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Bahnanschluß in Großgrimma?

Wäre interessant, wo genau der Standort der Fabrik war. Man kann es sich gar nicht mehr vorstellen, da ja wie Du schreibst, alles längst devastiert ist.
 
Ich werde mich diese Woche mal bei unseren Pegauer Heimatverein kundig machen.

Wie ich mich erinnern kann, gab es dazu mal einen Artikel in unserem Pegauer Heimatblatt.

Die Bahnlinie ging von Pegau an Stöntzsch vorbei bis nach Hohenmölsen.

Gruß, Marco.
 
Hallo ich bin 1975 in Hohenmölsen geboren und aufgewachsen.
So weit ich mich noch erinnern kann ist die Strecke aus dem Tagebau Profen zwischen der Abfahrt zum Mondsee und Großgrimma herrausgeführt worden. Von Großgrimma nach Bösau war die Bekohlung für die Brikattfabrik Bösau. Richtung Hohenmölsen war die Bekohlung für das Kraftwerk und die Brikettfabrik Wählitz. Richtung Bösau führte die Strecke südlich an Großgrimma vorbei. Nach Wählitz führte die Strecke paralell zur B176 lang bis Hohenmölsen, dort überquerte die Strecke die B176 Höhe Gartenanlage und führte zur heutigen Regelstrecke. Von da an war der Streckenverlauf fast wie heute. Besonderheit war damals, dass die strecke fast bis zum heutigen Ortseinganng Webau führte. Dort fühtre eine weiche zu KW und Brikettfabrik Wählitz. Am Ortseingang Webau (wenn man Richtung Webau schaut links im Wald auf dem Hügel) war ein Prellbock, der Zug mußte also noch mal seine Fahrtrichtung ändern.
Von Profen bis zur besagte Gartenanlage Hohenmölsen führ ein Personenzug (Panzerzug in der Bevölkerung genannt) der die Arbeiten aus dem Tagebau nach Hohenmölsen fuhr es gab mehrere Haltestellen. Die letzte Haltestelle war, wenn man von der B176 in die Salzstraße fährt ist auf der rechten Seite eine Bushaltestelle wo dahinter Garagen stehen. Genau dort war der Haltepunkt vom Panzerzug. Mein Opa hatte dort zu DDR-Zeiten seinen Garten.

Die Strecke muß zwischen 1986 und 1988 stellgelegt worden sein.

Als Lok führ immer die EL 3 und 6 bis 8 Kohlewagen. Der Panzerzug hatte glaub ich 4 bis 5 Personenwagen(alles Holzbänke)

Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

Was ich noch suche sind pläne für die EL 2 und EL 3

Ich hab zwar bei der Mibrag gelernt und war in meiner Ausbildung auch in der E-Lokwerkstatt aber war damals nicht so schlau mir mal paar Pläne zu kopieren.
 
Was das Gleis von Pegau aus betrifft.

Es gab oder gibt noch sogenannte Drehpunkte (D) im Tagebau und wo das Gleis endet auf der Karte das könnte ungefähr der D1 liegen. Dort gab oder gibt es noch Gleis. Aber eine Verbindung von Großgrimma gab es meines Wissens nicht. Die 900 mm Strecke endete in Bösau an der Brikettfabrik. Ich muß mal schauen ich habe Anfang 1996 mal in der Nähe von Bösau Videoaufnahmen gemacht mal sehen ob ich die noch habe.
 
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