• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauernhof Auhagen 12257

Für viele vielleicht selbstverständlich, aber ich habe es leider vergessen und darf jetzt nacharbeiten.:wiejetzt: Lackiert bei Verwendung von Lichtboxen bitte die Innenseiten schwarz.
 
Geräte

Hallo hoverheu !

Kann noch ein paar Bilder von Landmaschinen älterer Bauart bei steuern. Vielleicht könnte man die auch noch in der Nähe des Hofes platzieren.
Aufnahmen entstanden im Osterurlaub.

Grüße von Bandi 60 !!!!!!!
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    218 KB · Aufrufe: 347
  • 08.jpg
    08.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 306
  • 09.jpg
    09.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 289
  • 10.jpg
    10.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 270
  • 11.jpg
    11.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 289
Das Winkeleisen an der ersten Maschine ist aber neueren Arbeitsschutzvorschriften geschuldet, ich kenne keinen, der das damals (DDR) im "Lager" oder bei der Fahrt dran hatte. Im Einsatz ja eh nicht :D.
 
Hallo
denkste,schon mehrmals beim Transport auf der Straße gesehen.Allerdings nicht als Winkeleisen sondern ein Brett angebunden.War manchmal mehr Nervenberuhigung als Schutz.
Grüße Klaus
 
so langsam geht die Saison für mich wieder los :wiejetzt: und ich habe wieder ein bisschen was gemacht. Demnächst wird der Rahmen gefertigt und die Gleise verlegt. Dann kommen die Module auf die Platte.:fasziniert:

Der Gasthof passt vom Gesamtbild ziemlich gut neben den Bauernhof und liegt mit einigen anderen Modulen direkt an der Straße.

Aber seht selbst...

Grüße aus Greifswald
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 601
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 588
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 620
Hoffentlich hat das Bäuerchen noch weitere Felder im direkten Umfeld, denn für das Handtuch lohnt sich ja noch nichtmal ein Umweg mit dem Trecker ;).
 
Na ja,
am Hof oftmals schon, Teile der Flächen, aber dann nach "hinten" weg.
Der Schlag mit der Grundfläche der Dorfkneipe macht da nicht wirklich viel her.
Spargel, Rüben oder Erdbeeren oder irgendwas anderes was nach Feierabend nebenbei zu bewirtschaften ist wäre glaubwürdiger.
"Nebenbei" nicht falsch verstehen, ich weiss um den Aufwand.
Wenn da schon ZT`s rumstehen macht auch Eigenbedarf keinen Sinn bei Getreide.
Die Zuwegung ist auch nicht der Brüller.
Sieht aber schön Idyllisch aus.
Bis man da selbst langeiern muss.

Mathias
 
Mir sind auch noch ein paar Details aufgefallen. Eine Mistgabel ist zwar aus Metall, aber niemals silbern. Die ist eher schwarz. Ich würde die Auspufffarbe von Italeri nehmen. Der Gasthof hat hübsches Grün, aber es fehlen Verbindungen zur Erde. Schweine hatten das Pech eher nie aus dem Stall zu kommen. Die liefen schon gar nicht frei rum. Wozu auch? Die grasen nichts ab, die wollen gehaltvollere Kost.

Zur Beleuchtung: Ich kenne keinen Bauernhof mit freistehenden Laternen. Die Hofbeleuchtung wurde da eher an den Gebäuden angebracht.
 
Mir sind auch noch ein paar Details aufgefallen. Eine Mistgabel ist zwar aus Metall, aber niemals silbern. Die ist eher schwarz. Ich würde die Auspufffarbe von Italeri nehmen. Schweine hatten das Pech eher nie aus dem Stall zu kommen. Die liefen schon gar nicht frei rum. Wozu auch? Die grasen nichts ab, die wollen gehaltvollere Kost.

Zur Beleuchtung: Ich kenne keinen Bauernhof mit frei stehenden Laternen. Die Hofbeleuchtung wurde da eher an den Gebäuden angebracht.

Harka, da muß ich Dir recht geben. Auch die Sense ist dunkel durch ständigen Gebrauch. Kleinvieh, Hühner ein Hahn und Enten und Gänse laufen frei rum. Vielleicht noch ein Hofhund! Puten auch.

Zur Beleuchtung: Die wurde wirklich sparsam an der Haus- oder Scheunenwand befestigt, aber so das der Hof trotzdem ausgeleuchtet war. Der Bauer spart wo er kann.

Habe leider keine Bilder mehr vom Hof meiner Verwandten. wenn ich wieder hin komme mache ich Aufnahmen und schicke Sie Dir über PN.
Dann kannst Du mal schauen.

Ansonsten gefällt mir der Hof und die Gastille. Schau mal draußen rum, dann siehst Du schon einiges. Nicht böse sein soll nur helfen. Danke für Dein Verständnis !!!

Gruß Bandi 60 + 1 !!!!
 
Eine Mistgabel ist zwar aus Metall, aber niemals silbern. Die ist eher schwarz. ........ Schweine hatten das Pech eher nie aus dem Stall zu kommen. Die liefen schon gar nicht frei rum. Wozu auch? Die grasen nichts ab, die wollen gehaltvollere Kost.
Mistgabeln waren vielleicht schwarz wenn sie neu waren. Ansonsten waren sie meist von einer leichten Rostschicht überzogen. Zumindest in früheren Zeiten, heute gibt es die Teile ja aus Edelstahl, oder Feuerverzinkt.
Sensen hingen nicht im Freien, sondern wurden im Schuppen aufbewahrt. So oft brauchte man die nicht und eine verrostete Schneide, schneidet nicht gut.
Schweine kamen auch mal aus dem Stall. Grade bei klein bäuerlicher Haltung, gab es sehr oft auch einen Pferch außerhalb des Stalls. Es kann also durchaus realistisch sein, das die Schweine über den Hof getrieben wurden. Und selbstverständlich fressen Schweine auch Gras. Deswegen gab es früher ja auch Schweinehirten die die Schweine auf die Weide, oder in den Wald trieben.
 
Schweinehaltung mit Freigang kenne ich auch.
Ansonsten lieber ein von einem Hund als von einem Ganter bewachter Hof... . Mit Kötern bin ich immer fertig geworden, wenn ich an den Ganter denke tut mir der Arsch schon wieder sehre weh!

Ich habe Weihnachten den Gänsebraten seeeehr genossen!

Mathias
 
Sieht doch schön aus, Hoverheu-Helge
Gruß hm-tt Helge
 
Sehr schön gemacht, gefällt mir. Die meisten Bauern hatten ihre Felder nicht nah am Gehöft, jedoch für das eigene Vieh ( je nach dem, wiviel man dafür hat ), könnte es schon mal reichen.
 
Zurück
Oben