• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Hirschbach (Thür) / Friedbergbahn

Andy1902

Foriker
Reaktionen
31
Nachdem ich eigentlich geplant hatte, eine kleine Anlage in Anlehnung an die Rennsteigbahn zu bauen, stellte sich schnell heraus, dass es gar nicht so einfach war, das passende Bahnhofsgebäude zu finden. Mein erster Versuch mit dem Auhagen-Modell „Moorbach“ überzeugte mich nicht vollständig. Die Suche nach einem passenden EG für meine Modellbahnanlage gestaltete sich als schwieriger als gedacht.

In der Zwischenzeit stolperte ich über den Plan des EG Hirschbach in Thüringen. Dieser Plan weckte mein Interesse und brachte frischen Wind in meine Überlegungen. Warum nicht die ursprünglichen Pläne über den Haufen werfen und stattdessen die Friebergbahn ins Leben rufen? Gesagt, getan! Ich machte mich ans Werk und laserte das Modell.

Hier möchte ich Euch nun meinen ersten Versuchsaufbau präsentieren.

Ich freue mich darauf, die nächsten Schritte meines Projekts mit Euch zu teilen und bin gespannt auf Euer Feedback! Denn letztendlich lebt die
Community von den Ideen und Erfahrungen aller Beteiligten. Jetzt heißt es: Auf zur Friebergbahn!

Ich habe versucht den Zustand und 1938 einzufangen, als es noch 2 Bahnhofsgleise gab und ein Teil der Wände noch nicht mit Schiefer verkleidet war.

Link zum Vorbild: Bahnhof Hirschbach

IMG_4032.jpegIMG_4033.jpegIMG_4034.jpegIMG_4035.jpeg

Wow, sieht sehr gut und landestypisch aus. Das ist halt der Vorteil eines echten Nachbaus.
Was mich etwas irritiert ist das Fachwerk außen drauf. Der starke Schattenwurf auf den Fotos verstärkt den "komischen" Eindruck noch.

Feine Arbeit. Kann man fragen, welchen Laser du benutzt?
Grüße Bernd

Wow, sieht sehr gut und landestypisch aus. Das ist halt der Vorteil eines echten Nachbaus.
Was mich etwas irritiert ist das Fachwerk außen drauf. Der starke Schattenwurf auf den Fotos verstärkt den "komischen" Eindruck noch.
Das ist in Wirklichkeit nicht so dick. Wir aber evtl. noch verputzt

Feine Arbeit. Kann man fragen, welchen Laser du benutzt?
Grüße Bernd
xTool

Sehr schön, der Bahnhof hatte eine sehr schöne Architektur. Leider verschandelt der jetzige Besitzer das Gebäude von Jahr zu Jahr mehr. Aber immer noch besser als Verfall oder Abriss. So bekommt er ein kleines "Denkmal " in altem Glanz.

Ich hab aber keine andere Idee wie ich das Problem lösen könnte. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Ich habe den sehr schoenen Kleinserien-Lasercut-Bausatz fuer einen Abort (hab den KSH grad nicht im Kopf, er war mit in DD auf Messe 2025) gebaut.
Auch dort war das Fachwerk "nur" aufzukleben, es stand ebenso wie vor wie hier an dem schoenen Bahnhofsmodell...

Es blieb mir nix weiter uebrig als die "Ausmauerungen" mit Skalpell aus entsprechend starker Pappe auszuschneiden.
Der Aufwand hat sich m.E. gelohnt, auf Wunsch kann ich hier gern auch 1-2 Foto-Eindruecke reinstellen...

Hallo,

es gab eine Reihe von Bausätzen (war wohl Busch), bei denen auch die Teile für die Zwischenräume des Fachwerks einzeln gelasert waren (teilweise mit Mauerwerksstruktur). Die konnte man einfach einkleben. Verspachteln geht zwar auch, ist aber eher kompliziert, weil das Freilassen bzw. Freilegen des Fachwerks aufwendig ist.

Gruß

gsa

PS: Fachwerk steht im Original nie vor. Eher schon mal der Inhalt der Gefache.

Ich habe den sehr schoenen Kleinserien-Lasercut-Bausatz fuer einen Abort (hab den KSH grad nicht im Kopf, er war mit in DD auf Messe 2025) gebaut.
Auch dort war das Fachwerk "nur" aufzukleben, es stand ebenso wie vor wie hier an dem schoenen Bahnhofsmodell...

Es blieb mir nix weiter uebrig als die "Ausmauerungen" mit Skalpell aus entsprechend starker Pappe auszuschneiden.
Der Aufwand hat sich m.E. gelohnt, auf Wunsch kann ich hier gern auch 1-2 Foto-Eindruecke reinstelle

Für die Fotos wäre ich Dir dankbar.

(... der Bausatz ist von Laser First Cut.)
So sieht es aus, wenn man es nur mit der Hand und Skalpell am Basteltisch macht - und mit der Pappstaerke, die grad so rumliegt:
20250309_213021.jpg 20250309_213034.jpg
Wenn man lasert und die Masse vom Fachwerk ohnehin da hat, dann wird es sicher noch besser.
Gutes Gelingen dabei!

(... der Bausatz ist von Laser First Cut.)
So sieht es aus, wenn man es nur mit der Hand und Skalpell am Basteltisch macht - und mit der Pappstaerke, die grad so rumliegt:
Anhang anzeigen 532599 Anhang anzeigen 532600
Wenn man lasert und die Masse vom Fachwerk ohnehin da hat, dann wird es sicher noch besser.
Gutes Gelingen dabei!
Danke, stimmt ja, die Ausschnitte sind ja da😂😂 hab überhaupt nicht daran gedacht 😂😂

Bei der Laserung des Fachwerks fallen diese Teile doch sowieso an. Gilt natürlich nur, wenn der Spalt nicht zu breit ist. Mein Gerät schneidet bei 0,5mm Dicke z. B. 0,3mm breit

Zurück
Oben