• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beleuchtung Piko Reko

Ähm, ja :nixweiss:

@Schulli, es handelt sich dabei um den >Piko-Beleuchtungsbausatz< wie er werksseitig angeboten wird? Der Einbau erfolgte ohne weitere Modifizierungen, wie z.B. zusätzliche Kondensatoren? Der (Zeit-)aufwand ist etwa wie hoch anzusetzen? :fragen:

Es wäre (zumindest für mich) ganz hilfreich, solche Informationen hier zusätzlich zum Bastelergebnis zum Besten zu geben. :ja:
 
Also mehr Info wäre wirklich von Vorteil.
@jörg62, dass es sich nicht um das Original PIKO Teil handelt, kann man aber auf den Bildern schon erkennen. Mich würde eher interessieren für welchen Wagen die Platine eigentlich gedacht ist. Für den Rekositzwagen eher nicht.
Was sollen die Dioden 13, 15, 16, 18 und 20? Im normalen Sitzwagen waren im Durchgang an der Decke 8 Leuchtstoffröhren in Längsrichtung verbaut.
Wenn die Platine für mehrere Wagen konstruiert ist, warum dann nicht 8/16 Dioden längs in der Mitte? Selbst PIKO hat sie, zwar mittig im Durchgang, aber 12?
Alles andere ist über den Decoder schaltbar.
 
Hallo

Nach dem mich der Einbau einer originalen Platine mit zusätzlichem Decoder und Flackerschutzkondensator nur zum Kopfschütteln gebracht hab.
war ich auf der Suche nach etwas Sinnvollerem.

Ich bin dann nach einigen Versuchen bei dem Softwareprojekt von "Willi" hängengeblieben. Hab das soweit übernommen, die Stromversorgung mit Supercappuffer hinzugefügt.

Dann nach "umfangreichen" Untersuchungen festgestellt, das die Positionen der Bohrlöcher und LEDs bei den Pikoplatinen schon ausgereift ist. (war ja auch nicht anders zu erwarten).

Also hab ich diese übernommen, meine Schaltung hinzugefügt und eine Leiterplatte entworfen, bauen lassen und selbst bestückt.

Das ganze wurde im OpenDCC-Forum diskutiert.
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=38&t=7768

Wenn einer das nachbauen möchte, würde ich noch ein paar kleine Änderungen machen, wo mir noch was aufgefallen ist.

Das Softwareprojekt liegt offen. Die Schaltung und das Platinenlayout könnte ich auch als KiCAD Projekt weitergeben.
Wenn der Wunsch besteht Platinen als Sammelbestellung fertigen zu lassen, müsste ich mal bei Piko nachfragen, ob sie damit ein Problem habe. Denn die Unterseite gleich der von Ihnen schon sehr. Aber wie solls denn schon anders gehen, die Wagen geben die Geometrie halt vor.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ich finde dein Projekt sehr interessant, habe auch den OpenDCC-Thread angeschaut, auch die verschiedenen Konzepte die LEDs anzusteuern
Aufgrund von besserer Verfügbarkeit (und auch angesichts der Chipknappheit besserer Preise) könnte ich mir vorstellen, dass eine Übertragung auf die neuen ATtiny (z.B. 816 etc.) lohnenswerte ist. Denkst du so was wäre machbar?

btw: Hattest du bei Piko mal nachgefragt?

Grüße,
Lars
 
Das ganze passt doch bestimmt auch für Tillig Rekos? Mal ganz dumm gefragt. Was könnte denn eine Platine kosten? Und lässt sich das für die Dreiachser modifizieren?
 
Hattest Du nicht mal Doppelstockwagen damit ausgestattet?

Und: @Tobi05: Schön, daß es hier wieder etwas von Dir zu lesen gibt.
 
Ja hatte ich, auch für BTTB, Arnold und Kühn Doppelstöcker. Ich hab auch noch an der Software gespielt, kaputte Lampen und so.
 
Huhu

Sorry, das ich erst jetzt schreibe. War kurz an der See.

Das Projekt auf einen anderen Prozessor zu portieren kam mir auch schon in den Sinn.
Allerdings wird es wohl einen ATXMega benötigen. Jede LED hat ihren eigenen Ausgang.
Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt. Leider bin ich nicht der Programmierer und müsste mich in die Basics der Programmierumgebung reinfressen, und die Configuration an einen anderen Prozessor anzupassen.

Die Rekowagen von Tillig kenn ich nicht bzw ich hab keine. Anpassen geht bestimmt.
Wenn einer will, kann er das Kicad-Projekt haben.

Ich haben mir einen Leiterplattenfertiger aus China ausgesucht. Das 5er Pack an Leiterplatten kostet ca. 5Euro + Versand + Geduld.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

da ich auch nicht der "Hardcore"-Programmierer bin und schon bei Portierungen von der alten ATtiny-Serie auf die neue Serie mit der neuen Peripherie (Timer etc.) zu kämpfen hatte, würde ich mir das nicht so zutrauen. Wenn es aber nur um die Ausgänge für die LEDs ginge, da gibt es auch ATtinys (und Megas) mit 32 und mehr PINs, die auch 3 I/O-Ports haben, und ein abgespecktes Event-System (das benutzt ja so wie ich das gesehen habe der DCC-Decoder), ob das aber die nötigen Funktionen bietet, kann ich nicht einschätzen.

Ich möchte aber auf jeden Fall versuchen, mit deiner Lösung zu starten und evtl. noch ein paar Anpassungen für meine Zwecke einzubringen. Könntest du mir bitte die KiCAD-Files geben?

Viele Grüße,
Lars
 
Würde mich freuen, wenn sich jemand der Ahnung von der Materie hat, dem Projekt Modifizierung auf Tillig Reko 2/3/4 Achser annimmt. Bei dem Bestand welchen ich besitze bietet sich diese äußerst preiswerte Alternative an. Bei anderen bestimmt auch.
 
Huhu
Würde mich freuen, wenn sich jemand der Ahnung von der Materie hat, dem Projekt Modifizierung auf Tillig Reko 2/3/4 Achser annimmt. Bei dem Bestand welchen ich besitze bietet sich diese äußerst preiswerte Alternative an. Bei anderen bestimmt auch.
Prinzipiell könnt ich das schon machen. Aber ich besitze keine Tillig-Recos.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben