenten, es gibt auch Leute, die sich an Aufziehspielzeug ergötzen ... und hier möchte eben jemand mit "klassischem" Material eine Modellbahn bauen. Warum nicht? Man muss nur bereit sein, den entsprechenden Aufwand zu treiben.

@Boba Fett - nimm die Kommentare als Ratschläge, die du je nach eigenem Schwerpunkt befolgen oder ignorieren kannst. Kommunikationsexperten sind selten, ich bin auch keiner, aber böse meint es hier niemand.

Martin
 
Vor etlichen Monden rollte hier in Potsdam eine RollsRoyce und Bentley Flotte (Oldtimer -schon dem Abgasgeruch nach). Wie Protest sah das nicht aus. Schön wenn sich Leute für die Erhaltung alter Technik interessieren!
Die eigene Vergangenheit positiv zu empfinden, wurde allerdings grad vom Spiegel als Grundübel identifiziert. Insofern hast Du Recht. Weg mit denen! Es gibt doch die Rezepte der Gegenwart für eine tolle Zukunft, traut man den Wahlplakaten, "Besser altern!"

Also das Hohlprofil mit einem Rolls Royce zu vergleichen, ist schon sportlich. Das Auto hat ja wenigstens irgendwie Stil.... wenn auch einen Eigenwilligen.
Grüße Ralf
 
Ja, gibt es. Und das hat durchaus medidative Züge. Oder es treibt dich zur Weißglut.

Je nach Ziel kann dieses Gleis das Richtige für das Diorama sein.
Hast Du da einen Hersteller bzw Link für mich?
Nur Interesse halber, denn es wird definitiv jawas kleines. Und früher habe ich in Spur 0 und auch mal H0 Gebäude mit Ziegeln gebaut.
Das beruhigt und holt dich vom Alltag runter.
 
Zurück
Oben