• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung der 4achsigen Rekowagen von Tillig

Hallo Zylinder,

meinst Du diese Wagen?
Die habe ich mit den Buchsen und der KKK von PeHo ausgerüstet,
allerdings ohne Innenbeleuchtung.
Mit dem etwas schräg bohren da war ich auch erst skeptisch,
aber das ist kein Problem.
Ich hatte mir mal einen Soundwagen von Tillig gekauft, der lief ziemlich schwer. Da habe ich die Buchsen eingesetzt und einfach dünne Litze hahinter gelegt, ohne zu verlöten.
dachte erst der Sekundenkleber wirkt wie eine Isolierung,
aber es funktioniert super.

Und zu der Frage von Thorsten, wer oder was der Wesb ist.
Ein kleines Modellbahngeschäft in Klingenthal, leider ohne Hombeitsche, aber mit ganz vernünftigen Preisen.

Schönen Abend, Andreas

Anhänge

• Rekowagen 001.jpg
    Rekowagen 001.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 240
  • Rekowagen 003.jpg
    Rekowagen 003.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 290
... Die Lackdrähte würde ich allerdings in kleine zu fräsende Kanäle „versenken“ und festkleben, damit die Kabel bei eventuellem "Feindkontakt" mit dem Rad keinen Schaden nehmen.

Herzliche Grüße

Roland TT

Hallo Roland TT und all die es schon hinter sich haben,
welchen Durchmesser Lackdraht habt Ihr genommen und wie habt ihr den Draht nach "innen" zur Beleuchtungsplatine geführt?

Da kannst Du die kleinen Kabeldrähtchen einer alten Relaisspule nehmen. Wichtig ist nur dass die Isolierung vorhanden ist ( Also kein Seelchendraht vom Klingeldraht ).
Zur Verlegung schau mal hier direkt in bzw. ab Post 1 : KLICK .

Herzlich

Roland TT

Beleuchtung

An Roland TT !
Danke für den Link,klasse gemacht Hut ab !:fasziniert: Werde es genauso nachmachen.Wieder was gelernt!

Guten Rutsch an alle Tippgeber. Gruß Jens

Demontage Wagenkasten

Hallo!

:argh: , beim Trennen von Wagenoberteil und Fahrgestell sind mir doch beide E-bzw. Steuerleitungskabelstecker (oder wie dieses Dingens heißt) abgebrochen. Leider kann man sie nicht vorher entfernen, da sie von Tillig eingeklebt wurden. Und ich habe auch nicht dran gedacht...
Wie habt Ihr das gelöst?

Beste Grüße,
Jörg

Hallo,

ich hab mir neue beim Kundendienst in Sebniz abgeholt. Da ich keine Nr. für die Teile hatte war ich zum Tag der offenen Tür da und hab ein Foto und die Artikelnummer des Wagens gezeigt und mir wurde geholfen.

Kai

@Kai:

Ja, schon klar wegen dem Ersatz.
Aber ich meinte, wie man den Wagen demontiert, ohne daß etwas der Steckleitungen zerbricht? Eigentlich bräuchte man drei Hände - zwei, die an beiden Enden die Leitungen zur Seite drücken und die dritte, um das Unterteil abzunehemen.

@all:
Bei der Gelegenheit, welchen Kondensator habt Ihr in die doch recht schmale Toilette bekommen, um z.B. eine Hufing-Beleuchtungsplatine flackerfrei zu bekommen?

Jörg

Ich habe bei meinen damals die Leitung vorsichtig zur Seite gebogen, so dass sie außen an der Seitenwand auflag. Dabei ist mir jedoch leider auch eine der Leitungen abgebrochen.

Andi

Hallo,

Die Teilenummer ist: 301566 - Heizungsstecker sw 4a.Reko

bei mir sind die Dinger, beim Einbau einer Beleuchtung, auch abgebrochen.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, daß die Leitung nur gesteckt waren, und sich auch heraus hebeln lassen.

Zurück
Oben