Hallo zusammen.
Hab mir gerade Gedanken gemacht wie man die Türen verschönern könnte.
Dafür viele mir eine Geschichte ein.
Eines Tage betrachtete der Bahnhofsaufseher sein schönes Bahnhofsgebäude. Dabei vielen ihm die doch schon recht in die Jahre gekommenden Eingangstüren ein. So beauftragte er den Orts ansässigen Tischler mit der Restaurierung der Türen. Er teilte ihm mit das die Türen in einem besonderen grün gestrichen waren. Der Aufseher sagte zu dem Tischler:" Jenau so een grün wünsch ich mir wieder!"
Der Tischler erwiederte:" Ich ooch!"
Der Aufseher schaute verdutzt drein. Dann erzählte der Tischler das das VEB welches ihm immer die Farbe lieferte schwere Produktionsprobleme in Folge mangelnder Rohstoffe hat.
Darauf hin der Aufseher:"Und nuu?"
"Ich hätte noch een paar alte Farbtöppe braun im Lager die ich verwenden könnte"
Der Aufseher überlegte kurz und willigte ein. "Off jeden Fall besser als keene Farbe!"
Am nächsten Tag begann der Tischler seine Arbeit als er am übernächsten Tag sich wieder an die Arbeit machen wollte, rannte ihm der Aufseher schon ganz aufgeregt in die Arme.
Der Tischler fragte was passiert sei.
"Ach ganz furchbar!" meinte der Aufseher.
"Gestern Abend ist ein Zwischenfall mit einem Passagier gewesen."
"Een Fahrgast hatte es sehr eilig und rannte die Treppen ruff, dabei stolperte er und viel, dabei zerschlug er eine Scheibe der Eingangstür und schnitt sich an den Scherben der Scheibe den Arm uff" "Glücklicher Weise hatten wir in der letzten Woche einen Erste Hilfe Lehrgang, somit konnte ich dem Mann sofort helfen"
Der Tischler schüttelte geschockt den Kopf.
"Und watt machen wa nu mit der Tür?"
Keine Ahnung sprach der Aufseher:"Wie wäre es mit einer neuen Scheibe?"
"Kein Problem, ich kenn enn gutten Glaser der mir noch einen Gefallen schuldet!"
Der Aufseher war sichtlich erleichtert.
"Der Weile nagel ich da erst ma een Brettel drann damit`s nich so zieht inner Hütte"
So kamen die Türen zu dem vielleicht ungewöhnlichen braun Ton und diese eine "Unglückstür" zu ihrem Brett an Stelle einer Scheibe.