• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold KöII mit Beleuchtung?

Viel spaß beim bohren und pass auf das dir der bohrer nciht abbricht , die sind schlecht wieder raus zu kriegen .
Stimmt, bei mir sind dabei 5 Stück 0,3mm in den Bohrlöchern "verschwunden" ;) ...
Eine Schei...arbeit, aber es lohnt der Mühe !

Edit:
Ich habe die schon vorhandenen Lampen benutzt, warum auch nicht ? Sooo viel aufwendige Mehrarbeit ist das nun auch nicht Olaf.

Hallo Freifahrer
Bist Du nicht auch Modellbauer?
Eigentlich nicht so schwehr.Mit nem 0,8mm Bohrer und der langsam drehenden Akku-Bohr
maschiene die Lampen mittig aufgebohrt und dann mit 0,3er Kupferlackdraht bestückte
warmweiße 402er LED´s mit lösungsfreien Kleber in den entstandenen Löchern befestigt u.anschließend mit 5min Epoxy vergossen welches man mit einer aufgebogenen Zweck entfremdeten Büroklammer vorsichtig in die vorher weiß ausgelegten Laternenöffnungen
träufelt.Bilder wie es aussehen kann folgend.

Anhänge

• Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 438
:schiel: Die Hose ist zu erkennen. Die Lok nicht! :braue:
Deine Basteleien klingen immer interessant. Die Ideen sind öfters nachahmenswert.
:ballwerf:Nur erkennen kann man auf deinen Fotos meistens leider nüscht! :allesgut:

Eigentlich nicht so schwehr.Mit nem 0,8mm Bohrer und der langsam drehenden Akku-Bohr
maschiene die Lampen mittig aufgebohrt und dann mit 0,3er Kupferlackdraht bestückte
warmweiße 402er LED´s mit lösungsfreien Kleber in den entstandenen Löchern befestigt u.anschließend mit 5min Epoxy vergossen

Du hast vergessen das die Lampen bei der Köf frei stehend sind . Dementsprechend muss man auf der Rückseite noch eine Nut schaffen um die Kabel dann verschwinden zu lassen .

@ TT-Bastl-dd Modellbauer bin ich nicht.

Warte zu Zeit noch auf die SMD´s.
Zur Verlegung der Kabel ......diese wollte ich hinter den Lampen senkrecht nach unten führen.
Eine Nut bekomme ich hinten an den Lampen doch nicht auch noch rein.
Oder hat das jemand geschafft?

"Tolle Preise" für das Digitalisieren ! Die langen da ja ganz dolle hin...
Und nu? In China ist ein Sack Reis umgefallen. :zunge: :allesgut:
Kann Dir doch egal sein was NMB dafür haben will. ;)

Eine Nachrüstung mit Fruehsen - Laternen erspart die aufwendigen Bohrarbeiten, ist auch eine mögliche Variante.
:gruebel: Das ist unsinnig!
Mehr als den Reflektor kann man von Fruehsens Laternen nicht nehmen. Also kann man gleich den benutzen der eh schon an der Kö dran ist und ob man vorsichtig bohrt oder die vorhandenen Leuchten wegflext macht in Sachen Aufwand keinerlei Unterschied.

Zur Verlegung der Kabel ......diese wollte ich hinter den Lampen senkrecht nach unten führen.

Ist auch die einzig sinnvolle Variante , frei schwebend ( durchhängend ) und dann irgendwo in die lok rein ist nicht so der bringer .

Eine Nut bekomme ich hinten an den Lampen doch nicht auch noch rein.

Warum nicht ?
Entweder mit der spitze von einer Cuttermesserklinge eine Nut reinschaben oder einen kleinen Kugelkopffräser nehmen .

Oder hat das jemand geschafft?

Ich rühme mich nicht gerne mit meinen Arbeiten , aber ich schreib nicht umsonst das da noch ne Nut rein sollte . ;D

nach dem hochholen des Beitrags, hab ich mir auch grad mal eine der kleinen aus dem Schrank geholt und zerlegt...
In die unteren Lampen LEDs einzusetzen ist nicht schwer, das hab ich soweit in 30min erledigt... in die vordere oben wird das aber etwas schwieriger, auch weil sie aus Metall ist.

Da das ganze soweiso ein EPIII Modell bleibt, an der Stelle die Frage: gabs die Loks bei der DR(Ost) so um '65 auch noch mit 2 Spitzenlichtern? Dann würde ich die Lampen nämlich einfach entfernen...

