stefra
Foriker
Geschichte und Geschichten rund um die Berliner S-Bahn
www.stadtschnellbahn-berlin.de
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bist aber pingelich.Na, na Frank, lehne Dich dabei nicht zu weit aus dem Fenster!
Der Einsatz erfolgte ab 1996, also in der Epoche 5.
Oh, das macht Mut. Ich habe mir Material für ein paar Meter besorgt. Dann bin ich ja gespannt. 😬Die Montage der Stromschiene ist auch mit den beigefügten Lehren eine ziemliche Fummelei.
Dass die Sv-Signale im Nordbahnhof noch etwas länger überlebt haben, wusste ich gar nicht. Ich kannte als letzte nur die Sv-Signale in Friedrichstraße und Potsdamer Platz, die 2003 zunächst als Zwischenlösung durch Hl ersetzt wurden, bis 2005 das ESTW in Betrieb ging.Da steht was von 2006…
Das sollte jetzt keinesfalls abschrecken. Ich kann zumindest bestätigen, dass das Montageverfahren so wie von Auhagen vorgesehen funktioniert. Sieht hinterher auch richtig gut aus. Manche Leute finden ja auch große Erfüllung in solchen Fummeleien. War bei mir früher auch mal so, hat im Alter (60+) aber deutlich nachgelassen.Oh, das macht Mut.
Ich denke das graue war Eternit und ich kenne auch noch Holzabdeckungen (Zeitraum 1972-75)Die Stromschienenabdeckungen habe ich so grau/braun in Erinnerung.