• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berlin-Diorama im Bau

Na, na Frank, lehne Dich dabei nicht zu weit aus dem Fenster!
Der Einsatz erfolgte ab 1996, also in der Epoche 5.
Du bist aber pingelich.
Ich auf meiner Anlage nicht.
Erster Fahrgasteinsatz 481 am 11.12.96. Probefahrten sicher früher. Erste Vorstellung eines Baumusters bereits 93.
Letzte Fahrt im Fahrgasteinsatz 475 am 21.12.97.
Damit sind sich Stadtbahner und Taucherbrillen definitiv begegnet.
Also Epoche II begegnete Epoche V. Natürlich beide in EP V Beschriftung.

Und damit haben beide auch Sv Signale kennen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diorama spielt in den frühen 2000ern. Auch die Graffiti sind stilistisch aus dieser Zeit. Sv-Signale gab es noch bis 2003, allerdings zuletzt nur noch unterirdisch im Bereich Friedrichstraße - Potsdamer Platz. Ein Sv-Signal könnte ich mir oberirdisch allerdings als stillgelegtes Signal vorstellen, also ausgekreuzt und verrostet und ggf. mit fehlenden Signallaternen. Hl wäre aber schon besser.

Kurze Rückmeldung zum Auhagen-Bausatz. Die Montage der Stromschiene ist auch mit den beigefügten Lehren eine ziemliche Fummelei. Bin letztlich froh, dass das nur ein Diorama wird und keine Anlage mit meterlangen S-Bahngleisen. Wichtiger Hinweis: Die Montage muss vor dem Einschottern erfolgen.

Montage Stromschiene.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von 2006…
Dass die Sv-Signale im Nordbahnhof noch etwas länger überlebt haben, wusste ich gar nicht. Ich kannte als letzte nur die Sv-Signale in Friedrichstraße und Potsdamer Platz, die 2003 zunächst als Zwischenlösung durch Hl ersetzt wurden, bis 2005 das ESTW in Betrieb ging.

Oh, das macht Mut.
Das sollte jetzt keinesfalls abschrecken. Ich kann zumindest bestätigen, dass das Montageverfahren so wie von Auhagen vorgesehen funktioniert. Sieht hinterher auch richtig gut aus. Manche Leute finden ja auch große Erfüllung in solchen Fummeleien. War bei mir früher auch mal so, hat im Alter (60+) aber deutlich nachgelassen.

Noch ein Hinweis: Zur Montage der Streckenanschläge der Fahrsperre muss man am Schwellenband vor dem Verlegen an den entsprechenden Stellen Material entfernen, da die Halterungen von außen unter der Schiene in die Schwellenlücke eingeschoben werden. Habe ich auch erst gesehen, als die Gleise schon lagen. Ist aber auch kein Problem, man kann die Halterungen auch abschneiden und den Streckenanschlag einfach neben das Gleis kleben. Sollte man aber in jedem Fall vor dem Einschottern machen.
 
Vielleicht noch ein paar allgemeine Hinweise, an die Leute, die die Stromschiene nachbauen. Die Träger, auch nur Böcke genannt, sind aus Stahl, der in keiner Weise mal Farbe gesehen hat. Die sollten also nicht schwarz, sondern irgendwie rostig mit haufenweise Abrieb der Stromschiene vom Schleifer sein. Der Isolator ist brau, wie man ihn von Hochspannungsleitungen kennt. Da die Teile oft gerissen sind, wurden die Träger aufgearbeitet und neue Isolatoren eingebaut. Dann waren die Schrauben an der Schelle Ölverschmiert und dunkler. Das verteilte sich dann auch um die gesamte Schelle.
Und wenn Stromschienenspitzen eingebaut werden, sollten auch irgendwie Kabel ran, die die Lücke oder Trennstelle überbrücken. In der dargestellten Zeit war der Übergang von Alu- auf Kupferkabel. Entweder 2 schwarze Alukabel von einem Anschluss (Schienenstuhl) oder 3 rote Kupferkabel von 3 Anschlüssen, wie man es heute auch an der Alustromschiene sieht.
Und die Kabelkanäle dafür nicht vergessen.
Viel Spaß beim fummeln…
 
Dafür werde ich auf jeden Fall auch noch alte Bilder/Videos sichten. Bei mir soll es ja eher die Epoche 4 werden.

Die Stromschienenabdeckungen habe ich so grau/braun in Erinnerung. Wobei ich gerade nicht ausschließen kann, dass es sogar noch Holz-Abdeckungen gab.

Auch zum Thema Fahrsperren und Sv-Signale werde ich noch ein bisschen in Literatur blättern. Ich möchte es dann mit den Sv-Signalen von Herrn Michalsky versuchen.
 
IMG_1274.jpeg

Das Bild hier hab ich gesucht. Vielleicht einer der letzten Träger Bauart Wannsee in freier Wildbahn, im wahrsten Sinne. Selbst in Werken wie Schöneweide gibt es keine mehr. Direkt am Träger ist ein Stück GFK-Abdeckung ohne Moos, da ist die originale Farbe zu erahnen.
 
In den60 Jahren gab es sogar Holzabdeckungen, die durch Funkenflug sich entzündet haben.
Dann mußten die Kollegen laufen und die Abnehmen.
 
Die Beschaffung eines Hl-Dummysignals hat sich doch als schwieriger herausgestellt als gedacht. Um jetzt erstmal was zum Hinstellen zu haben, habe ich mal selbst einen Sv-Dummy gebastelt. Ich hatte noch ein Arnold-Formsperrsignal-Dummy in N in der Bastelkiste rumliegen (seit Jahrzehnten), und da passt der Mast maßstäblich ganz gut. Wie es der Zufall will, kaum war das Signal aufgestellt, kam eine E-Mail von SMF, dass jetzt ein Hl-Dummy lieferbar ist. Habe ich jetzt bestellt, dann wird das Signal nochmal ausgetauscht und das Sv-Signal irgendwo aufgebockt als ausgebautes Signal abgelegt.

Sv-Signal 1.jpgSv-Signal 2.jpg
 
Inzwischen wurde doch noch ein bestelltes Hl-Signal von Erbert geliefert. Am letzten Wochenende ergab sich Möglichkeit, dieses in einer Sperrpause als Ersatz für das Sv-Signal aufzustellen. Das abgebaute Sv-Signal wurde aber nicht verschrottet, sondern als eines der letzten seiner Art vom Technikmuseum erworben. Es liegt zurzeit aufgebockt neben dem Stellwerk und wartet auf Abholung. Das Diorama ist jetzt auch ansonsten weitgehend fertig. Ich warte jetzt nur noch auf einen Tag mit gutem Fotolicht, bei dem ich tagsüber zu Hause bin, bevor es dunkel wird. Das ist in dieser Jahreszeit immer etwas schwierig.

Hl-Signal.jpgSv-Signal 3.jpg
 
Schön, S-Bahn ist auch ein Thema bei mir. Leider ist sie bei Kres auf der Website verschwunden und man trifft dort derzeit gar keine Aussage mehr, ob sie jemals kommen wird. Ohne S-Bahn-Züge bin ich nun echt im Zweifel, ob die Stromschienen eingebaut werden… 🧐
 
Zurück
Oben