• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus für Skoda-Modelle von V&V

Zur Diskussion zur 1:1 Marke: Als langjähriger Skoda-Fahrer kann ich die Erfahrungen des Schwarzwälders nicht bestätigen. Auch früher (vor VW) war Skoda bereits einer der weltweit wenigen Hersteller, die Alumotoren verbaut haben. Und der Hackantrieb plus der hinten liegende Motor im S100 haben ihn damals zu einem der flottesten Fahrzeuge auf den DDR-Straßen gemacht. Vergessen sollte auch nicht werden, dass Skoda der drittälteste Autoproduzent der Welt ist. Gerade Fans der TT-Spur müssten eigentlich über den "Westen alles besser, Osten alles doof" - Irrtum erhaben sein. VW hat sich mit dem Kauf der Marke skoda einen riesengroßen Markt erschlossen. Und wer für die gleichen Teile mit einem anderen Logo mehr Geld ausgeben will, kann es gerne tun. Marktsegmentierung per Definition.

Die Lizenzsituation für die Modelle ist tatsächlich nicht eindeutig geregelt und wahrscheinlich hätte ein Rechtsstreit eines Kleinserienherstellers auch gute Erfolgsaussichten (Gründe wurden hier im Forum bereits genügend genannt). Allerridngs muss man die Kosten in sicherlich 5stelliger Höhe erstmal aufbringen können. und wer das kann, könnte auch gleich eine Lizenz erwerben und sich den ganzen Ärger sparen.
 
Aber mit Übergang zu VW musste meines Wissens aus Markenrechtsgründen auch das Logo (jetzt mit grünem Band) und der Name in "Skoda-Auto" geändert werden, da in Tschechien die Marke Skoda noch anderweitig belegt ist (glaube Maschinenbau?).

Auch wenn ich das Kompromiss-Modell von Auhagen in Anlehnung an VW und Opel schon aus Preisgründen akzeptabel finde, wäre es schade perspektivisch nur noch Freelance-Modelle im Kfz-Bereich auf den Modellstraßen zu haben.

Meint der
MiTTstreiter
 
Zur Diskussion zur 1:1 Marke: Als langjähriger Skoda-Fahrer kann ich die Erfahrungen des Schwarzwälders nicht bestätigen. Auch früher (vor VW) war Skoda bereits einer der weltweit wenigen Hersteller, die Alumotoren verbaut haben. Und der Hackantrieb plus der hinten liegende Motor im S100 haben ihn damals zu einem der flottesten Fahrzeuge auf den DDR-Straßen gemacht. Vergessen sollte auch nicht werden, dass Skoda der drittälteste Autoproduzent der Welt ist.

Mit oder ohne Gewürze?:wech:..früher auch Heckschleuder genannt.

Fakt ist, daß ein erwähnenswerter Preisvorteil bei Skoda -aktuell- nicht mehr erkennbar sei, da der Wertverlust einiges über Echt-VW liegt.

Ich weiß nicht mal, wo wer wann warum V&V im Angebot hat(te).
 
Auch früher (vor VW) war Skoda bereits einer der weltweit wenigen Hersteller, die Alumotoren verbaut haben. Und der Hackantrieb plus der hinten liegende Motor im S100 haben ihn damals zu einem der flottesten Fahrzeuge auf den DDR-Straßen gemacht. Vergessen sollte auch nicht werden, dass Skoda der drittälteste Autoproduzent der Welt ist.

Naja, schnell......:auslach:

Mein S 105 war langsamer als ein Wartburg!
 
name weg

Wenn es mit den EU-recht stimmt, dann kann ja die Name Skoda weggelassen werden. Und dann könnte man das Modell unter die Name "Automodell der 60-er eines Herstellers aus dem ehem. Ostblock" auffinden...
 
Lt. einem Modellautohändler aus Kaltenkirchen haben sich V&V und Skoda auf eine Lösung geeinigt. Wie die Lösung aussieht, wird der zukünftige Verkaufspreis zeigen. Der Händler hat die Informationen von der Handelsagentur Tillig.
 
Lt. einem Modellautohändler aus Kaltenkirchen haben sich V&V und Skoda auf eine Lösung geeinigt. Wie die Lösung aussieht, wird der zukünftige Verkaufspreis zeigen. Der Händler hat die Informationen von der Handelsagentur Tillig.

Werde dann viellecht zukünftig MoBa-zubehör bei den Autohändler geben?
(Bei uns (und vermute auch in Dlnd) die Horribile Oversized - Fans können gut aussehende Metalmodelle bei einigen Tankstellen besorgen... recht billig)
 
da sieht man doch mal wieder, wie geldgeil manche Manager sind. Und sowas kann ja nur aus dem Management kommen, denn für die Aktionäre und die Firmenchefs ist sowas eigentlich eine willkommene Werbung für das Unternehmen. Nur das Management allein will sich immer wieder als Organisationstalent für neue Geldquellen beweisen und Monate oder Jahre nach derartigen und anderen Aktionen wird dieses Management dann ausgewechselt, weil diese sinnbefreiten Aktionen den Profit eher geschmälert haben als dass er gewachsen wäre. Gleiches passierte übrigens nach dem Umzug von Continental nach Rumänien und exakt das selbe wird mit dem Management von NOKIA passieren. Diese BWLer, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, "managen" immer nur ihre Firmen zugrunde und werden am Ende noch mit hohen Abfindungen aus dem untergegangenen Unternehmen verabschiedet. Schade, dass es gegen dieses Gelumpe keine Gesetze und Gulaks mehr gibt :(
 
OT: Skoda 1:1 und der Rest von VW

Fakt ist, daß ein erwähnenswerter Preisvorteil bei Skoda -aktuell- nicht mehr erkennbar sei, da der Wertverlust einiges über Echt-VW liegt.

Naja, der Skoda Fabia ist gerade der Wertstabilste (3 oder 4 Jahre alt, weiß ich jetzt nicht mehr) in seiner Klasse.

Übrigens sollte man beim echt-VW & Co. auch mal genauer hinschauen, wo der denn (u.a.) gebaut wird:
- Audi TT (Basis Golf V / Audi A3) - Györ (Ungarn)
- VW Touareg / Porsche Cayenne / Audi Q7 - Bratislava (Slowakei)
- VW T5, Caddy - Poznan (Polen)

Technisch hat z.B. der Skoda Fabia eine Basis mit Polo und Seat Ibiza, der Skoda Octavia die des Golf.

Die Unterschiede in der Wahrnehmung der einzelnen Marken rühren eher vom Markenimage als von der Technik. Denn die kann man in Mlada Boleslav, Györ und Bratislava genauso bauen wie in Wolfsburg, Hannover, Leipzig & Co.

Grüße,
db
 
Skoda Modelle

Ja Leute so ist das eben.
Es wird immer Menschen geben die den Hals nicht voll bekommen können und schnell Reich werden wollen.
Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis, denn eine bessere Reklame kann man doch gar nicht bekommen.
Ich hoffe das die Firma den Bach runter geht, dann könne sie gucken wo sie mit ihrer Überheblichkeit gelandet sind.
Im Autohaus ist das bei denen auch, sowas arrogantes ist mir noch nirgendwo vorgekommen und was die für Preis für die Schaukeln haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Skoda ist nun mal kein VW und wird auch nie einer werden.

Auch ich kann es nicht verstehen, das Modellherstellern da nicht weitergehende Freiheiten eingeräumt werden. Zumal die Modelle ja auch ein gutes Stück Zeitgeschichte darstellen.
Trotz Allem kann ich die Aussagen von Der Schwarzwäler so nicht stehen lassen. Skoda hat in den letzen Jahren qualitativ deutlich zugelegt. Das belegen ja auch deutlich die Zuwachszahlen im Verkauf. Skoda hat die größten Zuwächse der Branche und ist mittlerweile zum Import-Primus avanciert. So viele Käufer können sich nicht irren!!! Wer da Zweifel hat sollte sich mal die zahlreichen Testberichte zu Gemüte ziehen, wo auch die Konzernbrüder VW und Audi oft den Kürzeren ziehen.
Eine kurze Frage an den Schwarzwälder. Schon mal einen Skoda gefahren, geschweige den drinn gesessen?
Apropo.: Auf Anfrage bei Skoda in Mlada Boleslaw, hat mir Skoda offiziel genehmigt, auf meiner HP www.skoda-modelle.de den Markennamen Skoda verwenden zu dürfen. Lediglich die Verwendung des Logos wurde untersagt.
Einen schönen Gruß aus Erkrath
Tommyfro
 
Hab ich nicht neulich von einem BGH Urteil gelesen das Modellherstellern das Leben leichter macht? Ich weiß jetzt nicht wo, könnte auch im Board gewesen sein.

mfg tommy
 
Hallo, ist zwar älter dieser Freed, hatte davon aber noch nichts gelesen. Zum Vorbild möchte ich nur sagen das die Modelle schon ansprechend geworden sind und wer schon VW fahren will kann dann den SkodaVW nehmen. Leider hat der Name nicht mehr viel mit seinem Ursprung zu tun. Wir haben auch ein paar bei Uns in der Werkstatt, auf mich machen sie immer den Eindruck einer Bauteilesammlung aus dem VW Konzern.

Schade eine Marke sollte sich den Modellbauer nicht vergraulen, nicht zu vergessen gibt es nicht wenige die vom Modellauto auch Ihr Vorbild als Transportmittel gewählt haben.

Das ist meine persönliche Meinung

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben