• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von Frank2107

Naja, wenn man mehrere Ebenen in der Tiefe braucht, muß man mit mehreren Blechlagen arbeiten. Und damit die passgenau sitzen bietet sich das umklappen geradezu an.

übrigens:
Ich finde es toll, das hier mittlerweile ein ganzer Kreis von Leuten seine Ätzvorlagen zur Diskussion stellt. Nur so kommen wir weiter. Und das Basteln rückt wieder in den Mittelpunkt - so wie ich es mag ;D
 
@Frank2107
Die Mail hab ich bekommen. Bin ja erst dieses Wochenende wieder zu Hause, dann kann ich nachschauen was ich noch da hab. Dann werd ich mich übrigens auch mal mit der Befestigung des Pfluges beschäftigen und überprüfen ob mein Vorschlag machbar ist.
 
Anprobe

@Philipp :traudich: :bia:

@132217 lass von Dir hören wie der Bahnräumer sich macht

@all,
heute mal was anderes, ich hatte keinen Bock zum Weiterzeichnen der 131 und brauchte eine Baureihenabwechslung.
Erstmal den Schalldämpfer von innen aufgefüllt, ich habe Pattex Stabilit Express dazu verwendet. Das ist nach einer Stunde bearbeitbar. Danach alle Dachsektionen, Luftleitungen und den Schalldämpfer vom Dach abfeilen, schön Vorsichtig die Spannbänder sollen erhalten bleiben. Ätzlinge aus dem Probeblech schneiden und zur Anprobe auf dem Modell auslegen. Die Dachluken und die große Dachschrägenverkleidung befinden sich noch am Ätzblech.
Geätzt wurde aus 0,2mm Neusilber. Ein paar kleine Fehler habe ich auf der Zeichnung schon geändert und überlege gerade ob ich die ganzen Sektionen nicht noch etwas verlängere damit die Spalten kleiner werden. Sollte man das nächste auf 0,3mm Ätzen lassen um mehr Höhe zu erzielen?
Achso, ja die Lok bekommt auch noch eine andere Nummer die 200 passt nun wirklich nicht mehr :allesgut:
 

Anhänge

  • 120_1.jpg
    120_1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 171
  • 120_2.jpg
    120_2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 217
  • 120_3.jpg
    120_3.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 199
  • 120_4.jpg
    120_4.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 251
  • 120_5.jpg
    120_5.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo

Sieht schon sehr gut aus.
Könnte man nicht auch den Propeller und das Abdeckgitter ätzen?
Ich glaube so etwas mal auf einer tchechischen HO-Seite gesehen zu haben. Vieleicht kennt einer ja diese Seite. Man könnte sich dort gute Tipps holen.

Gruß altbauelok
 
interessante Sachen gibts da zu bestaunen.

Aber die Versandkosten von 10-15 Euro nach D sind schon recht happig.
Da lohnen sich Sammelbestellungen.
 
Hallo!

@ Innoflexi

Jupp und die Sachen sind nicht nur interessant sondern auch von einer hohen Qualität. Das Messing ist sehr verformungsstabil, die Details allesamt sehr sauber geätzt. Falls es zu einer Sammelbestellung kommt, am besten in Englisch, formulieren, das versteht Herr Simsa sehr gut.
Ich habe mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht, da er auch sehr hilfsbereit ist.

Falls also eine Sammelbestellung zusammenkommt, ich wäre mit dabei;)

