• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 38 262 und Tilligs 4achsige Abteilwagen

Im Prinzip ja, es hat ab den Zwanziger Jahren sehr viele ehemals preussische Wagen in viele andere Regionen verschlagen, somit wäre auch ein Reisezug in Sachsen mit ehemals preussischen Wagen problemlos denkbar, außerhalb von Sachsen jedoch eher nicht, die Rollwagen verschlug es damals noch nicht ins Preussische. Bedenke bitte, vierachsige Abteilwagen liefen damals noch auf Hauptstrecken in Personenzügen, beschleunigten Personenzügen und Eilzügen, welche damals noch als Schnellzüge galten, nicht jedoch als D-Züge (da keine Durchgangswagen). Die typische Lok außerhalb Sachsens wäre die P8, oder, wo es der Oberbau zulässt, die P10.

gruss Andreas
 
Die Strecke Görlitz - Dresden war so eine typische Strecke für preußische Fahrzeuge hinter sächsischen Loks und betraf dort insbesondere die aus Schlesien nach Dresden durchlaufenden Wagengarnituren.
Eigentlich betrifft das all die sächsischen Strecken, auf denen man aus ehemals preußischen Direktionen nach Sachsen "hineinfuhr"...

FD851
 
Huh, da freu ich mich auf meine!
Und was sind noch für Unterschiede?
Ja und endlich eine ordentliche Zuglok für die DRG-Eilzug und Abteilwagen. Sind die beim Vorbild eigentlich auch in einem Zug gelaufen (Eilzug- und Abteilwagen meine ich)?

UNd wie ich sehe hat Herr Beckmann die Lok für NHK vorbereitet, da sind schon Löcher in der Pufferbohle...
 
Hi Grischan,
Unterschiede zum Ep.-III-Modell gibt es bei den Leitungen zum Dampfdom, der Rauchkammertür (der bauchige Teil ist größer im Durchmesser), die Hebelage an der Wassereinlaufklappe am Tender fehlt, ein zusätzlicher Kasten ist am Tender (seitlich am Laufwerk), der Lack ist glänzender und der Kohlehaufen ist anders.

Auf Bildern habe ich solche gemischten Züge aus Abteil- und Durchgangswagen nur selten gesehen. Auf Rügen fuhr immer ein Abteilwagen vor den D-Zugwagen als Schutzwagen hinter der Lok, warum, weiß ich aber nicht. Evtl. als "Knautschzone" bei Auffahrunfällen?
Gruß, R.P.
 
Was mir an meiner 38 missfällt - ist das Fehlen von Messsingschildern.
Hier hätte Herr Beckmann ruhig noch 15Euronen drauflegen können und bei Beckert n' paar richtige Schilder bestellen können. ( wie Tillig )
Der Messingfarbene Aufdruck sieht nach Spielzeug aus.
Ist nur meine Meinung - werde die kompletten Schilder bei Beckert nachfertigen lassen.....
 
Ist nicht meine Epoche - irgendeine 180er Diesellok ( glaube für Regierungszug lt. Herrn Beckert ) - er sprach auch noch von einem anderen Großserienmodell.
 
Die Regierungszug-118 ist nicht von Tillig. (von Modist)
Die Regierungszug-118 ist ein streng limitiertes Sondermodell / Exklusivmodell.
An die Regierungszug-118 gehören keine Messing-Schilder, sondern allenfalls Neusilberschilder.

Anfragen an Sender Erivan:
Ist das weitere Großserienmodell überhaupt ein Großserienmodell?
Ist das weitere Großserienmodell überhaupt von Tillig?
Ist das weitere Großserienmodell ein Modell mit Messingschildern?
Ist Modist überhaupt ein Hersteller?
Fragen über Fragen...

FD851
 
Die Regierungszug-118 ist nicht von Tillig. (von Modist)
Die Regierungszug-118 ist ein streng limitiertes Sondermodell / Exklusivmodell.
An die Regierungszug-118 gehören keine Messing-Schilder, sondern allenfalls Neusilberschilder.

