• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder Besandungsanlage (ehem.) BW Gera

Hallo,

versuche es mal zu Googel, ansonsten wen du in Gera wohnst oder nicht weit weg bist kannst du es mit kammera selber fotographieren.:traudich:

gez.: Patrick

Lustig. Wenn Gera in Holland liegt, könnte Er dort wohnen.
Edit: Und fotografieren schreibt man entweder (eingedeutscht) nur mit "f" oder im Original mit ph, aber nicht so'n Mischmasch.
Edit2: Google wird mit "le" geschrieben und Kamera mit einem "m" weniger.

Hallo

Ich war Silvester in Gera und habe Neujahr einige Fotos auf dem
Bahngelände gemacht, am Wochenende habe ich Zeit und werde die
Bilder mal hochladen, kann sein das was für dich dabei ist.

Ingolf

Ich hatte im Winter 2001/2002 noch Aufnahmen dort gemacht.
Da standen noch einige 219 und 229 rum.
Werd mal schauen, wo ich die habe und ob da zufällig die Besandung mit drauf war.

Besandungstürme

Hallo apro!

Von Gera hab ich keine Bilder. Aber mit den Besandungstürmen der Ex
Est. Göschwitz und Probstzella könnt ich dienen!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Sandturm-Göschwitz.jpg
    Sandturm-Göschwitz.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 253
  • Sandturm-Probstzella.jpg
    Sandturm-Probstzella.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 213
So,

hab mal bissl gekramt und erst mal das hier gefunden.
Ist zwar nicht der Bringer, aber sie ist zumindest erkennbar.

Die ganzen analogen Aufnahmen harren noch der Untersuchung

Das Foto ist vom Winter 2001/2002

Anhänge

• 035_NC.jpg
    035_NC.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 388
So,

hab mal bissl gekramt und erst mal das hier gefunden.
Ist zwar nicht der Bringer, aber sie ist zumindest erkennbar.

Die ganzen analogen Aufnahmen harren noch der Untersuchung

Das Foto ist vom Winter 2001/2002

Danke, danke...! Das gebauede im Hintergrund habe ich gesucht!! Es steht meiner Meinung nach noch immer da!! Was ist das fuer ein "Ding" und gibt es davon Bilder?????

VG

Apro

Ich hab ab 1990 im Bw Gera gelernt und wir waren auch zu Reparaturarbeiten einmal in dem Gebäude(der Betonsockel). Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass ziemlich viel Sand im Innern war.
Also nicht gelagert - eher unplanmäßig...

Bin mir nicht sicher, aber das könnte der Vorratsbunker für die Besandungsanlage sein
Der obere Teil könnte der Behälter sein. Der untere der Sockel mit den erforderlichen Apparaturen in dem wir damals waren.

Ich hab ab 1990 im Bw Gera gelernt und wir waren auch zu Reparaturarbeiten einmal in dem Gebäude(der Betonsockel). Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass ziemlich viel Sand im Innern war.
Also nicht gelagert - eher unplanmäßig...

Bin mir nicht sicher, aber das könnte der Vorratsbunker für die Besandungsanlage sein
Der obere Teil könnte der Behälter sein. Der untere der Sockel mit den erforderlichen Apparaturen in dem wir damals waren.

Hallo Oli,

Vieleicht kannst du mir 'ne Gefall tun und noch mal ein(ige) Bild (er)von dem Gebäude schicken!

VG

Apro

Na das Wochenende wird ja zeigen, ob das Gebäude irgendwo zufällig mit drauf war. Bin selber mal gespannt!

Wenn's nicht so sein sollte - ich bin im April sowieso wieder in der Nähe.
Dann kann ich's mir ja vornehmen...

Sandofen?

Hallo!
Ich nehme mal an ,dass das Gebäude ein sogennanter "Sandofen" ist. Also ein Vorratsraum, indem der Sand durch eine Heizung getrocknet wurde. Nasser Sand der verklumpt, ist ja der Supergau für die dünnen Sandfallrohre!
Heutzutage hat ja der TFZ-Führer immer nen "Tütchen Vogelsand" dabei! Selbst gesehen!

Gruß aus Thüringen!

...
Heutzutage hat ja der TFZ-Führer immer nen "Tütchen Vogelsand" dabei! ...

Auch TF genannt. Da ich Einer bin kann ich dazu sagen, es kommt drauf an. Beim 420 hatten wir immer 2 Tütchen pro Führerstand, beim 423 nix, beim 425 und 426 sind große Tüten drauf, bei unserer 203 nix und beim 440 hab ich noch nix gesehen.

...
Und für was wird ne Tüte Sand gebraucht?
...

Für die Sandstreuanlage des TFZ oder Steuerwagens, wenn Sie Leer ist zum Nachfüllen. Die Sandstreuanlage braucht man manchmal um bei schlechten Haftungsbedingungen den Reibwert zwischen Rad und Schiene zu erhöhen. Damit die Räder beim Anfahren nicht Schleudern (duschdrehen) oder beim Bremsen nicht Blockieren (Gleiten).

So ein TFZ kommt ja nicht alle Nase lang in die Werkstatt, den Betriebshof und da kann sowas schon mal alle werden.

Hallo

Ich habe gerade meine Bilder durch gesehen mal sehen ob was für dich dabei ist.

Ingolf

Anhänge

• Bahnhof Gera.jpg
    Bahnhof Gera.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 137
  • Bahnhof Gera (1).jpg
    Bahnhof Gera (1).jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 137
  • Bahnhof Gera (9).jpg
    Bahnhof Gera (9).jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bahnhof Gera (11).jpg
    Bahnhof Gera (11).jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 135
  • Bahnhof Gera (14).jpg
    Bahnhof Gera (14).jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo

und noch ein paar Bilder aus Gera, das Gebäude rechts neben der
Dieseltankstelle könnte die Besandung sein,

Ich werde beim Vorbildteil, Bilder Januar noch einige Bilder
vom Bahnhof einstellen.

Ingolf

Anhänge

• Bahnhof Gera (26).jpg
    Bahnhof Gera (26).jpg
    276 KB · Aufrufe: 146
  • Bahnhof Gera (31).jpg
    Bahnhof Gera (31).jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 135
  • Bahnhof Gera (31)a.jpg
    Bahnhof Gera (31)a.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 128
So ein TFZ kommt ja nicht alle Nase lang in die Werkstatt, den Betriebshof und da kann sowas schon mal alle werden.

weil so etwas Geld kostet. (Man wollte ja mal an die Börse) Trotzdem war mir die Version der mitgeführten Säcke neu. (Ich kenne ca 20 kg Säcke „Lokstreusand, Körnung 1,- bis 0, irgendwas“ ) Die Werkstatt ist eigentlich angewiesen Staubschutzmasken beim Füllvorgang zu tragen, hast Du auch eine? Quarzstaub soll nicht ungefährlich sein...
Übrigens diese Plastiksäcke mit Lokstreusand sind heute (überall ?) die Norm, werden die auch in noch benutzte alte Besandungsanlagen gefüllt? Oder sind Besandungsanlagen Geschichte und Trichter wieder Mode?

Grüße Steffen

Das Besanden brauch ich nicht zu machen, da ich auf dem Gelände des Werkes Steinhausen rangiere und dafür die Werkstatt zuständig ist. Da es dort spezielle Vorrichtungen gibt, kleine gelbe Wagen (Sandflöhe) und normalerweise kein Staub austritt, haben die Mitarbeiter auch keine Masken auf.

Zurück
Oben