• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonschwellenrost TTfiligran

Atgeros

Gesperrt
Hallo,
ich habe mir einen Beton-Schwellenrost bei TTfiligran gekauft und weiß nicht weiter. Muss ich die Kleineisen an den Schwellen ankleben? Und wenn ja, was nehme ich am Besten dafür?

Hallo!

Die Eisen halten eingesteckt. Beachte aber die richtige Einsetzrichtung. Am besten den Kleineisenspritzling mit dem jeweiligen Kleineisen passend auf die Löcher im Schwellenband halten und "reinschneiden".

Daniel

Hallo Atgeros,

nicht einkleben, sondern stecken. Aber schön vorsichtig, die brechen leicht ab.

Vorher eventuell noch die Schwellen und/oder Kleineisen (sprüh-)lackieren, falls man das möchte.

Gruß
Frank

P.S.: Ein paar Sekunden zu spät...

Zusätzlich...

Das Schienenprofil an einer Seite ganz leicht am Fuß beidseitig abrunden.
Es fädelt sich dann etwas leichter ein.

Da die Holzschwellengleisprofile diesbezüglich schon sehr straff gängig sind, würde ich die Profile entsprechend teilen. Es besteht die Gefahr , das sich die Kleineisen wieder lösen.
Versuch macht klug und Geduld.

Ich werde das selbst auch beim Holzschwellengleis berücksichtigen.

Oi, das ist ja ne Arbeit. Ein Kleineisen habe ich schon zerbrochen.

Fast 1,5 Stunden für 20 cm Kleineisen und Schienenprofil. :bruell:
Unnötig zu sagen, dass die BTTB-Spurkränze zu groß sind ;)

Unnötig zu sagen, dass die BTTB-Spurkränze zu groß sind ;)

BTTB hab ich da nicht getestet , da nicht mehr im Bestand , aber mit Neumodischem geht das auch.
Das " Rattern". Gleich beim ersten Versuch. Schreck laß nach.
Und dann noch so viel Geld ausgegeben...
Da ist die Aufregung erst mal groß.
Ich müßte jetzt suchen.. aber es war gleich das erste Modell . BR 110?
Da hab ich die Drehgestelle ganz leicht an der Kupplungsseite mit dem Daumen noch oben "geschubst" und es ward Ruhe.
Also ,wie gesagt Geduld.

Der Fehler liegt nicht beim Produkt.

Ich müßte jetzt suchen.. aber es war gleich das erste Modell . BR 110? ... Der Fehler liegt nicht beim Produkt.

Die 118 und 110 (Dieselloks der DR) sind nach den Erfahrungen vom letzten Modultreffen die nicht normgerechten Fahrzeuge. Besonders auffällig auf den eingesetzten Kleineisen. Auf den angespritzten Kleineisen am Kunstoffschwellenband mit Holzschwellennachbildung war es weniger schlimm.

Ich wiederhole noch einmal meinen Tip, die Kleineisen mit einer kleinen schnell gebauten Vorrichtung (letzter Absatz im Link zusammen mit Bild 3 und 4) erst auf die Schienen aufzufädeln, aus dem Spritzling zu schneiden, an der Schiene mit einer Pinzette vorsichtig auf Abstand zu bringen und und dann Stück für Stück in die Schwellenbänder einzubringen.
Die Stellen zum Bohren der Vorrichtung sind schnell mit Hilfe eines Stempelkissens markiert.
Wie die Schienen anzuspitzen sind, war - glaube ich - auch auf der TT-Fligran-Seite zu finden.

Mit bestem Gruß
Thomas

Die 118 und 110 (Dieselloks der DR) sind nach den Erfahrungen vom letzten Modultreffen die nicht normgerechten Fahrzeuge.

Mir ist auch so. Der Rest meiner Fahrzeuge lief ohne Probleme.
Allerdings wegen meiner Epoche auf Holzschwellengleis und nicht auf dem Betonschwellengleis.
Da kann der Vergleich etwas hinken.
Und BTTB Fahrzeuge - müßte mir wer zum Test leihen oder wir warten den nächsten Kesselgulasch ab...
Da nehm ich ein Stück Gleis mit.

Auch hier der Hinweis: Nicht jeder Satz benötigt einen neuen Post. Einfach nur den "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.
Beiträge wurden zusammen gelegt.

Hast du die Kleineisen richtig (abgeflachte Schraubennachbildung nach innen) eingebaut?Thorsten
Ja, habe es gerade nochmal geprüft. Die abgeflachte Seite ist innen.
Anspitzen musste ich das Profil nicht. Es ließ sich mit Gefühl und sanften Druck relativ leicht einschieben.