In die unteren Lampen LEDs einzusetzen ist nicht schwer, das hab ich soweit in 30min erledigt... in die vordere oben wird das aber etwas schwieriger, auch weil sie aus Metall ist.

Die obere ist aber auch aus Plastik und ebenfalls nur gesteckt . ;D

und nachdem ich die Kö nun komplett zerlegt hatte hier das Ergebniss des Umbaus... eigentlich wars nicht wirklich kompliziert.
Ein Tran DCX75 unter den Motor (wurde schon oft beschrieben) und je eine golden-white LED in jede Lampe.

Anhänge

• koe_l1.jpg
    koe_l1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 561
  • koe_l2.jpg
    koe_l2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 550
  • koe1.jpg
    koe1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 533
  • koe2.jpg
    koe2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 500
schaut doch supi aus.
Da könnt meine Kleine direkt neidisch werden, hat sie doch selbige Behandlung noch nicht bekommen.

Hi Chap,

wie hast du das mit dem vorderen oberen Spitzenlicht gemacht, habe mich da nicht so recht ran getraut, hast da ein Loch gebohrt für die Kabel?

Die golden-white wirken richtig gut :applaus:.

Wenn ich die zerlegte Köf so sehe, wirkt das, als wäre die Beleuchtung vom Werk mal angedacht gewesen...

wie hast du das mit dem vorderen oberen Spitzenlicht gemacht...

den Gnubbel unten am Lampenhalter, der im Loch vom Gehäuse steckt, abgeschnitten und bündig zur Rückseite des Lampenhalters ein 0,5mm Loch von unten nach oben durch die Grundplatte gebohrt um das Kabel durchzuführen.

Ins Gehäuse selbst einfach das Sacklochloch in dem der Lampenhalter steckt mit einem 2mm Bohrer bis unten durchgebohrt um die Kabel ins innere zu ziehen.

Geschafft………………mach ich aber nicht noch einmal.
Den Decoder habe ich nun neben den Motor. Unterm Dach habe ich ihn zwar rein bekommen, aber irgendetwas war da nicht ganz in Ordnung. Der Decoder wurde ziemlich warm bzw. heiß.
Jetzt muss nur noch etwas Kunstharz in die Lampen.
Die Kabel von den LEDs ( 0402 ) habe ich beim vorderen Spitzenlicht einfach an der Lampe rückseitig verlegt und schwarz angemalt.
Bei den anderen beiden Lampen habe ich die Kabel frontseitig verlegt. Die Lampenhalterung ist ja im Prinzip wie ein „ U“ und da verschwinden die Kabel in einer Ecke. Am Fuße der Lampenhalterung habe ich ein Loch gebohrt,welches zu den Plastikhaltestiften führt. Anschließend die Plastikstifte mittig aufgebohrt,und eine halbe Ewigkeit versucht die Kabel da hindurch zu bekommen.
Als nächstes werde ich eine BR 130 / V 36 / BR 56 beleuchten, bzw. digitalisieren.

Anhänge

• DSC02748.jpg
    DSC02748.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 475
  • DSC02751.jpg
    DSC02751.jpg
    236 KB · Aufrufe: 451
Hallo, habe mal eine Bitte an jemanden von Euch,der eine Köf hat.
Mir ist doch dummerweise das Signalhorn abhanden gekommen.
Benötige ein Foto von diesem Teil, um es nachzubauen. Oder besser noch,ihr wisst wo man ein Neues herbekommt.

...wenn ich die Fotos richtig deute, hast du eine Kö der DR.

Ich wüßte aber nicht, daß die ein Horn hatte (hab meine Arnoldsche schon lange veräußert) - solltest du von einem Loch im Dach ausgehen, da müßte, bei der DR-Ausführung, der Zwischenkühler vom Luftverdichter sitzen, kein Horn...

Danke für die Info.
Ja das ist die DR Ausführung. Kann natürlich gut möglich sein,dass die kein Signalhorn hat. ( ich weiß es leider nicht) Brauche mich da auch nicht wundern,wenn ich in den Bastelschachteln kein´s finde.

Werde mal nachschauen,ob ich etwas finde was da wie ein Zwischenkühler aussieht.

Was ist mit Neubert-Modellbau?

Da in sämtlichen alten Baufreds der Kleinserienanbieter Neubert-Modellbau fällt und ich mich noch gut an Fotos seiner damaligen Internetseite erinnern kann, würde ich gern wissen wollen, ob es noch möglich ist, dort zu bestellen oder Hr.Neubert sein Gewerbe aufgegeben hat.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Zurück
Oben