• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beurteilung BR 94, 95, 78

Hallo frankmax,
hab heute endlich die BR 78 erhalten. Nach Deinen Erfahrungen hatte ich schon arge Befürchtungen, die sich aber zum Glück nicht bestätigten. Die Verarbeitung der Lok ist gut. Der Motor läuft sehr leise, die Fahreigenschaften könnten aber sicher noch etwas besser sein, gerade im Langsamfahrbereich haben die Beckmann-Dampfer und auch die 62 und 38 hier noch die Nase vorn. Die 2 Haltestangen je Auftstiegsleiter vorn am Umlauf werde ich irgendwann noch nachrüsten, hier wird der optische Eindruck sicher etwas verbessert. Auch die Steuerung muss noch brüniert werden. Gestört hat mich bei der Bedruckung eigentlich nur die viel zu große Loknummer auf den Führerhausseitenwänden, vorn an der Rauchkammer hat die Nummer eher richtige Größe, hinten am Tender fehlt die Nummer leider ganz. Die Überarbeitung durch MMS hat der Lok insgesamt sicher gut getan, die Jatt-Variante hatte ich von der Qualität damals nicht aktzeptieren können.
 
ulle schrieb:
... die Fahreigenschaften könnten aber sicher noch etwas besser sein, ... 2 Haltestangen je Auftstiegsleiter vorn am Umlauf werde ich irgendwann noch nachrüsten, hier wird der optische Eindruck sicher etwas verbessert. Auch die Steuerung muss noch brüniert werden. ... bei der Bedruckung eigentlich nur die viel zu große Loknummer auf den Führerhausseitenwänden, ... hinten am Tender fehlt die Nummer leider ganz. Die Überarbeitung durch MMS hat der Lok insgesamt sicher gut getan, die Jatt-Variante hatte ich von der Qualität damals nicht aktzeptieren können.

Besser als JATT ist bei dem Preis offensichtlich noch nicht gut (genug). Schade.

Thomas
 
Hallo alle zusammen


Ich habe die selben Entscheidungsprobleme wie frankmax148
kann mich nicht richtig entscheiden welche Lok ich mir von Beckmann
zulegen soll BR 94 , BR 95 ,BR 38 der DR und BR 75.5 kommen jetzt noch dazu. Ich habe eure Meinungen zu diesen Modellen aufmerksamm verfolgt und festgestellt das die Beckmänner eigendlich keine so schlechten Modelle sind . Nur leider stört mich bei diesen Preisen von über 220,-€ das die Modelle keine Beleuchtung haben.
Meine Favoriten werden wohl die BR 94 u. BR 75.5 werden.

Schönen Gruß Rico
 
TTRico schrieb:
Ich habe eure Meinungen zu diesen Modellen aufmerksamm verfolgt und festgestellt das die Beckmänner eigendlich keine so schlechten Modelle sind . Nur leider stört mich bei diesen Preisen von über 220,-€ das die Modelle keine Beleuchtung haben.
Meine Favoriten werden wohl die BR 94 u. BR 75.5 werden.


?????

Die neuen Loks sollen Beleuchtung haben.
 
Meine Frage weicht vom eigentlichen Thema etwas ab, ich stelle sie aber trotzdem.
Wie ist es denn um die Qualität der JATT-Modelle bestellt? Ich habe schon öfters im Board negative Meinungen und Andeutungen gelesen.
Ich selbst besitze eine BR 106 von JATT, mit der ich bisher mehr als zufrieden bin. Meinen "Villach" und die Hilfskaliwagen von Jago finde ich auch o.k.

Experten, klärt mich bitte auf!

Grüße aus Ostthüringen von

frankmax148
 
Was bist du,zufrieden mit der Jatt-106?Meine fährt auf der Geraden gut und leise,aber Laufeigenschaften im Bogen sind beschissen.Auf den Weichen bleibt sie bei Langsamfahrt mal ab und zu stehen,aber das liegt an der Weiche(fahre auf Standardgleis).Aber im Bogen siehts halt schlecht aus.Die 81 und 92 haben ebenfalls 4 festgekuppelte Achsen und fahren im Bogen weitaus besser,obwohl die Konstruktion schon uralt ist.
 
