Bei mir ist die Entwicklung ähnlich verlaufen. Nur einen Zahn schärfer.
Nach langer Abstinenz habe ich 2002 meine ersten Modelle der Neuzeit erhalten, eine BR 65.10 von Gützold (Epoche IV) und eine E 95 von Brawa (Epoche III). Dann kam das Verlangen, Züge für den Anlagenbetrieb anzuschaffen. Festgelegt habe ich mich erst einmal auf die Epoche IV, weil ich diese als Schüler, Armist und Student bewußt erlebt habe (und dort auch das TT-Angebot am größten war).
In meiner Kindheit bin ich auch öfters Bahn gefahren. Allerdings konnte ich damals nur zwischen Dampflok, Diesellok und Elok unterscheiden. Na gut, es gab noch große und kleine Dampfloks. Leider habe ich diese Zeit (bis zum 10. Lebensjahr) nicht bewußt - im Sinne der Eisenbahn - erlebt. Ansonsten hätte ich viele (alte) Dampfloks im Erfurter Hbf und auf der Strecke nach Meiningen noch wahrgenomen, wie z.B. 01, 01.5, 43, 44, 55, 56, 57, 58.10, 65.10, 78?, 86, 91, 93, 94 und 95. Welche Baureihen es gab, welche Merkmale sie hatten und welche Geschichten sich mit ihnen verbinden, habe ich erst später erfahren.
Der Nachteil der Epoche IV ist, das viele Dampfloks in dieser Epoche nicht mehr präsent waren. Also fing ich an Epoche III zu sammeln (und ich konnte die E 95 behalten
), und den künftigen Fahrbetrieb immer zwischen den Epochen wechseln zu lassen. Schließlich hat sich der
Anlagenbau immer wieder hinausgezögert. Um wenigstens die Loks und
Triebwagen öfters sehen zu können, habe ich diese in Vitrinen ausgestellt. Und wie es so ist, gibt es auch interessante Dampfloks, Eloks und Triebwagen, die es nicht in die Epoche III geschafft haben. Folglich hat sich die Sammlung um Triebfahrzeuge erweitert, die bei der DRG und der DR in den Epochen II bis V verzeichnet waren. Dies schließt auch Modelle von Fahrzeugen der Epoche I ein, wenn sie es noch bis zur DRG geschafft haben.
Diese Sammlung nimmt mittlerweile auch gewisse Ausmaße ein. Es kann auch nur eine Auswahl sein. Aber es ist schon erstaunlich, wieviele Baureihen es in TT schon gibt (trotz Lücken
) und, ... wie man mit diesen Modellen die Geschichte der Eisenbahn abbilden kann.