Auch hier der Hinweis: Nicht jeder Satz benötigt einen neuen Post. Einfach nur den "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.
Beiträge wurden zusammen gelegt.

Ich bin zu doof, ich sehe den Button zum Ändern nicht. Jetzt traue ich mich nicht, einen weiteren Beitrag mit Bildern zu schreiben.

Lustig, wenn ich den Post hier gespeichert habe, dann ist da dieser Button, nicht aber für meinen vorhergehenden Post.

Ich packe die Bilder jetzt mal hier mit dazu.

Anhänge

• DSCF6463.jpg
    DSCF6463.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF6465.jpg
    DSCF6465.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 115
@Atgeros,
dieser Button ist immer für 10Min nach dem Posten vorhanden. Deine beiden Posts ohne Fotos waren innerhalb von 2 Minuten geschrieben. Deshalb der Hinweis. Wenn Du Bilder hochlädst, dann hast Du eh nur 5 Stück/Post zur Verfügung. Da geht es nicht anders.
Ansonsten: Mach mal: :)

Verehrter "incognito" operierender MOD,

meine Beitrag zur Korrektur (D)eines Schreibfehlers wurde nun zum wiederholten Mal gelöscht. Dabei war es (nur) ein Hinweis im Blick auf die Diskussion in diesem Fred, die Zeit des "Ändern"-Button endlich etwas zu verlängern.
Oder aber der entsprechende MOD hätte seinen "Beizrag" eben stehen lassen - aus Soldiarität mit all den Usern, die erst nach (neuedings nur noch 10 min) ihre Fehler korrigieren möchten.

Langsam reicht es mir, ich hab den Schreibfehler meines Mitmoderators berichtigt, so das Dein Kommentar überflüssig ist und somit auch gelöscht wurde. In der Regel berichtige ich die Flüchtigkeitsfehler aller Border in den von mir moderierten Bereichen, so sie mir auffallen. Weitere Diskussionen zu diesem Thema werde ich an dieser Stelle unterbinden. MfG Jan

Ich hab es einfach getan; ich habe eine alte V 36 rausgesucht und dort bei vier Rädern den Spurkranz abgedreht (0,6).
Dazu habe ich das Rad mit Achse in das Futter eingespannt und in einen Handbohrerhalter (oder wie das heißt) eine Fräßscheibe. Dann bei ca 20000 upm
schön sachte den Spurkranz abgedreht. Flink wieder zusammengebaut und sie läuft prima auf TTfiligran.

@Atgeros,
zu Deinem letzten Post:

Es liegt nicht an dem Gleismaterial von tt-filigran, es ist NEM gerecht.
Hier im folgenden tread >>klick<< haben wir uns schon ein wenig darüber ausgetauscht.

Zu Deinem Betongleis:

Ich habe mir eine simple Vorrichtung zusammengeschustert. Einfaches Brett als "Untergrund", daß war mal ein Regalstück aus Pressspan. Ein Eckprofil für Panele zerlegt (billig als Rest/ defekt, im Baumarkt erstanden), weil Du dann zwei 45° schräge "Brettchen" erhälst. Dieses (eines) aufgenagelt und ein Schwellenbandstück eingeklemmt um dagegen das zweite "Brettchen" zu nageln. Jetzt klemmt das Schwellenband dort zwischen, ist aber noch in Längsrichtung verschiebbar. Das Einfädeln geht relativ zügig und ohne Verrenkungen (die Schienen wie in der Anleitung auf der tt-filigran Seite behandelt). Die Schwellenbänder hab ich nochmal zerteilt, mit den 10cm Stücken geht´s noch besser. Dazu unten die Bilder.

Zu den Kleineisen hab ich hier >>klick<< mal meine Erfahrungen und Tip´s abgegeben.

Zu tt-filigran gibt es hier im board einige informative treads.

Anhänge

• Vorrichtung für Betonschwellen.jpg
    Vorrichtung für Betonschwellen.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 80
  • Geammtansicht Vorrichtung.jpg
    Geammtansicht Vorrichtung.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 89
  • Profileinzug 1.jpg
    Profileinzug 1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 80
  • Profileinzug 2.jpg
    Profileinzug 2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 77
  • Profileinzug 3.jpg
    Profileinzug 3.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 79
Hier die restlichen Bilder der Vorrichtung aus dem letzten Beitrag.

PS: die Plasteräder sind, wie schon mal geschrieben, ironischer Weise nicht zu groß

Anhänge

• Profileinzug 4.jpg
    Profileinzug 4.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 70
  • Profileinzug 5.jpg
    Profileinzug 5.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 66
  • Profileinzug 6.jpg
    Profileinzug 6.jpg
    293 KB · Aufrufe: 66
  • Profileinzug 7.jpg
    Profileinzug 7.jpg