TTRico schrieb:
Nur leider stört mich bei diesen Preisen von über 220,-€ das die Modelle keine Beleuchtung haben.

Ich muss ehrlich zugeben, dass stört mich überhaupt nicht - hab mich sogar geärgert das die neuen Beckmänner Licht haben sollen!

Warum? Na weil das Gesicht (z.Bsp. der 01.5) nicht nach einer 01.5 aussieht - da fehlt einfach das weiße in den Lampen, auch wenn die Loks stehen.
Deswegern hab ich jetzt alle 01.5er und meine 52er mit einem gescheiten Gesicht gepimpt. Mir gefällt besser - ist halt Geschmackssache.

..... bin auch nicht der Nachtfahrer.
 
Die neuentwickelten 38 und 75, die "alten" bleiben sicher so.
 
Ich habe die BR 78 von MMS, und die beiden Beckmänner 94 und 95 und bin bis auf
die fehlende Beleuchtung bei den dreien ganz zufrieden.
Auch mit allen anderen Herstellern der Spur TT bin ich ganz zufrieden,
es gibt aber einen Hersteller von Dampfloks, deren "Artikel"
ich nie nach Hause schleppen würde.

:argh:
 
TTRico schrieb:
Hallo micha72


und welcher Hersteller wäre das?????????

Möchte ja keinen Fehler machen.


Tschüß Rico

Hallo Rico,
glaub nicht das ich dir die Antwort hier rein schreiben darf.
Sonst werden die Admins noch böse mit mir.
Oder darf ich es doch beantworten, es werden schließlich zig TT-ler vorm Unglück bewahrt.
Will schließlich keinen falschen Fehler machen. *g*
 
Machen wir es einfach andersherum:
Dampfer von Beckmann, MMS, Tillig, Gützold, pmt kannste kaufen.
Kittler kann ich mir leider kein Urteil erlauben, die anderen will ich persönlich nicht.
 
Hallo, Micha72

würde mich auch interessieren, welche Hersteller es wären.
Falls du dies nicht im Board veröffentlichen darfst, schreibe
mir eine persönliche Mail.

Gruß
BR 118 406
 
Br 78

Nach 4 Wochen Wartezeit habe ich gestern meine reklamierte 78 abgeholt. Voller positiver Erwartungen kam sie sofort auf die Anlage.
Die Entäuschung war (ist) groß, es zeigten sich die gleichen Mängel wie hier bereits beschrieben. Da kommen natürlich Zweifel auf, ob es vielleicht doch am Gleisbau liegt. Probefahrten mit BR 65 und 52 zeigen allerdings, dass es wohl nicht an der Gleisverlegung liegen kann. Also habe ich die 78-er heute zu meinem Händler zurück gebracht. Er hatte noch eine da und bot mir den Umtausch an. Aber irgendwie habe ich das Thema abgehakt. Ich habe mir eine 52.8, die sowieso auf meiner Wunschliste stand, geholt, natürlich mit Wertausgleich. Für meinen Personenzug soll es dann doch eine TILLIG-86er werden, die hoffentlich noch vor Weihnachten (2006) erscheint.
Übrigens beklagte sich mein Moba-Händler heute darüber, dass er in letzter Zeit viele Probleme mit der Qualität von KSH-Fahrzeugen hat (besonders J...). Das verstehe ich nun gar nicht: Ich hatte letztens einen MEB von 1997 in der Hand, da wurde die 01.5 von BECKMANN (meine läuft einwandfrei) für 435,- DM angeboten. Heute kostet das Teil 300,- EUR! Ich meine, das mit diesen Preissteigerungen die Qualität auch irgendwie mitziehen muss, und zwar nach oben!

