• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsplanierungswelle

ptlbahn

Hersteller
Beiträge
1.977
Reaktionen
38 1
Ort
Magdeburg
Heute morgen kam im Radio, das die Bahn die Meisten Bahnhöfe in diesem Jahr verkaufen oder Planieren (abreißen) will. In Sachsen Anhalt sollen nur noch 39 Gebäude über bleiben! Soll auch was in irgendeiner Zeitung gestanden haben. Also leute, Kammera scharf machen, und alles an Bahngebäuden knipsen, was noch zu ergattern ist! Bei den Stellwerken Planieren sie teilweise schon. War heute allerdings schon wesentlich länger lehrstehende Bahngebäude knipsen! (Mann gibt es da eine menge in MD!)
 
Das wollen sie wohl generell machen und betrifft angeblich über 60% aller (ehemaligen) Empfangsgebäude.
Weil man den Kunden ja nunmehr erfolgreich Service des Fahrkartenautomaten aufdrücken konnte sind die EG aus wirtschaftlicher Sicht sinnfrei und werden nicht mehr benötigt.
Flair adé sag ich da nur! Dann kannste Dich bei schlechtem Wetter wenigstens in nem fensterfrei (weil demoliert) verglasten Wartehäuschen mit dem Charme einer Klobürste aufhalten, im Winter frieren und im Sommer die Sonne genießen... ^^
 
Jetzt muss ich mal ganz ehrlich fragen - haben die überhaupt ein Recht dazu (selbst wenn sie Besitzer der betreffenden Immobilien sind)?

Ich mein, ein Bahnhof/Empfangsgebäude gehört doch normalerweise einfach zum Erscheinungbild einer Stadt mit Bahnanschluß dazu!
Auch wenn in vielen Fällen der Denkmalschutz wohl nicht greift, ich empfinde es als Frevel allererster Güte!

Es ist doch schon in vielen Städten baulich genug Mist verzapft worden, muss denn auf diese Weise den Orten noch mehr von ihrer Identität genommen werden?

Oder seh ich das wirklich zu verbissen? Was ist Eure Meinung?
 
In Sachsen Anhalt sollen nur noch 39 Gebäude über bleiben!MD!)


Falsch, in Sachsen Anhalt, Sachsen und Thüringen sollen insgesamt nur 39 Bahngebäude bleiben(aus der MZ).Das dürften also nur größere Städte sein wo ein Bahnhofgebäude bleibt.Das ist nicht mal pro Landkreis einer weil Sachsen Anhalt schon 21 Landkreise hat.
 
Wenn ich mir den trostlosen Zustand von Bahngebäuden ansehe, hilft oft nur der Abriss. Leider wirkt sich die Zerstörungswut einiger Zeitgenossen in Kombination mit Nichtnutzung/Vernachlässigung durch den Eigentümer recht verheerend aus. Die Zeiten, als eine Behörde alle Bahnhöfe besetzen konnte/musste und man noch Respekt vor dem Eigentum anderer (hier ja dem der Bahn, damit der Allgemeinheit, somit irgendwie auch des eigenen) hatte, sind vorbei. Ich bedauere das, kann es aber auch nicht ändern.
 
Alles dreht sich nur um die Kohle. Seit dem es die DBAG (1994) geht es überall nur Bergab mit der Bahn .
Strecken werden stillgelegt und rückgebaut, Arbeitsplätze massenweise vernichtet und alles auf dem Rücken der Steuerzahler und der !!!!arbeitenden Eisenbahner!!!! . Die in Frankfurt und Berlin in den Chefetagen machen sich einen Bunten, und wissen nichts über ihre Leute unten an der Basis.
 
Wenn die Bahn die Immobilien nicht zu teuer verkaufen will , lohnt sich ja vielleicht ein Erwerb. In Mühlenbeck bei Berlin hat man aus dem Bahnhof ein gemütliches Restaurant gemacht. Ähnliches könnt ich mir auch vorstellen und zusätzlich ein kleines Bahn(Modell)-Museum zu betreiben.
Gibt es denn eine VK-Liste mit den Objekten ? Die Objekte auf der DB-AG WebSite sind ja preislich eher dem Wahnsinn zuzuschreiben.

