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Baureihenbezeichnung gesucht

andi321de

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Ort
Bad Blankenburg
Hallo,

Ich habe ein altes Foto von 1897, das zeigt den Bahnübergang Bad Blankenburg an der Strecke Saalfeld-Arnstadt. Kann jemand von den Experten sagen, was das für eine Lok ist.

Grüße andi
 

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Die Lok im Schwarzatal vor 1920- wie richtig vermutet die pr. T15. Gruß Andreas

... und später in die Baureihe 94.70 eingruppiert, leider bald ausgemustert. Die Loks galten vor dem Erscheinen der T16 als stärkste pr. Tenderloks. Einige Maschinen kamen nach dem WK I nach Frankreich und wurden in normale E-Kuppler umgebaut, die sahen danach richtig urig aus. Wer sich interessiert, Bilder und Geschichte sind in "Schwere Brocken 1" vom EK-Verlag.
Danke für das schöne Bild!
 
Hallo

Ich habe noch ein schönes Bild aus dem Schwarzwald gefunden. Ich würde meinen, das es sich um eine pr. G3. Was meint ihr?

Grüße Andi
 

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Im Schwarzwald, um 1900, eine preussische Lok? Selbst im Elsass, wo zu der zeit preussische Fahrzeuge verkehrten, waren die nach anderen Zeichnungen gefertigt, als die, die in Berlin oder Hannover fuhren.

gruss Andreas
 
Im Schwarzwald, um 1900, eine preussische Lok?
Passt das Bahnwärterhaus in den Schwarzwald? Nicht dass das Bild aus einer anderen Gegend ist. ;) G3 sieht so schlecht nicht aus, auch wenn mir der Zylinder bzw. Umlaufblech/Pufferbohle etwas eigenartig erscheinen. Vielleicht fehlt auf dem Bild etwas?
 
Das ist nicht der Schwarzwald, sondern das Schwarzatal in Thüringen an der Strecke Saalfeld-Arnstadt. Ja, das ist das gleiche Schrankenposten wie auf dem ersten Bild nur ein paar Jahre später. Hier das Bild mit etwas Kontrast.
 

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Der eckige Sandkasten und der Unterbau unter dem Dampfdom lässt auf eine "Neuere Ruhr-Sieg Lokomotive" schließen, bei der KED Erfurt liefen die nach 1906 als Gattung P1.

gruss Andreas
 
Das ist nicht der Schwarzwald, sondern das Schwarzatal in Thüringen an der Strecke Saalfeld-Arnstadt.
Streng genommen nennt man das Tal erst hinter Bad Blankenburg "Schwarzatal" und durch das führt die Bahnstrecke Saalfeld-Arnstadt nicht. Die Strecke überquert auf der Brücke im Hintergrund die Schwarza, folgt dann aber dem Tal der "Rinne" bis Rottenbach, wo von der Strecke die eigendliche "Schwarzatalbahn" über Schwarzburg und Obstfelder Schmiede (Anschluss an Oberweißbacher Bergbahn) nach Katzhütte führt. Streng genommen liegt Bad Blankenburg natürlich im Schwarzatal, da die Schwarza dort fließt, aber das Tal hat ab Bad Blankenburg eine völlig anderer Charakteristik, ist breit und wirkt eher wie ein Seitenarm des Saaletals. Den Eingang zum tiefen und engen Schwarzatal markiert deshalb ein Stein hinter Bad Blankenburg. Das Tal ist da so eng, dass da keine (ursprünglich zweigleisig geplante und vorgerüstete) Bahnstrecke drin Platz hätte. Wer kann, der sollte da ruhig mal hin. Es lohnt sich.
 
Harka, jetzt haste aber meine Heimat schön beschrieben, ich hätte es nicht besser machen können. Aber nun bleibt immer noch die Frage, was ist das für eine Lok?
 
@andi
nachdem ich dermaßen falsch lag sollte ich besser schweigen, aber ich tue es mal nicht. Die Lok ist zweifellos eine 1B-Maschine. Ich tippte auf die S1 der Bauart Magdeburg 316 - 319. Jedoch hat der Dampfdom zwar die richtige Dimension, aber nicht die richtige Form. Das gilt auch für die Bauart Stettin. Eine Bauart Bromberg kann man ausschließen, denn deren Führerstand hat nur ein seitliches Fenster und nicht wie im Bild zwei. Auch die Bauart Schichau passt nicht - es fehlt die gewaltige Pfeife. Die Bauart S2, S3, S4 und folgende fallen aus, da die alle einen zweiachsigen Vorläufer hatten und/oder viel zu groß sind.

Es bleiben die P-Typen übrig und da steht mit der Bauart Erfurt (ab 1906 P1) mit der Erfurt 1508 (ausgemustert 1914 in Camburg) und ihren Schwestern Erfurt 1500 bis 1515 ein Loktyp zur Auswahl, bei dem passt die Form des Dampfdomes, die Anzahl und Position der Fenster und auch sonst alles recht gut. Der glockenförmige Dampfdom sieht bei keiner anderen Lok so aus. Der Typ wurde auch Ruhr-Sieg-Typ genannt, da er zuerst auf den dortigen kurvenreichen Strecken zum Einsatz kam. Die Bauart Erfurt gehörte zum zweiten, verbesserten Baulos.

Meiner Meinung nach ist das eine P1 Erfurt. Alle Loks wurden bis 1926 ausgemustert.
 
Und welche sollte es sein? Die frühen P3 haben nur ein Seitenfenster und keine so einen Dampfdom. Die P3.2 fällt aus. Der Kessel ist völlig anders.
 
Christoph, die hat nicht diesen Unterbau am Dampfdom.
Wie schon gesagt, eine 1'B nach Musterblatt III-b1, die KED Erfurt bezeichnete sie nach 1906 (erst da verfügte die KPEV die Einordnung in Gattungen, vorher war sie einfach eine Erfurt 1500- Erfurt 1515) als Gattung P1, Lokomotiven nach diesem Musterblatt waren auch bei den KEDen Frankfurt, Cassel und Elberfeld vorhanden, dort wurden sie als P2 eingruppiert.

gruss Andreas
 
Ich bin mal durch's www gebraust und ich bin auch der Meinung das es eine P1 ist. Schade das das Bild so frontal ist, mein Kumpel sagte mir noch, auf der Rückseite der beiden Originalbildern "Affe" und "Esel" steht.
 
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