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Beckmann BR94 Getriebe demontieren

PK

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Ort
Erfurt
Moin,
ich habe eine Beckmann BR94 bei der der Motor und das 1. Zahnrad nach der Schnecke defekt ist.
Herr Beckmann hat keine passenden Motoren mehr, hat mir aber ein neues Zahrad geschickt.
Als Motor will ich einen 1020D Glockenanker einbauen, weis aber nicht, wie ich das Getriebe demontieren kann
um das Zahnrad zu wechseln.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Grüße aus EF
PK
 
Den 1020er hatte ich in der 94 auch probiert. Der war zu schwach. Ich hab in die 94 und 95 jetzt Mabuchi FF050 drin aus CDrom Laufwerken. Die haben genug Krauft, Drehzahl passt und laufen ganz leise. Aber wie du das Getriebe auseinander bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Da der Rahmen ein massiver Weißmetallblock ist, sind die Wellen der Zahnräder seitlich in entsprechende Bohrungen eingeschoben (und möglicherweis mit roter Farbe abgedeckt). Einfach mal die Seiten hinter den Wasserkästen absuchen.
(Besitze seit etlichen Jahren leider keine 94 mehr.)
 
In dem Weißmetallblock sitzt ein längs geteilter Kunststoffrahmen.
Den Weißmetallblock habe ich demontiert, nun komme ich nicht mehr weiter.

PK
 
Hallo,

alle Räder demontieren. Der vordere Teil, also die Zylinder sind mit dem Kunststoffrahmen verklebt. Da geht nichts. Der Rahmen lässt sich hinten aber auseinander hebeln. Hinten also vorsichtig auseinander ziehen und dann die Zahnräder entnehmen. Am besten mit einem Spreizwerkzeug, sodass die zweite Hand frei bleibt um mit einer Pinzette die Zahnräder zu tauschen.

Viele Grüße
kalle
 
Besser krieg ich das Bild momentan nicht hin. Der Handyakku ist fast leer, da blitzt nichts.

PK
 

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Danke kalle !
Werd ich morgen mal probieren. Für heute ist mein Bedarf an Feinmechanik gedeckt.
Hoffentlich zerbricht nix, der Rahmen macht einen bröseligen Eindruck.

PK
 
der Rahmen macht einen bröseligen Eindruck.

PK
Hallo,

so ist es. Versuche die Kunststoffhalterungen vom Motor möglichst nicht anzufassen. Die brechen sehr schnell. Wenn das passiert, kannst du diese bloß "stiften". Wenn du allerdings einen anderen Motor verwendest, wirst vermutlich kleben. Berichte mal bitte. Ich hatte meine Erfahrungen hier
schon gezeigt.

Viele Grüße
kalle
 
Ich habe auch eine meiner 94er umgebaut (Next18 Schnittstelle mit Sounddecoder MS590N18, Staco und Digitalkupplung). Es passt sehr gut ein Glockenanker-Motor 1215 rein, dieser hat auch genügend Kraft (ich fahre auf meiner Steilstrecke und habe keinerlei Probleme). Platz ist in den 94er und 95er genügend, der Bühler ist riesig...

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Gruß
Lars
 
Hallo,

wer den Bühlermotor in der Lok belassen möchte, hier ein Einbauvorschlag. Ich habe die Schwungmasse entfernt und die Motorwelle gekürzt. So entsteht Platz für den LS. Es gab auch unterschiedliche Ausführungen bei den Laternen. Einmal waren sie am Gehäuse mit angesetzt, später dann an den Puffern. Eine Beleuchtung lässt sich recht leicht umsetzen. Laternen aufbohren und SMD LED 0402 einsetzen.
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20230325_082933.jpg20230325_082842.jpg20230325_082901.jpgViele Grüße
kalle
 

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Saubere Arbeit, @Kalle !

Die Lok steht bei mir auch in der Warteschlange...
Mich stoert aber am Meisten,dass die Seitenwaende des Belpaire-Hinterkessels nicht senkrecnt verlaufen.
Schaut man die Lok anders als direkt in 90° zur Laengsachse an, dann faellt das sofort auf.

Ist das dem recht grossen Motor geschuldet?
Hat das einer unserer Tuningmeister hier im Board schonmal behoben?
 
Platz ist in den 94er und 95er genügend, der Bühler ist riesig...
Und wer es sich etwas einfacher machen will, kann den recht großen BÜHLER entleeren und als Motorhalterung für den Neuen 'missbrauchen'.
@PK
Zerlegen und Strapazieren macht sich bei dem Kunststoff einfacher, wenn du das ganze Teil vorher ein wenig auf der Heizung parkst.
Viel Erfolg.
 
Danke an Alle !
Zahnradwechsel ist geglückt. Der 1020 Motor ist doch ein Wenig schwach. Werd mir deshalb den 1215 besorgen.
@mahura, was ist das für eine Schnecke auf Deinen Fotos und wo bekommt man die her ?

PK
 
Mal ne kurze Frage an all jene, die ihre 94er von Beckmann schon mal zerlegt hatten, waren die Zahnräder genau mittig auf den Achsen? Ich kann gerade leider selbst nicht nachgucken.

Viele Grüße
Tim
 
N’Abend zusammen.
Ich sitze jetzt schon den ganzen Abend vor der 94er, besagtes Zahnrad tauschen.
Der Wechsel hat geklappt, drehen sich auch alle leichtgängig. Sobald ich aber einen Radsatz mit Zahnrad einsetze klemmt es in der Radumdrehung. Ich weiß leider nicht mehr weiter, habe auf die Stromabnehmer getippt, aber ganz überzeugt davon bin ich noch nicht.
Habt ihr noch Ideen?
 

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Was mir auf dem Bild auffällt:
* Das (große) Schneckenrad liegt nicht mittig.
* Die Zwischenzahnräder der B- und D-Achse erscheinen unterschiedlich groß.

Könnte es sein, dass es eine Zahnradkombination, die zwar in sich funktioniert, aber Ritzel untereinander vertauscht hat?
 
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