Grüße aus Ostthüringen von

frankmax148
 
ringbahner schrieb:
Mein persönlicher Favorit aus den 3 Modellen ist die aktuelle 94 von Beckmann, diese ist sowohl im Gebirge (Erzgebirge), als auch im Gebirgsvorland und Hügelland (Lausitz) vorbildgetreu einsetzbar. Die 95 hatte ja mit der Rübelandbahn ein sehr eng umgrenztes Einsatzgebiet. Die 78 hingegen ist ja mehr im Flachland zu Hause gewesen.

ringbahner
Speziell mit der 95 (pr T20) kann ich das so nicht stehen lassen. Das BW Probstzella und seine Lokeinsatzstelle Sonneberg hatten jahrelang diese Maschine mit viel Erfolg im Dienst auf den Strecken zwischen Saalfeld bis Eisfeld. Auch schwere Güterzüge für die Maxhütte nach Unterwellenborn waren ihr tägliches Brot!
Ursprünglich gab es mal 45 Maschinen dieser Serie! Selbst auf der berühmten "Geislinge Steige" war sie (vor der Elektrifizierung) anzutreffen, also nix mit begrenztem Einsatzgebiet!!
 
Bestimmt ist die 95 von Beckmann gemeint,das ist eine ehemalige Privatbahnlok der HBE und wurde ausschließlich auf der Rübelandbahn eingesetzt.Vor 1945 hatten diese Loks Tiernamen(Mammut usw.),nach 1945 kamen sie zur DR und wurden zur Baureihe 95.66.Die Baureihe 95.0 ist die ehemalige T20 der KPEV,beim Bau hat man sich an den HBE-Loks orientiert.Die 95.0 gibt es (noch) nicht in TT.
 
Hallo Stefan, dann schau doch mal bei Hr. Kittler auf seiner Internetseite nach. Da findest du sogar 2 Ausführungen der preuß. T 20 / BR 95.
 
Stefan Bork schrieb:
Was bist du,zufrieden mit der Jatt-106?Meine fährt auf der Geraden gut und leise,aber Laufeigenschaften im Bogen sind beschissen.Auf den Weichen bleibt sie bei Langsamfahrt mal ab und zu stehen,aber das liegt an der Weiche(fahre auf Standardgleis).Aber im Bogen siehts halt schlecht aus.Die 81 und 92 haben ebenfalls 4 festgekuppelte Achsen und fahren im Bogen weitaus besser,obwohl die Konstruktion schon uralt ist.
Hab meine Jatt V60 schon einige Jahre und bin überaus zufrieden! Voraussetzung ist natürlich ein sauberes Gleis, dann läuft sie Super. Und wenn sie auf Weichen (hab nur EW1, weils damals noch keine anderen gab) mal stehen bleibt, liegt es daran, dass die Weichenzungen keinen guten Kontakt haben. Deine Beobachtungen kann ich so gar nicht teilen
meint der TTBauer
 
eigentlich drei wunderbare Loks ...

frankmax148 schrieb:
... Wie sind Eure Erfahrungen mit Qualität und Fahreigenschaften ...
Hier also meine Erfahrungen :
78 : Ja , sie kann laut sein . Und manchmal bleibt sie auch mit durchdrehenden Rädern in der Kurve stehn , auch kann bei relativ hoher Geschwindigkeit die Steuerung abfallen , und Kurzschlußprobleme zwischen Fahrwerk und Gehäuse sind auch drin . So habe ich drei Stück nacheinander bestellen müssen ( die Qualität schwankt da mächtig ) , bis ich eine behalten konnte , und an der musste ich die angesprochenen Probleme auch noch teilweise beheben . Da ich Standartgleis und kleinste Radien fahre , kam auch ich nicht um eine Bearbeitung der Innenseite der Zylinder rundrum . Wenn dann alles erledigt is , hast’e ‘ne wunderbare Lok . Wenn da der Preis nich wäre...
94/95 : Auch wenn’s nach Werbetrommel klingt , dem BECKMANN kauf ich alles ab , wenn’s dampft ! Wunderschön und narrensicher , nahezu perfekt , wenn auch ohne Licht .
Lass dir bloß nich die Entscheidung wegen der unterschiedlichen Einsatzgebiete schwer machen , keine der Loks hat ein derart gravierende Macke , um sie stehen zu lassen . Und mit ein bisschen handwerklichem Geschick , hast du auch viel Freude an einem MMS-Produkt , meine 62 war jedenfalls erstklassig .

@ Roland TT
Dein 65er Problem is mir bekannt , habe den Abstand der Radscheiben auf den kleinst möglichen Abstand gebracht , den eine Standartweiche benötigt . Jetzt geht’s problemlos . Allerdings geht mir ständig ein Haftreifen ab ...
 
Zurück
Oben