• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschriftung Epoche III zu Epoche IV

Vorbiz

Foriker
Reaktionen
1
Ich suche einen Index, oder Ähnliches, wo ich die Beschriftung und typischen Merkmale der Epoche III Fahrzeuge herbekomme. Leider ist unter diesem Thema vornehmlich die Bundesbahn zu finden, Dr eher seltener bis gar nicht. Dafür umsomehr die Epoche IV.
Nun bin ich aber eher Epoche III Fan und möchte einige meiner Fahrzeuge umbeschriften, bzw. verändern, damit sie besser in meine Epoche passen.

Hier empfiehlt sich der Blick in den HOEHR oder wenn es um die Anfänge der EDV Nummern geht, die erste Ausgabe des Güterwagenhandbuches von 1966.
In den Bänden 3-5 der Güterwagenbücher von Stefan Carstens sind auch die DR Wagen fotografisch belegt, in den Bänden 1 und 2 eher zufällig.
Zu erwähnen ist auch das längst vergriffene Werk zu den Güterwagenbeschriftungen von Wolfgang Diener.

Hi,

um was für Fahrzeuge handelt es sich dabei?

Für Personenzugwagen könnte ich eventuell etwas beitragen.

Muss aber nochmals genauer schauen wenn ich weiß was du suchst.

mfg Matze

Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen. Das äußere Erscheinungsbild deutscher Güterwagen von 1864 bis heute. Wolfgang Diener. Abend-Verlag, 1992. ISBN 3-926243-11-2.
Güterwagen Handbuch, Gottfried Köhler, Heinz Menzel, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1966
Die Güterwagen der Deutschen Reichsbahn. Autorenkollektiv. Fachbuchverlag Leipzig, 1957

Gibts auch etwas im Netz der Netze?
Fachbücher habe ich schon recht viele (die oben erwähnten natürlich nicht:argh:)
@BR06 Mich interessiert vor allem der Übergang III zu IV.

Zurück
Oben