• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihenbezeichnung gesucht

Ich schwanke zwischen P2 oder S1, die wurden ja ab 1877 gebaut.
Die Form vom Dom irritiert mich aber.

..die hat nicht diesen Unterbau am Dampfdom.

Stimmt, ich habe mich von einem anderen Aspekt irritieren lassen.

Der Typ wurde auch Ruhr-Sieg-Typ genannt

Dem stimme ich zu, um diese Bauart muß es sich handeln. Vorhin hatte ich noch nicht das Fahrzeug-Archiv zur Hand. Aber P3 kommt zumindest theoretisch dennoch in Frage, weil die von der Werra-Bahn übernommenen Loks Erfurt 1701 - 1704 dieser Gruppe zugeordnet wurden. Ich fasse für mich zusammen, eine Lok vom Ruhr-Sieg-Typ dürfte es auf jeden Fall sein. Ob sie der Gruppe P1, P2 oder P3 zugeordnet wurde, läßt sich wohl nicht mit letzter Sicherheit klären. Eine S-Lok schließt sich m.E. aus. Interessante Sache, das. Mehr! :ja:

So habe mal etwas Lektüre gewälzt...

und das Foto gezoomt, so gut es geht und es deutet viel auf eine (EDITH) 1´B Achsfolge
hin. Dies wäre dann einer P 3 entsprechend.

ich glaub, ich brauch´ne Brille

Grüße aus Jena
Pille

Wenn du dieses Buch meinst: Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven: Bd.1 Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan und Hanomag
Das ist aber vom Herdam Fotoverlag.

Gruß Oliver

Muss dir Recht geben. Habe ich mich vom Gewicht und Format des Buches täuschen lassen, im Zweifelsfall EK-Verlag. Auf dem Buchrücken im Regal steht der Verlag nicht. Nichtsdestotrotz, lesenswert für den geneigten Schwere-Brocken-Liebhaber. ;D

Zurück
Oben