NeTTe Grüße

Murten
 
Hallo,

so, nach langer Zeit mal wieder etwas zum Thema BR 131.
Die erste Probeätzung einer Seitenwand liegt schon eine Weile vor mir. Nach den Feiertagen hatte ich dann auch mal die Ruhe mich etwas intensiver mit der Moba befassen zu können. Von der Masshaltigkeit und den Proportionen ist es ganz gut geworden. Erste Mängel traten beim Abwinkeln der Fensterrahmen und Montageluken auf, hier muss ich die Zeichnung noch mal nachbessern. Beim Versuch die Sicken einzulöten gab es die zweiten Probleme. Da die Sicke abgewinkelt durch die Seitenwand gesteckt hinten anliegt, dehnt sich der Seitenwandstreifen sehr schnell aus und wird entsprechend wellig. Nach 3 Sicken habe ich das Löten aufgegeben und bin zum Kleben gewechselt. Um ein Bild zu bekommen wie es wirkt habe ich zwei verschiedene Höhen der Sicken getestet.
Zur nächsten Probe werde ich eine Seitenwand mit geätzten Sicken dazu anfertigen lassen. Diese haben zwar nicht die Mindesthöhe, würden für den Einen oder Anderen den Umbau aber sicher sehr vereinfachen. (Das Gleiche könnte ebenfalls für die originale Länge der Roco 132 gelten.)
Zusätzlich heute die 120´er ohne Schalldämpfer diesmal in 0,3mm geätzt und bereits verklebt. Fehlen noch der Lack und die neuen Lokschilder.
Ja Murten, ich hatte auch die von Hekttor gesehen. Leider war die Zeichnung fertig, wie eine weitere auch, die ebenfalls viel älter als meine ist. Was hilft es wenn man manche Infos zu spät erhält.
@132217,
Robert ich hätte da ein paar Griffstangen zum Testen
 

Anhänge

  • Seitenwand-131.jpg
    Seitenwand-131.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 308
  • Seitenwand-131_1.jpg
    Seitenwand-131_1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 292
  • Seitenwand-131_2.jpg
    Seitenwand-131_2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 241
  • 120_6.jpg
    120_6.jpg
    190 KB · Aufrufe: 293
Griffstangen für meine 132 597? Super. Hab momentan viel um die Ohren, deshalb geht's bei mir schleppend bis gar nicht voran. Muß aufpassen das ich nicht zuviel mache, deshalb ist in meinem Thread u.A. auch Stillstand.
 
Die Platina würde reichen.:essen:
 
weiter geht es mit

Bild 6 zeigt die Dachbaugruppe für die BR131 ab Tfz Nummer 131 023 vollkommen ohne Dachteil für die elektrodynamische Bremse. Diese ist nötig da ich auch ähnlich wie BR06 mit seiner 130 das Fahrzeug gekürzt habe. Bilder dazu folgen.

Bild 7 verschiedene Mehrfachdüsenlüftgitter für die BR232 bis 241 bzw. die EKO-Trans DE 300.02.

Damit dürfte ich erstmal reichlich zu tun haben und werde hier die Fortschritte dazu sowie einige ältere Umbauten und Veränderungen von mir den kritischen Betrachtern vorzeigen.

Ach noch was, so auf den Tisch geschaut sieht die Griffstange am Modell sehr Filigran aus und wirkt überhaupt nicht eckig obwohl sie es mit 0,25 x 0,2 mm ist



Hey Frank,

Wer hat die Mehrfachdüsenlüftgitter für die BR232 bis 241 bzw. die EKO-Trans DE 300.02. hergestellt?? Hast du schon 'ne Bild von 'ne Modell wo die eingebaut sind?????

VG

Apro
 
@132217,
ja Robert jene welche zur Anpassprobe,

@Stolli, mein guter, Sammelst Du noch immer Bausätze :allesgut:

@Oberst, Du weisst schon, irgendwann,

@Apro, ich gezeichnet, bei Grischan geätzt, Lok liegt bei mir als Baustelle auf dem Basteltisch

wie man sieht bekommt sie auch einen neuen Antrieb, :wiejetzt:, :lach:, :muss_weg:
 

Anhänge

  • Eko-Trans.jpg
    Eko-Trans.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 332
Hallo Frank

Da möchte ich aber auch eine haben ,eine Dieseldampflok super ,

Ich sehe aber im Hintergrund noch mehr Baustellen darf mann erfahren welche das noch sind ??

Silvester Grüße von schorch
 
Hi Frank
Schön das es mit deiner BR 131 weiter geht. Bin gespannt auf die fertige.
Den Dachaufsatz hätte ich dann gerne für meine BR 130.

Guten Rutsch

mfg Matze

Edit: sofern da mal was gedacht ist mitn Dach.
 
Zurück
Oben