Allerdings werden ja nicht nur Immobilien verschleudert, denn: http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/produktblaetter/ice__1__einrichtung.pdf


oder hier: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/verkauf/schienenfahrzeuge/a__turmtriebwagen__701.html
 
Also das EG von MD-Rothensee habe ich (zum Glück) schon vor jahren auf Silber gebannt. Das ist nur noch wenige mm hoch.
MD-Neustadt wurde vor ein paar jahren aufwändig teilsaniert, ist aber schon wieder gans schön mitgenommen(verschmiert).
Da habe ich am Mo und Mi je ca. 300 Bilder mit der Digi gemacht (allerdings auch viel umfeld/Stellwerksreste und Güterreste).
Heute habe ich noch ein paar bilder am Abzweig Brücke (Ohrestraße) und im Hafengebiet gemacht.
Bhf. MD-Buckau habe ich auch schon einige Bilder gemacht. Aber das BW muß noch dran kommen!
Morgen oder übermorgen sollen dan noch die Südlichen (Salbke, Thälmanwerk usw) dran kommen. Dan währe da noch Bahnhof Sudenburg, wo ich noch nicht genug Bilder habe und vom Hbf muß ich vor dem geplanten umbau im sommer auch noch im jetzigen zustand gemacht werden.
Ausserdem will ich noch Bideritz und Elbeu/Wolmirstedt in nächster zeit anfahren.
Maizendorf habe ich die meisten reste auch schon abgelichtet!
Wäte es nicht mal einen eigenen Trade wert, Bahngebäude (Bhf, Stellwerke, Lokschuppen und Güterschuppen) mit bildern auf zu listen?
 
Ich würde einen mit Güterschuppen nehmen. Als Garage. :)
Aber leider fehlt mir das Geld, in FFM will ich nicht und in SX fehlt mir die Arbeit. Schade.
 
...und wer noch ein bisschen mehr übrig hat, der kann gleich die dazugehörige Bahnstrecke miterwerben. Aktuell sind die Unstrutbahn und die Kyffhäuserbahn im Angbot! Gibt doch bestimmt 'nen Schnäppchenjäger unter uns, oder? :boeller:
 
Hallo,

dann kriegen wir in unserer ca.2000-Einwohner-"Großstadt" endlich unseren 3.Discounter:argh: -Sachen die die Welt nicht(soviel)braucht...
Bis jetzt liegen die Pläne auf Eis,weil die Bahn noch Eigentümer des Bahnhofsgebäudes ist.Ziemlich verfallen ist es schon...eigentlich schade drum-gegenüber ist unser Garten,bis zur Wende gabs noch Güterverkehr-immer interessant.
Jetzt haben sie vor 2 Jahren die Gleise rausgerissen...
Das macht schon traurig-hängen eben Kindheitserinnerungen dran.

Grüße,Matthias.
 
Die Stadt Halberstadt hat sich "ihren" Hbf bereits gesichert, sprich, der DBAG abgekauft.
Das ewige Vertrösten hinsichtlich der in Aussicht gestellten Sanierung des Gebäudes hat die Stadt wohl dazu gezwungen. Mal sehen was jetzt passiert.
 
...und wer noch ein bisschen mehr übrig hat, der kann gleich die dazugehörige Bahnstrecke miterwerben. Aktuell sind die Unstrutbahn und die Kyffhäuserbahn im Angbot! Gibt doch bestimmt 'nen Schnäppchenjäger unter uns, oder? :boeller:

Gute Idee, denn Unstrutbahn mit verlängerten Arm nach Teuchern werden wohl auch bald von der Bildfläche verschwinden, wenngleich diese erst vor kurzem renoviert wurden.
Bisher habe ich zumindest auf dem verlängerten Arm noch nie einen Fahrgast gesehen. Falls jemand einen gesehen haben sollte: Fotos machen (gg).
Gruß, Marco.
 
Nur renovierte Bahnhöfe werden bei der DB bleiben

In Sachsen-Anhalt sollen nur Bahnhöfe weiter der DB angehören, die im guten Zustand sind. Das sind Stendal, Magdeburg, Wernigerode, Aschersleben, Halle, Köthen, Merseburg, Weißenfels, Wittenberg, Naumburg, Dessau, Zeitz und Bitterfeld. Der Rest kann ruhig weitervergammeln. Aber in manchen Städten ist ein Abriss aussichtslos, da dies prägend für ein Stadtbild ist. Aber das ganze hat nichts mehr mit Bahn zu tun. Ein Bahnhof gilt als Aushängeschild der Stadt. Lieber investiert man in Prestigeobjekte wie den Berliner Hauptbahnhof oder Stuttgart 21.

Ob wir uns da aufregen oder nicht, der Bahn interessiert nur ihr Börsengang und der Profit.:auslach: Der Rest ist denen egal.
 
Zwischenbemerkung

Hallo Erstmal,

nur mal so nebenbei, ich etwas verwundert ob der aktuellen Diskussion, habt Ihr in den letzten Jahren geschlafen ? ;-) Es gibt inzwischen schon so einige Bahnhofstraßen die ins nichts führen. Mir scheint die Bahn biegt jetzt nur in die Zielgerade ein und setzt zum Schlußspurt ein....Leute macht Euch wenigstens Bilder.
 
Zurück
Oben