• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonschwellenweichen

EW3 Betonschwellenweiche

Ich hab mir gestern mal gedacht es selbst auszuprobieren. Seht euch am besten erstmal die Fotos an. Arbeitszeit von ca. 1,5 Stunden (da ich nur einen Pinsel und keine Airbrushpistole habe). Ich habe als Vergleich noch eine Holzschwellenweiche in den Schotter gesetzt. Bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden und wie einige hier schon schrieben "besser als nix" .

Anhänge

• DSC02750.JPG
    DSC02750.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02759.JPG
    DSC02759.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02783.JPG
    DSC02783.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02788.JPG
    DSC02788.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 205
Sieht doch ganz überzeugend aus. So etwas wurde vor Jahren auch mal in der Miba mit eine Fleischmann-Weiche gemacht. Ich würde nur noch die Kleineisenplatte eindunkeln. Beim Vorbild sind die fast schwarz.

Die Betonschwellen von modernen Weichen haben beim Vorbild eine sichtbar massivere Form als die normalen Schwellen. Insofern bleibt es eine "graue Holzschwellenweiche".

Die Betonschwellen von modernen Weichen haben beim Vorbild eine sichtbar massivere Form als die normalen Schwellen. Insofern bleibt es eine "graue Holzschwellenweiche".

Graue Holzschwellenweiche ist sicher richtig aber da Tillig sich ja irgendwie nich in der Lage sieht an eine vorhandene Weiche mal nen paar andere Schwellen dranzupappen:braue: muß man sich ja irgendwie behelfen! Ich wüßte gern mal was daran so schwer sein soll das Sortiment der EW`s auf Betonschwelle zu erweitern!?:wiejetzt:
Ich find die Lösung von Hanover "besser als nix", wie Hannover schon schrieb!

Grüße Neo

Wenn die großen Hersteller in HO so etwas nicht hinbekommen, dann erst recht nicht in TT.

Die meisten Modellbahner stellen eine selektive Auswahl des Vorbilds nach. Da passen Betonschwellen halt nicht dazu. Genausowenig wie ausreichend dimensionierte Straßen oder moderne Gebäude. Es gibt Betonschwellengleis in TT zu kaufen, aber es ist auf fast keiner Modellbahnanlage zu finden. Wo kein Markt, da auch kein Angebot!

...Ich wüßte gern mal was daran so schwer sein soll das Sortiment der EW`s auf Betonschwelle zu erweitern!?...
Vielleicht eine komplett neue Form pro Weiche?!?
Wenn man schon eigen anmutende Fragen stellt sollte man auch wissen wie das Vorbild aussieht! Das besteht aus vor allem nicht aus einfachen Formen.

...und Betonschwellen im Gleis gibts seit den 60ern, die Weichen kamen erst später. Wieviele Modellbahner kaufen das dann und wievielen isses wurst, worauf der Zug rollt?

Fragen über Fragen :gruebel:

...und Betonschwellen im Gleis gibts seit den 60ern, die Weichen kamen erst später. Wieviele Modellbahner kaufen das dann und wievielen isses wurst, worauf der Zug rollt?

Betonschwellen gibt es schon länger. Bereits in den 50er Jahren verlegte die Reichsbahn Spannbetonschwellen, davor gab es schlaffbewehrte Schwellen.

Die ersten Betonschwellen einer Regelbauart verlegte man hierzulande im Jahr 1941. Testgleise gab es bereits 1924 auf der Strecke Dresden - Leipzig und 1926 auf der Strecke München -Salzburg.

Aber Du hast Recht, vielen ist es wurst, was da für Schwellen ihre Gleise haben, sie unterscheiden auch nicht zwischen Oberbau Ost und West.

Hauptlok

gruber82 schrieb:
[..]Es gibt Betonschwellengleis in TT zu kaufen, aber es ist auf fast keiner Modellbahnanlage zu finden[..]

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass diese Betonschwellen viel zu sehr nach Plastik aussehen. Mir sagen sie jedenfalls so überhaupt nicht zu und eine wirklich gute Umsetzung dieses mit Farbe zu ändern hab ich auch noch nicht gesehen. Da nehm ich doch lieber die Holzschwellen die Jahrzehnte drinliegen und viel harmonischer wirken. Jedenfalls meine Meinung, Gegenbeweise wäre sehr schön!

Dann müssen die Ep. V Bahner halt im Kreis fahren! :brrrrr:

Oder, um diese Horrorvision zu vermeiden, müssten alle Interessenten eine email an Tillig schreiben. Irgendwann produzieren die schon das, was gebraucht wird - und sei es nur, um den verstopften Mailserver wieder frei zu bekommen. :biggrin:

Reiner

Was sind denn da die markanten Unterschiede im Oberbau Ost/West, die auch auf der MoBa sichtbar wären?

Westschwellen sind länger. So eine B70 (heute noch oft verbaut) ist 33 cm länger als die BS 66. Das sind rund 3 mm im Modell.

Zudem hatte der Ostoberbau den sogenannten Katzensteg, die Vertiefung des Schotters in Gleismitte (verhindert einmal das Reiten der Schwelle und zum anderen verbessert es den Weg des Streckenläufers).

Zuletzt hatte der Schotteroberbau West die Schotterwülste, zwei Wülste seitlich in Höhe der Schwellenenden, die eine Verbesserung des Querverschiebewiderstand bringen.

Hauptlok

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass diese Betonschwellen viel zu sehr nach Plastik aussehen. Mir sagen sie jedenfalls so überhaupt nicht zu und eine wirklich gute Umsetzung dieses mit Farbe zu ändern hab ich auch noch nicht gesehen. Da nehm ich doch lieber die Holzschwellen die Jahrzehnte drinliegen und viel harmonischer wirken. Jedenfalls meine Meinung, Gegenbeweise wäre sehr schön!

Warum sollen das andere machen?
Wie wäre es denn, wenn Du uns an Deinen Vorstellungen vom "richtigen Aussehen" teilhaben lassen würdest?:traudich:

Nachmachen ist meistens einfach.
Selber die Rübe zerbrechen ist meistens mit "Arbeit" verbunden.

Also los! Wir sind gespannt!

Ja Opa, du hast natürlich recht, aber andersrum geht bei wenig Zeit einfacher... :biene:

Mal sehn was in Zukunft jetzt in Ilmenau drin ist, Andreas ist ja dann nicht weit und ein Stammtisch in Erfurt auch nicht. Da sollte doch auch für mich was machbar sein... :wiejetzt:

Sehe ich das richtig das es im Jahr 2012 für Spur TT immer noch keine Weichen mit Betonschwellen gibt? Ich finde immer nur das Flexgleis.

Zurück
Oben