• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastel- und Fummeleien von afb-Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

afb-bahn

Gesperrt
Beiträge
1.861
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Angeregt durch andere Boarder eröffne ich nun auch meinen eigenen Bastelfred, in dem ich ab und an über meine "Baumaßnahmen berichten werde. Über Anregungen und Tips bin ich ebenso dankbar als auch für passende Kritik.
Anfangen werde ich mit Bildern vom Umbau meines Endbahnhof-Segmentes meiner 6-teiligen Segment-Anlage, dass beim Rücktransport der letzten Ausstellung leider aus meinem Transport-Rack gestürzt war und Schaden nahm. Die "gefällten" Bäume brauchte ich zum Glück nur gradebiegen.
Die Neubaublöcke aus Pappe/Papier nahmen großen Schaden, so dass ich mich teils zum Abriß/Abbau entschied. Ein Block wird als "Live-Abriß" umgerüstet.

Bild 1: Überblick über das Segment
Bild 2: im Vordergrund Baufeld-Freimachung
Bild 3: Der Block, der als Abriß dargestellt wird.
Bild 4: Die Fenster werden entfernt, noch zu sehen: die alten Papp-Versteifungen, die ich noch entferne

MfG André
 

Anhänge

  • 1.Block entfernt.jpg
    1.Block entfernt.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 654
  • Fensterausbau.jpg
    Fensterausbau.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 483
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 546
  • Abriß.jpg
    Abriß.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 548
Die Teile vom "Abriß-Block" habe ich sauber mit dem Skalpell ausgeschnitten. Sie sollen später im Block umherliegen. Weil sie nur aus dünnem Papier waren, klebte ich sie auf Pappe und schneidete sie erneut aus. Nebenbei noch ein Bild des Baggers, der später im Block arbeiten wird. Er ist von Müller (1,69 €), passt maßstäblich sehr gut zu TT, Hersteller ist SIKU. Hab ihm heute Fenster spendiert. Morgen ist er nochmal dran, dann gehts an den Auspuff.

MfG & Gute Nacht, der André
 

Anhänge

  • ausgeschnitten.jpg
    ausgeschnitten.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 185
  • Betonteile.jpg
    Betonteile.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 183
  • Verstärkung.jpg
    Verstärkung.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 196
  • Bagger.jpg
    Bagger.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 231
wie wärs denn wenn du die flächen die du behandeln willst so hinlegst das sie waagerecht sind , dann bissl zementstaub drüber streust und das ganze mit klarlackspray fixierst ?
 
Mit dem Zementstaub ist das eine gute Idee, jedoch ist der Block eben auf der Anlage fest geklebt. Werd mich nachher mal auf dem Hof auf die Suche nach kleinen Betonkrümeln machen, die da mit eingestreut werden.
Man könnte die Zementkrümel ja auch mit verdünntem Weißleim bekleben.

Nachtrag: Eben kam mir die Idee mit Haarspray.

MfG André
 
Moins,

ich bezweifle, dass das mit jeglicher Art von Druckluft funktioniert. Du wirst eine Staubwolke aufwirbeln, nur nix da fixieren wo Du es möchtest.

Der Weg, die zu verstaubenden Flächen mit (verdünntem) Klebstoff zu bestreichen und dann z.B. Zement, Kreide usw. zu bestreuen, beispielsweise mit einem Sieb, ist aus meiner Sicht erfolgversprechender.

Grüße
 
Hallo Andre,

unabhängig vom Staub - wenns wirklich echt aussehen soll, müsstest Du Dir die Mühe machen, und dem Abrißblock ein Innenleben verpassen - Decken, Zwischenwände etc., die nach und nach abgetragen werden. So eine leere Hülle, wie Du in Bild 5 #1 hast würde nie und nimmer so stehen bleiben, da springen sofort die Statiker wie Rumpelstilzchen. Die Gefahr, dass so eine nicht (mehr) gestützte Wand umkippt und den Bagger, oder noch schlimmer Passanten, trifft, ist viel zu groß.
 
nicht nur das.
Alles abgerissene außer den Außenplatten ist doch innen rein gefallen. Bei uns ist die Raupe auf einem Haufen rumgefahren, der war 2 Stockwerke hoch ... Die ganzen Zwischendecken und Innenwände, alles da rein ... Trümmerhaufen mit herausstehenden Resten von Armierungseisen ...
 
Bilder von Heute Teil 1

Epoche 5 lieber nicht
Grüße ralf_2

Ist zum Glück Geschmackssache. Hier noch ein paar Bilder von gestern und von heute, die Innengestaltung des Blockes hat begonnen. Ebenso die halbseitige Sperrung der Straße mit Warnbaken (die Füße der Verkehrsschilder, die ich eigentlich nie verwende, habe ich geschwärzt, weil die originalen Gummifüße von Baustellenschildern auch schwarz sind).
 

Anhänge

  • Blockabriß.jpg
    Blockabriß.jpg
    177 KB · Aufrufe: 191
  • Block16.10.08.jpg
    Block16.10.08.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 180
  • Block16.10..jpg
    Block16.10..jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 285
  • BlockInnen.jpg
    BlockInnen.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von heute Teil 2

Hier noch ein Bilder.

Bild 1: Anbau Sonnenblende oben und untere Verkleidung (war original offen)
Bild 2: Anbau des Auspuffes
Bild 3: Eigentlich OT: Mal ein anderer Gleisplan für den Junior (zwecks erzieherischer Maßnahmen :ichnicht:)

MfG und schönen Abend wünscht André
 

Anhänge

  • BaggerFront.jpg
    BaggerFront.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 121
  • Bagger.jpg
    Bagger.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMAGE_00062.jpg
    IMAGE_00062.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 279
Kommentar von mir dazu:
Das Untergeschoß kannst Du so gestalten, daß es komplett voll mit Schutt ist, keine einzeln drinstehenden Platten. Denke bei den Betonbauten immer in Plattengrößen - was gerades zusammenhängendes kam da nicht mit runter, ohne daß die Schweißstellen der Armierungseisen abgeknickt wurden und blank lagen ...

Auf der Straße sollte in ca. 1-2 Plattenbreiten eine Komplettabsperrung mit Metallbauzaun erfolgen, nicht nur 1-2 Warnbaken. So ist sichergestellt, daß dort kein Fußgänger/Radfahrer in den Abriß- und potentiellen Sturzbereich kommt.
 
Nabend zusammen

@FP-Individua
Deine Darstellung des "Hausrückbaus" gefällt mir. Könntest du aber noch versuchen, die noch stefenden Wände dicker zu gestallten? Sie wirken im Verhältnis zu den "Betonbrocken und Staub" doch recht dünn. Irgendwie sind ja die kleinen Teile aus den Wänden entstanden.
Aber ansonsten nette Idee und schön umgesetzt.

Gruß SteWo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben