• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe 44 Umbau DRG

Askanier

Hersteller
Reaktionen
4
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das hier das richtige Thema ist, es gibt so viele Themen zur BR 44. Na egal, ist ja eh nur ein Versuch. Meine 44 soll eine DRG-Ausführung werden. Dazu muss leider einiges umgebaut werden. Angefangen habe ich mit dem Tender. Die Drehgestellblenden habe ich weiter rein gesetzt wie schon öfter beschrieben. Weiter aufwärts habe ich die vorhandenen Lampen durch Ms-Guß-Lampen ersetzt und das 3. Licht durch eine Halterung ersetzt. Der Öffnungsmechanismus für die Wasserdeckel wurde ebenfalls entfernt. Nun kommt der Kohlekasten dran zur Weiterbearbeitung. Irgendwie hat Roco vergessen das obere Profil am Kohlekasten nachzubilden, komischerweise ist das Profil am hinteren Ende vorhanden. Diese Profil habe ich entfernt und ringsum ein Evergreenstreifen angeklebt. Die durchbrochenen Kastenstützen habe ich mittels Bohrschablone an die richtige Stelle gesetzt nachdem ich die Plastteile entfernt hatte. Die hinteren Stützen wurden ebenfalls erneuert. Nach Bildstudium fiel mir auch auf, dass beim Rocotender der Wasserstandsanzeiger an der vorderen Stirnseite fehlt. Dieser wurde ebenfalls ergänzt.
Die erste Probeätzung der Windleitbleche passt noch nicht so recht. Die innere Halterung muss noch umgeändert werden ebenso eine Kleinigkeit an den Blechen.

Der interessante Umbau soll nicht so schnell verloren gehen :allesgut:

Anhänge

• 44-1.jpg
    44-1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 405
  • 44-2.jpg
    44-2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 407
  • 44-3.jpg
    44-3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 362
  • 44-4.jpg
    44-4.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 352
Verschiebung! - irgendein netter Mod hat mich hierher geschoben auf ein Extragleis, danke und es wird schon weitergehen.
Ich würde meinen Steffen der Wasserstandsanzeiger ist an jedem Tender dran, einfach aus Sicherheitsgründen. Ich habe gerade keinen Tillg Tender T 34 zur Hand, da könnte der Anzeiger aber dran sein. Die Kastenstützen hatte doch schon mal PaL vermessen und sogar noch weiterentwickelt. Ich weiß jetzt gar nicht was daraus geworden ist.
Auf der Probeplatine für dem Umbausatz befinden sich die neuen (alten) WLB mit Halter. Hier müssen für die vorbildgerechte Befestigung der Halter neue Löcher in den Kessel gebohrt werden, weiterhin der Wassersatndsanzeiger (2x) und die Kastenstützen incl. Bohrschablone. Wenn die Serie so weit fertig ist melde ich mich noch mal. Fehlt noch etwas an Zusatzteilen?

Verschiebung! - irgendein netter Mod hat mich hierher geschoben auf ein Extragleis....

Ist aber auch absolut gerechtfertigt!
Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht - zeig doch mal bitte noch ein Bild von vorn.

Kohlekastenstützen - ich hatte ja mal aus Spaß eine zweiteilige Variante gebastelt, das wird aber letztendlich für die Masse zu filigran. Da ist die von Dir gewählte Variante wohl der beste Weg.

Anhänge

• stützen.jpg
    stützen.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 278
Tester gesucht

Ich habe die WLB und Kastenstützen noch mal nachgearbeitet, Bilder siehe Beitrag #1. Wer würde evtl. hier mal als Tester einspringen um ein neutrales Urteil zu erhalten? Auf der kleinen Platine befinden sich die WLB, deren Halter und die Kohlekastenstützen nebst Bohrschablone dafür. Eine Bauanleitung dafür gibt es (noch?) nicht, das kann aber per Mail geklärt werden. Wer also Interesse hat zum testen (innerhalb von evtl. 4 Wochen?) melde sich bitte per Mail bei mir.

Nachtrag: Die Anfrage hat sich soeben schon erledigt.

Weiter geht es

Inzwischen war die 44 im RAW und der Lok ist irgendwie schwarz vor Augen und Ohren geworden. Fertig ist sie aber noch nicht, einige Öffnungen müssen noch geschlossen werden und andere Arbeiten müssen noch gemacht werden. Dies ist also nur ein Zwischenstand.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 180
  • 5.jpg
    5.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 163
  • 6.jpg
    6.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 170
  • 7.jpg
    7.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 178
(obiger Beitrag): Im Bild 4 ist etwas schwach der Wasserstandsanzeiger zu sehen und im Bild 5 ist der Unterschied der Originalwindleitbleche zu der geätzten Ausführung zu sehen. Weiterhin habe ich den Schornsteinaufsatz, welcher nur aufgesteckt ist, mit einem Schälbohrer in der Wandstärke verringert damit er optisch besser wirkt.
In den folgenden Bildern geht es eigentlich nur darum den Unterschied von den Original Roco-Lampen zu den Lampen von Frühsen und Jatt zu zeigen.

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 206
  • 9.jpg
    9.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 173
  • 10.jpg
    10.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 164
  • 11.jpg
    11.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 183
Dietrich, was haste denn mit Deinen Bildern gemacht ?
Die sind derart grobpixelig und kontrastübersteuert, da erkennt man ja leder gar nix. Ich kann's nur erahnen ... vielleicht kannst Du die bitte nochmal neu machen und austauschen ?
Würde doch zu gerne die Details erkennen, die Du rangeschweißt hast.

Grüße aus KMSt.

Zurück
Oben