• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auswertung und Diskussion zum Bild des Monats/Jahres 2010

Nunja Mika, deine Feststellung entstammt aus dem noch online verfügbaren Amtsblatt der Stadt Borna...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin!

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Torsten für die von ihm im letzten Jahr hier geleistete Arbeit! Ich hoffe, du hast dabei nicht zu viele Nerven gelassen ... :allesgut:

Danke natürlich auch an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt haben und die Boarder, die fleißig abgestimmt haben.

Barnie schrieb:
... Beispiel Siegerbild: Hätte ich es so geschossen hätte ich es sofort gelöscht. Ich kenne viele Bilder von 03 1010, sein Siegerbild fällt deutlich aus dem Rahmen. Und zwar (Achtung: Meine Meinung!!!) nach unten. ...

Da hast du sicher nicht ganz Unrecht. Zur Entstehung des Bildes und den technischen Unzulänglichkeiten hatte ich ja selbst was geschrieben. Und für mich persönlich zählte das Bild auch ganz sicher nicht zu den Favoriten bei der Jahresabstimmung. Aber dennoch scheint es ja trotzdem einige Boarder so angesprochen zu haben, dass sie dem Bild ihre Stimme gegeben haben. Vielleicht auch gerade deswegen, weil es eben kein von vorne bis hinten durchgeplantes Bild ist. ;D

Ich persönlich finde es schade, dass das Projekt der Bilderwahl hier gescheitert ist, aber das war ja schon länger absehbar. Die Messlatte, die für den Wettbewerb angelegt wurde, und die Erwartungen Einiger an den Wettbewerb, waren aus meiner Sicht einfach viel zu hoch. Dazu noch die immer wiederkehrenden und zu keinem wirklichen Ergebnis führenden Diskussionen über Bildqualität und –aufbau, die das Interesse an der Sache selbst bei Einigen schnell schwinden ließen. Auch die Forensoftware ist für ein solches Projekt nicht gerade geeignet, denn die offene Abstimmung war der Sache mit Sicherheit auch nicht dienlich.

Unterm Strich also eine ganze Reihe von Gründen, welche die Bilderwahl nicht gerade befördert haben. Aber ich hoffe mal, dass wir alle etwas daraus gelernt haben und das ist im Endeffekt dann doch das Wichtigste, oder? :ja:

Wer vom „Bilderwettstreit" dennoch nicht die Nase voll hat, den lade ich recht herzlich hier zu Teilnahme ein:

www.bahnbilder-berlin.net

Hier kann jeder, der angemeldet ist, jeden Monat vom 01.-23. einen Bildvorschlag in einer Auflösung von max. 1024 x XXX px bis zu einer Dateigröße von 1,5 MB hochladen. Die verdeckte Abstimmung der angemeldeten Mitglieder erfolgt dann vom 24. bis zum Monatsende. Gleichzeitig können die Bilder bewertet und kommentiert werden. Aber Achtung, auch dort gibt es keine „Profi-Jury" und es kann auch schon durchaus mal aus dem Bauch heraus gewählt werden. ;D

Wer Interesse an einer Teilnahme und noch Fragen hat, kann gerne über mein Profil hier im Board per Email Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir diese „Schleichwerbung", aber es sollte ja auch im Interesse des Boardes sein, wenn aus dem Scherbenhaufen hier vielleicht noch was gerettet werden kann. :titanic:

Grüße
Jens

Wie praktisch, dass Barnie so schön allein auf weiter Flur ist, da lässt sich prima darauf einschießen :ballwerf:

Ich muss sagen, dass meine (auch die nähere) Wahl auch nicht immer das Siegerbild getroffen hat. Das Jahresbild z.B. auch-

Trotzdem finde ich es schade, dass das Ganze hier zur Schlammschlacht ausartet :(.

Wie praktisch, dass Barnie so schön allein auf weiter Flur ist, da lässt sich prima darauf einschießen.
Toll, wa? Der Chor der Claqueure meldet sich zu Wort!

Spaß beiseite. Wenn die Kritik neu wäre, würde ich mich vielleicht ärgern. Da ich aber den Eindruck habe, falsch verstanden zu werden (ob absichtlich oder nicht) lehne ich mich einfach zurück und warte, was passiert und wie sich etwas entwickelt.

Die schönste Bestätigung meine Beweggründe hat mir 03 1010 gegeben, sogar ein Protagonist, wenn nicht sogar DER Protagonist schlechthin.

Schlussbemerkung:
Mit der Idee der Bilderwahl war meinerseits tatsächlich der Gedanke verbunden, ähnlich wie in anderen Foren ein Abstimmungsergebnis zu erzielen, was das fotografische Können beurteilt und nicht das zufällig entstandene Foto. Zur Sicherheit: Auch Schnappschüsse können sehr gute Bilder sein, keine Frage. Wenn aber auf Dauer richtig schöne Bilder (und da spreche ich nicht von meinen!!!) permanent im Nirvana der Bilderwahl verschwinden dann bedaure ich diese Entwicklung. Auch hier natürlich die Frage: Was ist schön? Meine Sicht auf die Dinge leitete ich von einem in Eisenbahnforen üblichen Standard ab. Nicht ich bestimme also was gut sein muss oder nicht sondern ich vergleiche lediglich mit anderen Stellen. Wer in einem bestimmten Millieu aufwächst deutet dieses als die anstrebenswerte Norm. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich gern bei DSO herumtreibe und dort mit sehr vielen Eisenbahnbildern konfrontiert werde. Aber sind die Bilder dort gut, nur weil sie da eingestellt werden? Und was ist überhaupt ein gutes Eisenbahnbild? Hier findet dann wieder ein Abgleich statt von dem, was man bei DSO vorfindet und was sich in Printmedien zeigt. Die Schnittmenge ist gewaltig. Diese Erfahrung zu Grunde legend habe ich hier die Idee der Bilderwahl forciert.
Hier war dann festzustellen, dass das Empfinden für ein gutes Bild ein anderes ist, als ich es gewohnt war (war kann es mir verübeln?). Zu bgreifen, wieso teilweise für Bilder abgestimmt wurde, die woanders keine Chance hätten, hat eine ganze Weile gedauert. Das war in der Tat mein Fehler. Das heißt nicht, dass ich hier irgendeinen Allmachtsanspruch hege. Übrigens erhalte ich natürlich Feedbacks zu den Bildern in der Wahl, auch aus berufenen Munde. Und so unterschiedlich sind unsere Auffassungen zu meinen nicht. Das TT-Board ist nur nicht der richtige Platz für das, was ich seinerzeit im Sinn hatte, als ich auf die Idee mit der Bilderwahl kam. Gemeinhin sagt man: "Zur richtigen Zeit am richtigen Platz". Das ging hier in die Hose. Zumindest aus meiner Sicht.

Unterm Strich bleibt aber dennoch die Erinnerung an ganz wunderbare Aufnahmen in den Wettberwerben, die man sonst vielleicht nicht gesehen hätte oder die irgendwo verschwunden wären.

So gesehen ist es dann doch nicht gescheitert.

Freundschaft!
F.O.

Unterm Strich bleibt aber dennoch die Erinnerung an ganz wunderbare Aufnahmen in den Wettberwerben, die man sonst vielleicht nicht gesehen hätte oder die irgendwo verschwunden wären.

So gesehen ist es dann doch nicht gescheitert.
Ein schönes Schlusswort.

Andi

Mal meine Meinug zu dem ganzen, sorry, möglicherweise habe ich diese ganze Didkussion wohl falsch verstanden, es geht doch hier um das Foto / Bild des Jahres oder ??

Bitte berichtigt mich, wenn es nicht so ist.

Wo ist jetzt das Problem ? es wird ein Bild eigestellt und zur Bewertung gegeben. FERTIG

Was jetzt der Bildeinsteller für ein Problem hat, interssiert doch nicht, bewertet werden die Bilder an sich, nix anderes.

Dann stellt die Bolder doch anomym vor und schom ist der Keks gegessen.!?

Wäre shade, wenn mal wieder eine Unabhängige Umfrage an der Bürokratie hier im Board scheitern würde.

... sebastian

Hallo,

ja aber woran liegt es denn,daß es so ausartet(alle auf einen/Schlammschlacht)?Das Board ist nunmal"nur ein Modellbahnforum".Da kann ich doch im Ernst nicht erwarten,daß sich hier nur Fotoprofis tummeln,oder?Ich gebe mir auch Mühe,wenn ich fotografiere,hab auch mal Bilder eingestellt,natürlich chancenlos,hat mir trotzdem Spaß gemacht!Etwas mehr Toleranz von allen Seiten würde alles vereinfachen..Schlimm finde ich,wenn die eigene Meinung als allein seligmachende angesehen wird.Außerdem ist es doch schön,wenn Bilder Emotionen transportieren können.Oder?Zum Siegerbild-auch nicht mein Favorit-aber die kleine Geschichte,wie es zu dem Bild gekommen ist,die fand ich gut,soetwas frischt die Sache m.M.nach auf!Kann auch nicht jeder.
Jedenfalls bin ich enttäuscht,daß dieser kleine Wettbewerb zu Grabe getragen wurde und verstehe es nicht so richtig.Ich wär jedenfalls für eine Fortführung vom Bild des Monats..

Grüße,Matthias.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nun mal ein Phänomen, das geschlossene Gruppen irgendwann geschlossen bleiben und sich dort eine gewisse Gruppendynamik einstellt. Wenn Barnie sich viel in DSO umhertreibt und den Bildstil bevorzugt, der dort verbreitet ist, kann es auch daran liegen, das Fotografen, deren Bilder nicht den dort bevorzugten Kriterien entsprechen, das zu spüren bekommen und sich irgendwann zurückziehen. Am Ende findet man dort halt nur noch Bilder die dem dort bevorzugtem Stil entsprechen.
Ich finde das nun nicht besonders schlimm, unschön finde ich nur, das der Wettbewerb Foto des Monats hier abgeblasen wird, nur weil sich nicht das gewünschte Ergebnis eingestellt hat. Ich gestehe zu, das das eine böse Unterstellung ist, zumal ich ja die Initiatoren auch persönlich kenne. Aber vielleicht war es auch manchmal die etwas elitär geführte Diskussion, die hier die Emotionen manchmal etwas hoch kochen ließ.
Aber letzten Endes sind wir ein Modellbahnforum, und die Knippserei hier nur ein Randgebiet. Belassen wir es also dabei.

Wenn Barnie sich viel in DSO umhertreibt und den Bildstil bevorzugt, der dort verbreitet ist, kann es auch daran liegen, das Fotografen, deren Bilder nicht den dort bevorzugten Kriterien entsprechen, das zu spüren bekommen und sich irgendwann zurückziehen.
Das kann sein. Wenn man als Referenz nur DSO nimmt könnte man auf den Gedanken kommen. Aber ich schrieb auch etwas vom Abgleich mit Printmedien. Dazu zähle ich Eisenbahnzeitschriften und Bücher. Der bei DSO bevorzugte Stil findet sich genau dort wieder. Also doch ein breiterer, über DSO hinausgehender Konsens?
Eisenbahnfotografie entwickelt sich über die Jahre. Junge frische Ideen kommen dazu, ein Beispiel findet man hier: www.zum-lokschuppen.de Der Fotograf Johannes Trautner ist wohl Mitte 20, schafft es aber, wunderbare Stimmungen zu erzeugen. Aber im Grunde genommen unterscheiden sich seine Bilder nicht von einem Günther Feuereißen, der auf eine wunberbare Art und Weise den Dampfbetrieb der 70er und 80er Jahr in der DDR festhielt und darüber zig Bücher veröffentlichte.
Das Board hat eben eine andere Sicht auf die Dinge. Das ganze will ich absolut nicht werten. Es ist einfach so. Ob das nun gut oder schlecht ist will ich nicht beurteilen. Es freut mich, dass es Foriker gab, die aus Spaß an der Freude hier Bilder einstellten. Da war der Weg das Ziel. Why not?
Und ob ich hier nun gewinne oder weiter hinten in einer Abstimmung lande ist mir ziemlich egal. Weil das Abstimmungsverhalten kann man eh nicht beeinflussen (z. B. mit der Auswahl bestimmter Bilder). Mich persönlich freut es da vielmehr, dass ich Bilder in einem tollen Bildband veröffentlichen konnte - nicht nur wegen des Honorares.

Wie gesagt, ich habe spät, sehr spät erkannt, um was es hier vielen Forikern eigentlich ging. Es war der Spaß an der Freude. So gesehen habe ich DInge vielleicht zu verbissen gesehen. Aber nun isses eh egal.

Freundschaft!
F.O.

...........Wie gesagt, ich habe spät, sehr spät erkannt, um was es hier vielen Forikern eigentlich ging. Es war der Spaß an der Freude. So gesehen habe ich DInge vielleicht zu verbissen gesehen. Aber nun isses eh egal.

Freundschaft!
F.O.

Hey Barnie,

ein schönes Wort zum Abschluß. :fasziniert:
Auch wenn ich nicht immer ein "Fan" von Dir bin:
Das sollte Man einfach so stehenlassen... Damit zeigst Du wirklich Größe.

Gruß Marcus

Zurück
Oben