Mehrere Booster an einem Netzteil!?
Ich dachte, das sei prinzipiell verboten?
Dann ist natürlich keine Nulleiterschaltung zulässig, was wiederum die Schaltung der Anlage komplizierter macht und teilweise verteuert. So kann man z.B. ohne Nulleiterschaltung Mehrfachmelder und -decoder nicht über Boostergrenzen hinweg einsetzen, sondern muß die überzähligen Ein-/Ausgänge nutzlos brachliegen lassen. Das kann sich ganz schön summieren....
Verboten, erlaubt ??
Alles was geht geht!
Das geht auch nur mit unsymmetrischen boostern, und dann natürlich IMMER zweipolig getrennt.
Der fall mit den rückmeldern ist natürlich klar, aber genaugenommen sollten unsymmetrische booster immer zweipolig getrennt werden.
Zumindest laut herstelleranweisung...
... aber wer macht schon immer was ihm gesagt wird
Elektrisch sollten doch eigentlich immer alle booster phasensynchron arbeiten, da das eigentliche DCC/MC signal ja von der zentrale erzeugt wird (ausnahme LocoNet booster ???).
Sollten dann nicht auch keine differenzsignale zwischen den booster auftreten, mal von elektrischen unsymmetrien und geringen timingunterschieden abgesehen ?
Halogentrafo's : Elektronischer Trafo oder konventionell ?
Elektronische Halogentrafo's haben in der Regel kein Sinusförmiges Ausgangssignal sondern Trapez oder annähernd Rechteck . Kann sehr schnell zu problemen in der Schaltung ( Booster z.b. ) oder durch die nicht lineare Belastung durch die Verbraucher zu Problemen im Trafo führen .
Konventioneller 50 Hz Trafo : keine Probleme , ausser der Bosster hat keinen Gleichrichter am Eingang .
Die booster/zentralen haben alle keine schaltnetzteile.
Da sollte die signalform des wechselstroms irrelevant sein.
Stell dir mal ne übliche grätzbrücke mit sieb-elko vor und sag mir mal was da das problem mit der signalform sein soll?
CB-Funkgerätenetzteile haben keine 12V sondern 13,4 V bzw. 13,8 V .
Oha, die erbsenzähler sind unterwegs.
Das kann ich besser ...
13,4 bis 13,8V weil das die ladeschlussspannung einer vollgeladenen 12V autobatterie ist.
Deshalb ist die lichtmaschinenregelung auf diese spannung eingestellt
Nennt man aber 12V bordnetz und nicht 13,4-bis-13,8V-bordnetz
Die netzteile sind ersatzquellen fürs 12V bordnetz. Also ist es wohl berechtigt die geräte einfach als 12V netzteil zu bezeichnen.
Dem CB funkgerät sollte übrigens die spannung zwischen 10V und 16V ziemlich egal sein, da das der zulässige bereich der bordspannung ist. Nimmt man worst case tests dazu muss sogar 20..24V für einige zeit verdaut werden und der ca. 45V peak beim abklemmen der batterie bei laufendem motor darf das gerät nicht rösten.
gruss Peter
P.S. ich arbeite in der automobilelektronik als entwickler