• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder vom Lokschuppen Rohbau

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Frage zu Fenster für Lokschuppen

Hallo Leute,

ich bin gerade am Bau eines 2 ständigen Lokschuppens, ebenfalls wieder in Holzbauweise, diesmal aber mit dünner geschnittenen Latten.
Nun stehe ich vor einem Problem, mir fehlen die passenden Fenster. Gibt es diese irgendwo aus Messing ? Diese sollen nicht mit Rundbogen sein, sondern einfach nur rechteckig. Da ja dieser Lokschuppen für die H0 Anlage sein soll müßten diese etwas größer sein.
Könnte man diese eventuell selber bauen, nur aus welchem Material ?

Wenn Ihr Anregungen habt immer her damit.

Hardy

Allen ein Frohes Osterfest.

Hallo Hardy,
schau Dir mal die Bilder meiner kleinen Remise auf meinen Anlagenbildern an, das ist auch ein selbstgebauter 2 ständiger Lokschuppen in Holz - Papier - Karton Bauweise entstanden.
Die Fenster sind aus Folie und mit einem Permanet Marker (0.5) sind die Rechtecke die das Gitter darstellen sollen von innen aufgemalt, mal sehen ich versuche noch bessere Bilder zu machen.
Thomas

So, hab da mal noch ein paar Bilder gemacht, übrigens sind die dünnen Leisten aufgeklebt aus schwarzem Papier, da es ja meistens Metallrahmen waren in denen die Fenster mit Kit eingekittet wurden.

@Hardy
Warum bedruckst du nicht einfach eine Präsentationsfolie? Es gibt sie doch überall für den entsprechenden Druckertyp zu kaufen. Für Fenster sollten die doch reichen? Da hast du gleich noch eine schöne bündige und zudem klare Verglasung ...

Eine weitere Möglichkeit für Folien ist es, das Muster mit einer Reißnadel einzuritzen. Dann mit beliebiger Farbe bemalen (revell) und alles abwischen. Fugen bleiben erhalten! Hab gerade solch ein Projekt (Lokschuppen HO), große Fenster.
Also meine Fenster sind gut geworden.

Hallo Leute,

da sich das Thema Fenster nun mal erledigt hat und ich bei diesem Winterwetter eh nicht raus gehe, habe ich mich entschlossen einige Fenster auf Folien auszudrucken und gleich mal den Lokschuppen zu vervollständigen. Nun muß erstmal alles trocknen, an der Rückwand fehlen noch einige Bretter und geschliffen muss das Ganze auch noch. Achja, innen kommen noch Stützbalken usw. rein.
Ich wollte Euch die Baufotos aber nicht vorenthalten, also wie gesagt noch im Rohbau.

Mal eine Frage, was würdet ihr als Dach nehmen, Kibri Dachpfannen oder lieber Dachpappe aus Schleifpapier mit Holzleisten jede Bahn abgedeckt ???

Schöne Feiertage.

Hardy

Hardy, die großen Fenster sehen schon klasse aus, allerdings wirken die im Werkstattanbau sehr winzig. Eingangstüren im Lokschuppen nicht vergessen.

mfg P;)ldij

Die Tür könntest du anstelle des zu kleinen Fensters in der Giebelseite vom Anbau einsetzen. Verbindungstür in den Lokschuppen nicht vergessen ;)

...ich meine, die Dachneigung und der Baustil schreien geradezu nach einem Pappdach...:gut:

Hallo zusammen,

das Fenster am Anbau wurde geändert, das an der Giebelwand wurde rausgetrennt und eine Tür eingebaut, vom Inneren des Schuppens wurde eine Tür zum Anbau eingebaut, das Dach wurde mit Dachpappe und Leisten beklebt, Stützbalken wurden im Innenraum eingebaut und das Gebäude wurde Innen und Außen farblich behandelt, Bilder davon folgen morgen.

Nun wieder eine Frage, wie kann ich Scharniere für die Tore bauen, eventuell sollen die Tore mit einem Antrieb versehen werden um diese elektrisch zu öffnen.
Wer also eine passende Idee für die Torbefestigung hat der melde sich bitte.

Danke, viele Grüße Hardy

HAllo! hab mal ein Bild angefügt, wie ich es mit der Torbefestigung gemacht habe. Die dicken Linien sind Stecknadeln. So sind die Befestigungen auch bei Bausätzen.
Gruß

Anhänge

• Tor.JPG
    Tor.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 189
Schöne Arbeit, eigentlich bin ich kein Nietenzähler (ok, einige zähle ich schon!), trotzdem ein Hinweis. Die Tür (oder der Fensterladen) links auf dem 2. Bild ist falsch. Es sieht so aus, als ob die Tür links gehängt ist. Dann muss die Diagonalstrebe vom oberen Scharnier nach rechts unten gehen. Aber wer sieht das schon, wenn ein stattliches Dampfross im Schuppen steht und dann auch noch die Tore zu sind!
Wir haben Probleme ...!

Herzliche Ostergrüße aus Ostthüringen!

Hallo Hardy,
Dein Lokschuppen gefällt mir gut, nur ein kleine Hinweis zu Deinem Dach. Die Dachdecker legen die Dachpappelagen waagerecht von unten beginnend überlappend zum First. Ich bin kein Dachdecker musste mich
aber mal von einem Dachdecker belehren lassen.
Gruß Eckhard

Hallo Eckhard,

danke für den Hinweis, noch ein Fehler. Wenn ich nochmal einen baue, was ich auch tun werde, denke ich daran.

Und gleich noch einmal einige Bilder in Verbindung mit dem Wasserturm.

Kommen an einen Lokschuppen eigentlich auch Regenrinnen ran ?

Hardy

Hallo Hardy,
sieht richtig gut aus das Ensemble. Regenrinnen wären bestimmt nicht schlecht, aber ich habe keine Idee wie man so etwas macht. H0'er nehmen da manchmal die Speichen eines Regenschirms. Das wird in TT warscheinlich zu grob. Vielleicht könnte man BTTB Holprofilschinen mit einem Schleifbock auf maß trimmen.
mfg.Oli

Hallo Oli,

die Bauwerke sind ja für die H0 Segmentanlage, also werde ich mal die Teilekiste durchsuchen ob ich da Regenrinnen finde.
Ich stelle die Bilder hier ja nur zur Anschauung ein, weil man ja alles auch in TT bauen kann, wenn ich will.

Hardy

Zurück
Oben