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Bessere Kupplungen für das alte BTTB-Material?

@T3-Angus
Genau so mache ich es. Ich habe tatsächlich auch einen Zeuke-Museumszug mit ollen Hakenkupplungen, die zum Teil noch verlötet wurden. Die Fahrzeuge hat es zum Teil von BTTB gar nicht mehr so gegeben. Die haben dann auch noch Zeukes alte filigrane Achshalter und das Bauteil mit der Bremsanlage (zum Teil in Rot). So detailierte Bremsanlagen hat es erst wieder in diesem Jahrhundert gegeben. Allein die Plasteräder wurden gegen Modmüllers Radsätze getauscht, haben aber immer noch Stiftlagerung.
Na dann willkommen im Club! :bia:
 
Es bringt ja heute auch nichts, die ganz alten Wagen auf Krampf auf KKK umzurüsten.
Das mag vor 25, 30 Jahren noch Sinn gehabt haben, als die ersten Wagen mit KKK aufkamen, aber kaum komplette Züge mit KKK gebildet werden konnten.
Die Fa. Tillig hat vor wenigstens zehn Jahren die letzten Wagen ohne KKK durch solche mit bzw. gänzliche Neukonstruktionen ersetzt.

Und wenn man ein paar mehr alte Wagen und Loks mit z.T. nicht wechselbaren Zeuke-Kupplungen hat, kann man einen "Altfahrzeugpark" bilden, der mit dem "Neufahrzeugpark" nicht kuppelbar sein muss.

MfG
 
Ich habe mir mal vor ewigen Zeiten auf yabe feste Kupplungen mit Schlitzaufnahme in verschiedenen Längen gekauft, hat im Test ganz gut funktioniert. Die notwendigen Abstände sind natürlich nicht ganz so eng, wie vielleicht gewünscht. Gibt's vielleicht immer noch?🤔
 
Für Ganzzüge gibt es doch die Starrkupplung in der Digitalzentrale. Sieht auch viel besser aus als der sonst vorhandene fette Kupplungskopf. Die Steifkuppllung hat auch verschiedene Schlitze um unterschiedliche Abständ - je nach minimalem Kurvenradius - zu ermöglichen.

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Oder diese, bei EBay gefunden. Gibt es in verschiedene Längen. Hier im Board hat auch schon jemand selbst gedruckt angeboten.
 

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Ich bin immer noch gespaltener Meinung, was die Kurzkupplungen angeht. Einerseits tun sie ja, was der Name sagt, und sind an sich kleiner als die alten Kupplungen, aber die großen Kupplungskulissen unter den Wagen gefallen mir nicht, zumal wenn man die Modellzüge in Augenhöhe oder knapp darunter vorbeifahren lässt ... na ja, Modellbahn bleibt immer ein Kompromiss.

Martin
 
Ich mache heute Abend mal ein Bild von einem „Zeuke—Zug“ mit den Schlitzkupplungen aus #55/53.
Dann kannst du schauen wie es wirkt. Auf diese Art spart du dir Zeit, musst nix umbauen, und der Wagen bleibt Original. (Naja, Plasteräder musst schon austauschen.)
Von Funktion (Kurzkuppeln) musst du auf Peho umrüsten.
 
Ich habe einen halben Radius 310 aufgebaut und getestet wie kurz ich Kuppeln kann, so das mindestens noch ein Millimeter Luft zwischen den Puffern ist.
Auf meiner Anlage ist der kleinste Radius 353, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
 

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Event. MMC? Kupplungshaken beweglich.
 
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meine Magnetkupplungen mache ich sowohl mit Normschacht als auch Schlitzaufnahme, ist egal und kuppeln steif und trennbar untereinander;

mfg
fp
 
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