Anfragen an Sender Erivan:
Ist das weitere Großserienmodell überhaupt ein Großserienmodell?
Ist das weitere Großserienmodell überhaupt von Tillig?
Ist das weitere Großserienmodell ein Modell mit Messingschildern?
Ist Modist überhaupt ein Hersteller?
Fragen über Fragen...

FD851

Wenns Dich interessiert - frag doch Herrn Beckert selber !
 
...
Ist Modist überhaupt ein Hersteller?
Fragen über Fragen...

FD851

Die letzte Frage würde ich verneinen: Schon der Name Mod(ellbahn)dist(ribution) spricht dagegen.

Aber der alte Fritz hat auch nicht alle Kriege selber gewonnen. Manchmal ist auch ein Initiator schon löblich.
Aber nur, wenn er auch derbe vorangeht, und nicht nur so tut, als ob.

Ich verliere grad den Faden...

Grüße ralf_2
 
Was mir an meiner 38 missfällt - ist das Fehlen von Messsingschildern.
Hier hätte Herr Beckmann ruhig noch 15Euronen drauflegen können und bei Beckert n' paar richtige Schilder bestellen können. ( wie Tillig )
Der Messingfarbene Aufdruck sieht nach Spielzeug aus...
Messingschilder lassen sich in großen Serien kaum mit vertretbarem Aufwand anbringen und an Tilligfahrzeugen sind garantiert nirgends extra Messingschilder aufgeklebt. An (Kunststoff)Modellen anderer Spurweiten wirst Du solche Teile ebenfalls nicht zu Gesicht bekommen.
Mir kommt dat Ding in einer zu modernen Version daher. :wiejetzt:
Ist daber trotzdem ein schnuckliges Maschinchen!
 
Beckmann 38

Herrn Beckmann sind wohl die Verpackungen ausgegangen?:argh:
Jede Verpackung irgendwie mit Stypoporstreifen angepasst und verklebt. Habe heute für 3 Boarder und Mich die 38 iger abgeholt. Jede Lok hatte ein wirklich anderes Verpackungsinnenleben ;-)).
Macaroni muß ich leider auch Recht geben.
Die Beschriftung sieht irgendwie billig aus.
Für das Geld wären Ätzschilder angebrachter und besser gewesen!
Aber ansonsten eine schöne Lok.
Und für Besteller bei Elriwa gibt es auch eine Überraschung.
Rechnung zum Überweisen bei manchen mit 3% Rabatt. Bei anderen nicht. Nur das es gar keinen Rabatt gibt ( wegen Exclusivserie ) und alle die 319,- Euronen überweisen müssen. War wohl ein Fehler des Systems! Eine wirklich schöne Bescherung:boeller:

Ach und ab Morgen soll es die 42 iger in Grau von MCC geben.

Das wird ein Weihnachtsgabentisch.
 
@herz:
Wieso freuen?
Müsste er da nicht gleich die Propagandastandpauke abhalten?

('schuljung wegen dem Off-Topic-Posting! :keks:)
 
Nicht nur die Schachteln sind offenbar unterschiedlich, auch die Bedruckung. An meiner steht: 29.01.1933... :nietenzae

PS
Da das Thema sowieso schon wieder gnadenlos zugemüllt wird... :kotz: Morgen wird ausgekehrt!


Ach ja, für die fehlbedruckte Erstserie der 38 269 mit dem Gt-Gattungszeichen gabs doch Ätzschilder dazu, von Beckmann.
 
Hätte mich auch gewundert, da hätte doch sonst der Gayer drauf gemußt? Wobei der 29.1.33 auch blöd ist - das war ein Sonntag! Am 30. wurde Adolf zum Reiskanzler berufen. Ansonsten studiere ich gerade MIBA - Zugbildung Epoche 2. Mal sehn ob sich da Abteil und Eilzugwagen in einem Zug finden. Vorn drauf ist übrigens ein D-Zug mit 62er. Als erstes läuft ein Abteilwagen, dann erst Durchgangswagen. Dazu steht: "als nicht für Reisende freigegebener Schutzwagen läuft der C4 in D13 Berlin-Saßnitz hinter der 62 007"
 
Zurück
Oben